Gasheizung noch Aktuell?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasheizung noch Aktuell?

Hallo,
wir beschäftigen uns derzeit sehr stark mit einem Neubau.
Deshalb haben wir auch schon alle Heizarten überdacht und haben da mal eine Frage.
Wenn wir uns einen Flüssiggastank in den Garten eingraben+Gasheizung+Fußbodenheizung+2xSolar für Brauchwasser, dann könnten wir evtl. wenn es eine gute Wärmepumpe irgend wan mal geben wird ja immer noch auf soeine umstellen.
Wir wollen ein Fertighaus mit einer sehr guten Dämmung (natürlich sind heute fast alle Fertighausanbieter darin sehr gut was die Dämmung angeht) deshalb würde sich der Gasverbrauch ja erheblich reduzieren.
Evtl. würden wir noch eine Wohnraumlüftung in Betracht ziehen wenn sich der Preis in Grenzen hält.
Des weiteren wird auch noch ein Kachelofen oder Schwedenofen mit eingebaut.
Da ja die Gasheizung wesentlich günstiger ist als eine Wärmepumpe würden wir viel Geld sparen und könnten uns dann auch in einigen Jahren noch umentscheiden. Denn jeder weniger aufgenommene € muss nicht abbezahlt werden ;-)
Was haltet ihr davon?
Gruß Alex
  • Name:
  • Alex
  1. Flüssiggas

    hat durchaus seine Berechtigung. Aber ist wie Öl/Gas eben auch Endlich und nicht kostenlos. Aber wohl immer noch billiger als Strom. Und hat einen hohen Energiegehalt.
    Man könnte damit auch gleich seinen Grill und Herd in der Küche beheizen. Als Alternative Energieversorgung würde ich heute, wenn ich nochmals Bauen, evtl. mir Gedanken machen. Zumal es sogar Notstromaggregate mit Flüssiggasantrieb gibt. Und das Auto könne damit evtl. sogar auch noch "versorgt" werden.
    Aber: Es kostet halt auch Geld. Insb. der Tank kostet, zumal der wohl meist nur "geliehen" ist. (Ich würde mir den irgendwie "kaufen".
  2. Da werde ich mir mal ein paar Angebote ...

    Da werde ich mir mal ein paar Angebote einholen wieviel so ein Tank kostet wenn man ihn kauft oder mietet.
    Oder hat da schon jemand Erfahrungen mit den Preisen?
    Ich könnte mir vorstellen das da auch ab und zu mal der TÜV zum Prüfen vorbei kommt?
    Ich habe auch überhaupt keine Ahnung von Gas, in unserem Gebiet ist das nicht ausgebaut.
    Gruß Alex
  3. ausgebaut

    Für Flüssiggas gibt es keinen Ausbau.
    Bei Erdgas liegt eine Leitung in Ihr Haus. Bei Flüssiggas können Sie das machen wie Sie "wollen", wollen im Sinne von wie die Vorschriften es erlauben (oberirdische Tank, unterirdischer Tank).
    Da kommt dann eh der Tankwagen zum Füllen. Flüssiggas ist meist da notwendig, wo es kein Erdgas gibt. Wird auch im Camping-Bereich verwendet.
    PS: Suchen Sie im Internet mal nach Flüssiggas oder LPG. Da gibt es einige sehr Informative Seiten.
  4. Flüssiggas

    Hallo
    Flüssiggas ist nach Stromheizungen das Teuerste was es gibt.
    So etwas sollte man sich genau überlegen.
    Ich würde die Dämmung entsprechend verbessern alles Fußbodenheizung und eine LWP einbauen.
    Diese kostet nicht mehr als eine Gasheizung.
    Gruß
  5. Nur leider braucht

    eine Wärmepumpe auch Strom. Und der wird auch nicht billiger.
    Aber klar, erst die Dämmung Optimieren (wobei irgendwann eine Grenze bezüglich Dämmstärke/Amortisation) kommt.
    Und ja, Flüssiggas ist eher das sinnvoll wo es weniger anderes gibt, ODER wenn man unabhängig vom Gaslieferrant sein möchte. Also eher was für schlechte Zeiten (wenn man vorher den Tank gefüllt hat).
  6. Hallo, soeben kommen wir von einer Fertighausfirma wo ...

    Hallo,
    soeben kommen wir von einer Fertighausfirma wo wir nun ein Angebot ind den nächsten Wochen erwarten (haben ges. 5 Angebote machen lassen) Diese Firma hat eine eigene Bohrfirma wo die Erd-Bohrung im Prinzip nichts kostet.
    Also wären wir bei einer Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und noch einer Raumlüftung (welche ich gerne hätte zwecks Pollen).
    Unter diesem Aspekt wäre es wiederum günstiger bei deisem Anbieter eine Bohrung zu nehmen ...!
    Oh man ich dreh noch durch ;-)
    Wenn ich dann mal alle Angebote so habe wie ich sie für richtig halte muss ich einmal sehr genau vergleichen welche der 5 Angebote nun das sinnigste ist.
    Beim Anbieter der mir das mit der Gasheizung mit Flüssiggas emfohlen hat war die Gasbrennterme sehr sehr günstig (warscheinlch verkauft er viele und hat somit bessere Konditionen).
    Das mich die Heizungsfrag so beschäftigen wird hätte ich mir nie träumen lassen!
    Aber es wird ja immer wichtiger da jeglicher Rohstoff immer teurer wird.
    PS: die Wärmedämmung ist sehr gut optimert U=1,1 bei den Fenstern und 0,18 bei der Wand!
    Danke für eure Fleißige Mithilfe!
    Gruß Alex
    • Name:
    • Alex
  7. Es gibt einen guten Spruch

    von einem alten Architekten "Was nichts kostet, ist auch nichts" (könnte beliebig übertragen werden).
    Selbstverständlich kostet eine qualifizierte Erdbohrung etwas, und zwar im Mittel ca. 1.000 € je kW Heizlast des Gebäudes. Benötigt Ihr Gebäude also so ca. 7 kW Heizlast (früher sagte man auch Wärmebedarf dazu), dann kosten die Bohrungen eines jeden seriösen Bohrunternehmens so um die 7.000 €. Bekommen Sie nun die Bohrungen bei der Fertighausfirma gewissermaßen kostenlos, so dürfen Sie sich ruhig mit aller Vorsicht fragen, wo denn die Kosten für die Bohrungen im "rundum-sorglos-Paket" versteckt werden, oder wie gut die Qualität der Bohrfirma und deren Leistungen sind ...
    Ansonsten möchte ich auch Ihnen mein "Traktat" von vorhergehenden Thread zum Nachdenken aufdrängen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  8. Und welches der 5 Angebote ist dann am Schluss

    das günstigste gewesen?
    Nur der Preis unterm Strich wird wohl nicht das Ergebnis ergeben.
    ... Gezählt wird am Schluss ...
    Und dann könnte durchaus der "günstigste" Anbieter am Schluss teuerer sein.
    Was Sie aber nicht wissen, da Sie ja nur mit einem der 5 Anbieter bauen werden.
    Fazit: Ein Haus ist kein Auto wo Sie die Angebote vergleichen können.
    Fragen Sie einfach: Was ist im Angebot NICHT enthalten ... Das ist der Knackpunkt.
    Und wie ausführlich die Bau-Leistungsbeschreibung ist. Unter 10 Seiten dürfte es relativ "spannend" werden, was nachher auch wirklich "enthalten" ist.
    Eigener Bauleiter ist sicherlich eine gute Idee, auch wenn der erstmals Geld kostet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN