4-6 mal die Heizung auffüllen pro Jahr normal?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

4-6 mal die Heizung auffüllen pro Jahr normal?

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu unserer Heizung. Und eventuell ist ja jemand so nett mir zu Antworten.
Erstmal die Fakten:
2,5 Etagen 1 Fam. Reihenhaus BJ 1998
Erdgeschoss und 1. Etg: Fußbodenheizung
Dachgeschoss und Keller: Heizkörper.
Im Keller befindet sich unsere Gas Heizung, ein Heizkessel der Firma Wolff. Fußbodenheizung und "normale" Heizkörper laufen über einen Kreislauf. Die Heizkörper werden deshalb zwar nicht besonders warm, aber reicht alles in allem locker aus.
Alle 3 Monate muss ich Wasser ins Heizungssystem nachfüllen, da dann der Druck auf 0,9 bar gefallen ist. Nach dem Auffüllen ist der Druck bei 1,2 bar. Uns wurde gesagt, dass 1,2 Bar Druck drauf sein sollten.
Was passiert da? Ist evtl. irgendwas undicht? Oder ist das normal?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Martin.
  • Name:
  • Martin
  1. Erster Kandidat: Membranausdehnungsgefäß zu klein/zu wenig Vordruck/ undicht ...

    Erster Kandidat: Membranausdehnungsgefäß zu klein/zu wenig Vordruck/ undicht.
    Zweiter K. : Überdruckventil undicht.
  2. Hallo und Danke für die Antwort. Was heißt ...

    Hallo und Danke für die Antwort.
    Was heißt das denn nun für uns? Die Heizung läuft ja sonst gut, tropft auch nicht, ich füll halt alle paar Wochen etwas Wasser nach.
    Ist es empfehlenswert einen Spezi kommen zu lassen, oder kann das Problem vernachlässigt werden?
    Gruß,
    Martin
  3. Mit jedem nachfüllen

    bringst du neuen Sauerstoff in's System => Sauerstoff + Metall= Korrosion.
    Ausderdem müsst du dann auch entlüften.
    Geht dir das Nachfüllen nicht auf den Kekes?
    ruf deinen Heizungsbauer an, schildere ihm dein Problem, er bringt ein MAG mit und dann hast du wieder Ruhe.
  4. Rost will ich nicht

    OK, werde meinen Heizungsbauer anrufen. Hatte an Rost noch gar nicht gedacht.
    Jetzt würd ich nur noch gern wissen, was ein MAG ist?!
    Manuelles Auslaufstop Gebilde?
    Danke,
    Martin
  5. MAG =

    Membran Ausdehnungs Gefäß.
  6. Danke ...

    Danke schön!
    Gruß,
    Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN