Wir haben im August diesen Jahres eine Wärmepumpe mit Direktverdampfungsprinzip installiert. Inzwischen sind wir nun eingezogen und haben massive Probleme eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Das Aufheizprogramm wurde problemlos abgewickelt, allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt auch über 20 °C Außentemperatur. Nun haben wir im Durchschnitt 0 °C (nachts -2 °C bis -4 °C, tags 3 °C bis 6 °C) und erreichen z.B. im Wohnzimmer nur knapp 21 °C, allerdings in den Kinderzimmern nur 17 °C bis max. 19 °C und das ist uns einfach zu kalt. Ich muss dazu sagen das unsere Fassade noch nicht gedämmt ist, die Wandstärken schwanken zwischen 30 cm bis 50 cm. An dieser Stelle gleich noch weitere EckDaten: Einfamilienhaus Bungalowstil / parterre ; Wohnfläche / beheizte Fläche = ca. 150 m², komplett Fußbodenheizung ; FUSSBODENAUFBAU - Rohbeton ca. 10 cm, Feuchtigkeitssperre V60, Dämmung 52 mm PURAbk. Hartschaum WLG 024 bzw. 11 cm Styropor WLG 040, Heizrohr aufgetackert Verlegeabstand ca. 20 cm, Zementestrich Überdeckung ca. 40 mm, Trittschalldämmung 3 mm + Laminat 8 mm bzw. Fliesen ; GESCHOSSDECKE AUFBAU - Gipskarton 12,5 mm, 40 mm Mineralwolle WLG 040,200 mm Mineralwolle WLG 040 ; Fenster - U-Wert laut Hersteller = 1,0 ; die Wände bestehen aus Ziegelmauerwerk bzw. Kalksandstein, geplanter U-Wert Wand = 0,31. Daten Wärmepumpe: Erdreich Wärmepumpe, Direktsystem, Leistungszahl = 5,7 Kältemittel = R410a, Heizleistung E4/W35 = 9,45 kW, Flächenkollektor = Kupfer mit PE-Mantel, Gesamtlänge 560 m = 8 x 10 mm x 70 m, Verlegetiefe ca. 1,00 m ; kein Brauchwasser / Pufferspeicher. Die Wärmepumpe läuft nahezu ununterbrochen und wir erreichen max. 32 °C Rücklauftemeratur bzw. 35 °C Vorlauf. Unser Heizungsmonteur schiebt natürlich alles auf die fehlende Dämmung, nur bin ich der Meinung das die Leistungsgrenze bereits überschritten ist, und wir trotz Dämmung, bei -10 °C, später wieder vor dem gleichen Problem stehen. Dazu kommt auch noch das die Erdkollektoren an der Sammelschiene zum einen Teil gefroren sind und zum anderen Teil nicht (d.h. 3 sind stark gefroren, 1 ist leicht gefroren und 4 sind blank). Was meiner Meinung nach auch einen Leistungsverlust bedeutet, dies wird jedoch vom Fachmann eindeutig bestritten. Sein Kommentar: "das hat nichts zu bedeuten ; das gibt sich mit der Zeit". Ich habe davon auch Fotos die ich gern per E-Mail zusende.
PS: Ich bin selbst Handwerker (mit Meisterbrief), allerdings aus der Holzbranche und kann mit meinem Wissen über Heizungen daher nicht unbedingt angeben.
Ist unsere Wärmepumpe zu klein dimensioniert?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Ist unsere Wärmepumpe zu klein dimensioniert?
-
Heizlastberechnung
Hallo
Gibt es eine Heizlastberechnung, bzw. wie wurde die Größe der WP ermittelt?
Gruß -
Berechnung?
Mir ist bewusst, dass zu einer (ordnungsgemäß) funktionierenden Heizungsanlage auch eine Berechnung gehört. Allerdings kann ich mir inzwischen kaum noch vorstellen das damit irgendjemand seine Zeit verschwendet hat. Ich habe am Dienstag mit unserem Monteur telefoniert und ihn gebeten mir diese Berechnung zuzusenden, denn er müsste ja eigentlich einen annähernd gleichen Heizwärmebedarf ermittelt haben wie unsere Architektin. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal nach U-Werten und der Dämmstärke für die Fassade gefragt, die für die Berechnung ja auch eine Rolle spielen sollte. Die Antwort war, dass wir die Dämmstärke und die WLG der EnEVAbk. anpassen sollen und fertig. Eine Aussage die mich zweifeln lässt das dort tatsächlich eine Berechnung stattgefunden hat. Das war dann schon das zweite mal das mir Zweifel aufkamen, denn statt 52 mm WLG 024 hatte er uns angeboten 40 mm WLG 030, und dieser U-Wert wäre nicht mehr zulässig gewesen. Naja, er hat mir also zugesichert uns die Unterlagen zuzuschicken. Ich bin gespannt ... -
Möglichkeiten
Hallo
Ohne die Berechnungen zu kennen gibt es hallt mehrere Möglichkeiten
1. Es ist durchaus möglich, aber nicht wahrscheinlich, dass die fehlende Dämmung zu Problemen führt.
2. Da es vermutlich keine Heizlastberechnung gibt, fehlt auch der hydraulische Abgleich, dies würde die unterschiedlichen Raumtemperatur erklären.
3. Wenn Erdkollektoren vereisen deutet dies auf ein zu hohe "Entzugsleistung" hin, Ursache Punkt 1 u. 2.
Was sie tun können;
1. Eventuell Heizkurve rauf. (entsprechender Mehrverbrauch ...)
2. Alles Nachrechnen und überprüfen lassen.
Gruß
PS: Ich würde die Bilder gerne sehen, eventuell können sie diese mir zumailen. -
die Fußbodenheizung ist der Knackpunkt
"Verlegeabstand ca. 20 cm" das ist shit!
Dämmwerte der Wände (wenn fertig) passen zu Vor- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur)
ABER DER VERLEGEABSTAND PASST NICHT.
Der würde bei ca. 10 cm zu den Temperaturen passen.
Die Leistungszahl 5,7, bei 4 °C Erdreich ist nicht korrekt.
Wo haben Sie gebaut?
Schicken Sie mir mal die Bilder, E-Mailadresse ist im Profil. -
eventuell nachrüsten mit Klimakonvektoren
um nicht die Fußbodenheizung raus zu reißen. -
zu hohe Entzugsleistung
Was muss ich mir denn unter zu hoher Entzugsleistung vorstellen? Ich hätte mir das vereisen so erklärt, dass das Kältemittel in eben diesen Strängen, warum auch immer, keine oder nicht genug Wärme aufnehmen kann. Die Heizkurve ist auch schon höher gestellt. Aber mehr als 32 °C Rücklauf ist derzeit einfach nicht drin und die Vorgabe Rücklauf schwankt zwischen 35 °C und 39 °C. Werte die wir einfach nicht erreichen.
PS: die Fotos sind unterwegs -
Verlegeabstand
Da hat man's mal wieder!
20 cm scheinen mir auch nicht grad berauschend zu sein, aber ich war der Meinung: "die Leute sind vom Fach und werden wohl wissen was sie tun". Ich habe langsam das Gefühl das es hier nur darum ging: Schnell die Kohle kassieren und nach mir die Sintflut!
Die Leistungszahl kommt vom Hersteller, dazu kann ich nun nichts sagen. Ich habe die Daten nur aus dem Infoblatt.
Unser Häuschen steht im langweiligsten aller Bundesländer: in Brandenburg (südlicher Zipfel).
Die Bilder gehen heute noch raus. -
@ Andreas Burzlaff
mail bitte noch mal senden, irgend etwas hat nicht geklappt. -
Berechnung Leistungslimit
Anhand der vorhandenen Daten, Temperaturen, kW Wärmepumpe, Energiepass etc. müsste man doch sicherlich auch berechnen können ab wann (Außentemperatur) das Limit der Heizung wieder erreicht ist, trotz Fassade. Das sind doch alles Daten die für die Dimensionierung der Heizung maßgeblich sind, oder?
Denn damit könnte ich unserem Heizungsbauer beweisen das bei der Auslegung, Planung oder Ausführung eindeutig was in die Hose gegangen ist.
@ Isa Jentsch: E-Mail ist nochmal raus, hoffe es hat diesmal geklappt -
@ Andreas Burzlaff
mail bitte noch mal senden, irgend etwas hat nicht geklappt. -
nein, wider nicht geklappt
bekomme 2 MB angezeigt, aber beim abholen geht nix.
nimm mal bitte diese Adresse: IBJentsch-IN@t-online.de -
also
bei einer ungedämmten Fassade, am Schlimmsten noch aus KS, wundert mich nichts mehr.
Unabhängig vom Verlegeabstand.
Aber den Heizwärmebedarf ungedämmt und gedämmt kann man rechnen.
Genauso wie die nötige Vorlauftemperatur bei gewünschtem Delta T bei Verlegeabstand 20 cm.
Dann sehen sie genau, ob die fehlende Dämmung ausreichen würde.
Ich sag mal aus dem Bauch heraus : ja.
Gruß Christian -
noch was
erstmal gibt es die benötigte Wärmeenergie bei gewünscher Innenraumtemperatur x.
Die ist abhängig vom zu beheizendem Volumen.
Die benötigte Wärmenergie (vereinfacht dargestellt) ist ein Produkt von Abstrahlfläche x Vorlauftemperatur.
Als Abstrahlfläche kann man vereinfacht die Fläche des Fußbodens ansehen.
Die Vorlauftemperatur kann in gewissen Grenzen (jetzt mal unabhängig von Wirtschaftlichkeitserwägungen) eingestellt werden.
Jede Heizungsanlage kommt an die Grenzen, wenn erzeugte Wärmeenergie über die Maßen entzogen wird (z.B. über ungedämmte Außenwände, undichte Fenster, falsches Lüftungsverhalten.
Der Verlegeabstand beeinflusst entscheidend die Trägheit des Systems. Enger Verlegeabstand heizt den Fußboden schneller auf als weiter Verlegeabstand. Wenn nicht unkontrolliert Wärme abgesaugt wird, braucht der große Abstand zwar länger zum Temperieren, wenn aber Raumtemperatur einmal erreicht ist, wird nur soviel Wärme nachgeschoben, wie fehlt.
Das kann aber (nur meines Erachtens) nicht am 20er Abstand liegen.
Da müsste der Abstand schon höher sein, vielleicht 40 cm.
Nichtsdestotrotz kann hier ein Mangel vorliegen, da Die Abstände ja berechnet und damit einzuhalten sind.
Wenn nicht, unabhängig vom Ergebnis, ist es erstmal mangelbehaftet.
Gruß Christian -
Bilder sind online
- habe die Bilder jetzt mal ins Netz gestellt
- ist vielleicht doch einfacher
- http://home.arcor.de/schneips/einb..jpg
- http://home.arcor.de/schneips/n%e4sse.jpg
- http://home.arcor.de/schneips/koll.1.jpg
- http://home.arcor.de/schneips/koll.2.jpg
-
zu den Bildern:
1.) die rote Leitung im Haus hätte gedämmt werden müssen! Da kein Einspritzventil im Schacht ist, ist diese eiskalt!
2.) da die Kollektorrohre außen nicht gleichmäßig eingefroren sind, läuft die Anlage nicht auf voller Leistung.
. a) Grund für die verschieden Vereisung: unterschiedliche Kollektorlängen (falsche Ausführung, Kollektorkreise müssen gleich lang sein) ,
. b) Anlage schlecht befüllt, zu wenig Druck
. c) Kollektorleitung beschädigt, verengt
3.) Rohrabstand Fußbodenheizung, hatte ich schon. -
zu den Bildern:
1.) die rote Leitung im Haus hätte gedämmt werden müssen! Da kein Einspritzventil im Schacht ist, ist diese eiskalt!
2.) da die Kollektorrohre außen nicht gleichmäßig eingefroren sind, läuft die Anlage nicht auf voller Leistung.
. a) Grund für die verschieden Vereisung: unterschiedliche Kollektorlängen (falsche Ausführung, Kollektorkreise müssen gleich lang sein) ,
. b) Anlage schlecht befüllt, zu wenig Druck
. c) Kollektorleitung beschädigt, verengt
3.) Rohrabstand Fußbodenheizung, hatte ich schon. -
Gutachter ...
-
Zeit zu handeln!
Ich denke ich werde ihm erstmal die Möglichkeit geben die Mängel die hier genannt wurden zu beheben.
Sollte dennoch nichts passieren scheint ein Gutachter samt dem RA unumgänglich zu sein.
Bei Interesse kann ich ja den Ausgang der Geschichte, den hier Beteiligten auch per E-Mail zusenden.
(bitte um kurze Info)
bis dahin ...
Vielen Dank für die Hilfe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Andreas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … HeizsystemeEin Vergleich von Pelletheizungen mit anderen Heizsystemen wie Öl-, Gas- und Wärmepumpenheizungen. …
- … @Andreas: Die CO2 Ziele der Bundesregierung sind vielleicht in puncto Erreichbarkeit ehrgeizig oder hochgesteckt, was die Auswirkung betrifft aber noch nicht mal Minimalziele. Es wird eine Verringerung des CO2-Ausstoßes angestrebt, die, hochgerechnet mit gegenwärtigen Modellen, gerade mal die vollständige Katastrophe verhindert. …
- … Zumal es, wie Andreas schrieb, ja auch noch viele andere gute Gründe gibt, Energie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe taktet: Optimale Laufzeit für Warmwasser & Fußbodenheizung? Kosten & Effizienz
- … Wärmepumpe Taktung: Effizienz optimieren …
- … Wärmepumpe optimal takten für Warmwasser & Fußbodenheizung. Laufzeit, Effizienz & Kosten im Check. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Taktung, Laufzeit, Warmwasser, Fußbodenheizung, Effizienz, Kosten, Steuerung, Nachtstrom, Puffer …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpen, Energieeffizienz, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung …
- … Wärmepumpe taktet: Optimale Laufzeit für Warmwasser & Fußbodenheizung? Kosten & Effizienz …
- … Weckesser Andreas …
- … Ob es energetisch sinnvoll ist, eine Wärmepumpe (WP) Tag und Nacht durchlaufen zu lassen oder sie über die Steuerung mehrfach am Tag/Nacht ein- und auszuschalten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine kontinuierliche Laufzeit kann effizienter sein, da das ständige Anfahren der WP zusätzlichen Energiebedarf verursacht. Andererseits kann eine optimierte Taktung, insbesondere in Verbindung mit einem Pufferspeicher, den Stromverbrauch reduzieren. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der …
- … Taktung bezeichnet das wiederholte Ein- und Ausschalten eines Geräts, z.B. einer Wärmepumpe, um eine bestimmte Temperatur zu erreichen oder zu halten. Eine hohe …
- … erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist daher gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … SteuerungDie Steuerung einer Wärmepumpe regelt den Betrieb der Anlage, z.B. die Vorlauftemperatur, die Taktfrequenz und …
- … Frage: Was bedeutet Taktung bei einer Wärmepumpe?Antwort: Taktung bezieht sich auf das wiederholte Ein- und Ausschalten der …
- … Wärmepumpe, um die gewünschte Temperatur zu erreichen und zu halten. Eine hohe …
- … Frage: Ist es besser, eine Wärmepumpe durchgehend laufen zu lassen?Antwort: Das hängt von den spezifischen Bedingungen ab. Bei guter Isolierung und einem Pufferspeicher kann ein kontinuierlicher Betrieb effizienter sein. Bei schlechter Isolierung und ohne Pufferspeicher kann eine optimierte Taktung sinnvoller sein. …
- … Frage: Wie beeinflusst ein Pufferspeicher die Taktung der Wärmepumpe?Antwort: Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme, sodass die Wärmepumpe seltener …
- … Frage: Was ist bei der Steuerung einer Wärmepumpe zu beachten?Antwort: Die Steuerung sollte optimal auf die Bedürfnisse des …
- … Hauses und die Eigenschaften der Wärmepumpe abgestimmt sein. Moderne Steuerungen bieten oft verschiedene Betriebsmodi und können den Betrieb automatisch anpassen. …
- … Frage: Kann Nachtstrom den Betrieb einer Wärmepumpe wirtschaftlicher machen?Antwort: Wenn ein günstiger Nachtstromtarif verfügbar ist, kann …
- … es sich lohnen, die Wärmepumpe hauptsächlich nachts laufen zu lassen, um den Pufferspeicher aufzuladen. Dies kann die Betriebskosten senken. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Taktung der Wärmepumpe?Antwort: Fußbodenheizungen reagieren träge, daher ist es oft sinnvoller, die …
- … Wärmepumpe kontinuierlich auf niedriger Leistung laufen zu lassen, anstatt sie ständig ein- …
- … Frage: Wie finde ich die optimale Taktung für meine Wärmepumpe?Antwort: Die optimale Taktung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Frage: Was sind die Folgen einer falschen Taktung der Wärmepumpe?Antwort: Eine falsche Taktung kann zu einem erhöhten Stromverbrauch, einer geringeren …
- … Effizienz und einer kürzeren Lebensdauer der Wärmepumpe führen. …
- … Wärmepumpe richtig dimensionierenDie korrekte Größe der Wärmepumpe ist entscheidend für einen effizienten Betrieb. …
- … Pufferspeicher für Wärmepumpe: …
- … Fußbodenheizung und Wärmepumpe: Die ideale KombinationWie die Kombination beider Systeme die Effizienz steigert. …
- … Wärmepumpe taktet: Optimale Laufzeit für Warmwasser & Fußbodenheizung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Taktung einer Wärmepumpe (WP) in Verbindung mit Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung (FBHAbk.). Ein wesentlicher …
- … ✅ Empfehlung: Bei einem Pufferspeicher von 1000 Litern sollte die Wärmepumpe durchgehend laufen, um Taktungen zu vermeiden, wie im Beitrag Puffer-Volumen: Wärmepumpe …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Eine 20 kW Luft/Wasser-Wärmepumpe versorgt zwei Häuser mit Warmwasser und Fußbodenheizung. Der Warmwasserspeicher hat ein …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Taktung Ihrer Wärmepumpe und passen Sie die Steuerung entsprechend an. Nutzen Sie den Pufferspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … Andreas B. …
- … Wärmepumpe – nutzt Umweltwärme …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme aus der Luft, …
- … den Betrieb, kann aber sehr effizient sein. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Geothermie. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Pelletheizung?Als Alternativen zur Pelletheizung kommen Wärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen und Solarthermie in Frage. Die Wahl der geeigneten …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. …
- … Andreas B. …
- … - Weil eine Erdwärmepumpe hier nicht genehmigt wird. …
- … Wärmepumpe: Genehmigungsfreie Direktverdampfung als Alternative …
- … es gibt Wärmepumpen die keinerlei Genehmigung bedürfen! …
- … Weil eine Erdwärmepumpe hier …
- … Wärmepumpen mit Direktverdampfung (gasförmiges Kältemittel im erdkollektor) brauchen keine Genehmigung und haben noch den Vorteil der geringen Kollektorfläche. …
- … Wärmepumpe: Flächenbedarf & Abstand zu Grundstücksgrenzen …
- … Verockerung: Nur bei offenen Wärmepumpensystemen? …
- … Wärmepumpensystemen auftreten kann? …
- … Windbruch und die Rolle der Pelletindustrie diskutiert. Auch alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen werden thematisiert. …
- … nutzen! gibt den Tipp, durch Sammelbestellungen Geld zu sparen. Der Beitrag Wärmepumpe: Genehmigungsfreie Direktverdampfung als Alternative stellt eine genehmigungsfreie Wärmepumpen-Alternative vor. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Was zusätzlich zur Heizungsunterstützung nötig? Kosten & Leistung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Kontrollierte Lüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung für Fertighaus? Vergleich von Kosten, Effizienz & Umwelt. Jetzt …
- … kontrollierte Lüftung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Fertighaus, Heizsysteme Vergleich, Sole Wärmepumpe, Erdwärmetauscher, Solarthermie, Fußbodenheizung, Neubau, Passivhaus …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … Andreas …
- … Gefahr: Unsachgemäße Installation der Wärmepumpe kann zu Kältemittelaustritt führen. …
- … Variante A: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit Wärmerückgewinnung, Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) und Solarthermie: Diese Kombination ist besonders energieeffizient, da die …
- … KWL die Wärme aus der Abluft zurückgewinnt und die Wärmepumpe Umweltwärme nutzt. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung im Sommer. Ein Erdwärmetauscher kann die Effizienz der Lüftung weiter steigern. …
- … Ich empfehle für beide Varianten eine Fußbodenheizung, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet und somit ideal für Wärmepumpen und Solarthermie geeignet ist. …
- … WärmepumpeEine Heizungstechnologie, die Umweltwärme (Luft, Wasser, Erdreich) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber effizienter als konventionelle Heizsysteme. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärme. …
- … Wie funktioniert eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP)?Eine LWWP entzieht der Umgebungsluft Wärme und nutzt diese, um …
- … Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für Wärmepumpen …
- … ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und weniger Strom verbrauchen. …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichUnterschiede zwischen Luft-, Sole- und Wasser-Wärmepumpen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: 4.2 m² oder 6.2 m²? Größe, Kosten, Warmwasserbedarf & Solarförderung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Welche Heizung ist die richtige für Ihr EFHAbk. im Neubau? Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? Wir helfen bei der Entscheidung! …
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Solaranlage, Heizbedarf, Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Luftwärmepumpe, Gasheizung …
- … Neubau EFHAbk.: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar …
- … Wir haben nun eine Luftwärmepumpe (Außenluft) inkl. kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung und …
- … Andreas G …
- … Luftwärmepumpe: Nutzt Außenluft als Wärmequelle. Achten Sie auf eine effiziente …
- … ermitteln. Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit einer Fußbodenheizung, die gut mit Wärmepumpen harmoniert. …
- … LuftwärmepumpeEine Heizung, die Wärme aus der Außenluft bezieht. Sie benötigt Strom …
- … den Betrieb, ist aber umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Umweltwärme. …
- … gleichmäßig erwärmt. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizung, Niedertemperaturheizung. …
- … bietet eine Luftwärmepumpe im Neubau?Luftwärmepumpen nutzen die kostenlose Umweltwärme der Außenluft. Im Neubau können sie effizient betrieben werden, besonders in Kombination mit Fußbodenheizung und guter Dämmung. Sie sind umweltfreundlicher als Gasheizungen, da sie weniger fossile Brennstoffe verbrauchen. …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Heizung?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was besonders effizient in Kombination mit Wärmepumpen ist. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung …
- … Die Luftwärmepumpe, Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung, Solaranlage (ca. 6 gm) und 138 gm Fußbodenheizung inkl. aller Rohre Verteiler etc. …
- … Andreas G. …
- … Gas-Brennwert vs. Wärmepumpe: Heizsystem ohne Keller im Neubau …
- … Also entweder Gas-Brennwerttechnik, oder Wärmepumpe. …
- … Erdregister-Wärmepumpe: Alternative bei hohem Grundwasserspiegel …
- … der Boden sehr nass ist, fällt mir nichts besseres als eine Wärmepumpe mit Erdregister ein (Luft scheidet absolut aus, da schlechte Heizzahl). Denken …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/wärmepumpe/markt/wpmarkt.htm …
- … eh überwiegend im Sommer. Und da läuft dann eh die Luftwärmepumpe und der Heizstab ist abgeschaltet ... …
- … Direktverdampfende Wärmepumpe: Kosten Erdkollektoren …
- … Andreas …
- … Achtung Abzocke! Luftwärmepumpe & Solaranlage im Neubau? …
- … Luftwärmepumpe und! eine Solaranlage an? …
- … Neubau EFHAbk.: Heizsystem-Entscheidung – Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? …
- … einen Neubau (EFHAbk.) unter Berücksichtigung von Kosten, Energieeffizienz und Umweltaspekten. Luftwärmepumpen, Gasheizungen und Solaranlagen werden verglichen. Die Bedeutung von guter Dämmung …
- … Solar, etc.) werden diskutiert, siehe z.B. Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung. Auch die laufenden Kosten und mögliche Förderungen sind …
- … Entscheidung berücksichtigt werden. Beachten Sie auch den Beitrag Achtung Abzocke! Luftwärmepumpe & Solaranlage im Neubau?. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauchwasser?
- … Flusswasser-Wärmepumpe: Brauchwasser effizient erwärmen …
- … Wärmepumpe mit Flusswasser zur Brauchwassererwärmung? Infos zu Kosten, Flusswassertemperatur und Machbarkeit. …
- … Wärmepumpe, Flusswasser, Brauchwassererwärmung, Heizperiode, Pufferspeicher, Flusswassertemperatur, Kosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Flusswasser, Brauchwasser, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur …
- … zu entnehmen (von den wasserrechtlichen Aspekten mal abgesehen), und mit einer Wärmepumpe den Pufferspeicher zu laden? Hat dies schon jemand gemacht? Wenn es …
- … möglich ist, mit welchen Kosten muss ich rechnen, welche Wärmepumpe ist verwendbar? …
- … Andreas …
- … Ich beurteile die Nutzung von Flusswasser für eine Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung als grundsätzlich möglich, aber es gibt einige wichtige Aspekte …
- … Flusswassertemperatur: Die Temperatur des Flusswassers ist entscheidend für die Effizienz der Wärmepumpe. Im August sollte die Temperatur ausreichend hoch sein, aber im Mai …
- … Kosten: Die Kosten für eine Flusswasser-Wärmepumpe können höher sein als für andere Wärmepumpen, da spezielle Filter …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die Wärme aus der Wärmepumpe zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Dies erhöht die Effizienz und …
- … und eine ökologische Prüfung durchführen, bevor Sie sich für eine Flusswasser-Wärmepumpe entscheiden. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, …
- … Wasser, das in einem Fluss fließt. Es kann als Wärmequelle für Wärmepumpen genutzt werden, wenn die Temperatur ausreichend hoch ist.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, …
- … wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Wärmepumpe, Solarthermie) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Energiespeicher, Heizungsspeicher. …
- … Ist Flusswasser als Wärmequelle für eine Wärmepumpe geeignet?Ja, Flusswasser kann eine effiziente Wärmequelle sein, besonders wenn die …
- … Welche Temperatur sollte Flusswasser für eine Wärmepumpe haben?Ideal sind Temperaturen von mindestens 8-10 Grad Celsius. Je höher …
- … die Temperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Im Winter kann die Effizienz jedoch sinken. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Nutzung von Flusswasser für eine Wärmepumpe?Die Kosten umfassen die Anschaffung der Wärmepumpe, die Installation, …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Wärmepumpe sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung der Wärmepumpe …
- … Kann ich eine bestehende Ölheizung einfach durch eine Flusswasser-Wärmepumpe ersetzen?Ein direkter Austausch ist in der Regel nicht möglich. Es …
- … Welche Alternativen gibt es zur Flusswasser-Wärmepumpe?Alternativen sind beispielsweise Erdwärmepumpen, Luftwärmepumpen oder Solarthermieanlagen. …
- … Erdwärmepumpe: Funktionsweise und KostenInformationen zur Nutzung von Erdwärme für Heizung und Warmwasser. …
- … Luftwärmepumpe: Vor- und NachteileVergleich von Luftwärmepumpen mit anderen Heizsystemen. …
- … Flusswasser-Wärmepumpe: Sinnhaftigkeit vs. Aufwand …
- … Andreas, …
- … (Grobfilter, Feinfilter), Rohrleitungen, Pumpe, Armaturen, Wärmetauscher Flusswasser zu Wärmeträger und eine Wärmepumpe. Diese Anlage wird einen Reinigungs- und Reparaturaufwand erzeugen, Strom und Platz …
- … nur noch Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf), eine Pumpe und die Wärmepumpe. Wäre das denkbar? …
- … Andreas …
- … Erfahrung: Flusswasser-Wärmepumpe für komplette Hausheizung …
- … wir haben eine derartige Wärmepumpe bereits installiert, die Wärmepumpe funktioniert einwandfrei und beheizt das Haus komplett, d.h. auch im Winter, …
- … * geringer Höhenunterschied zwischen Wärmepumpe und Fluss (max. sinnvoll ca. 10 m wg. Förderleistung der Pumpe) …
- … Die Wärmepumpe entnimmt das Wasser über einen Schacht, der für das grobe Filtern des Wassers zuständig ist, sowie einen Feinfilter vor der Wärmepumpe. …
- … Die Wärmepumpe mit einer Heizleistung von ca. 25 kW …
- … Für Ihren genannten Zweck (Warmwasserbereitung) ist die Wärmepumpe mit ziemlicher Sicherheit einsetzbar. Sollten Sie sich nur für die Warmwasserbereitung …
- … entscheiden, würden wir Ihnen empfehlen, die Wärmepumpe so auszulegen, dass Sie auch in der Übergangszeit die Wärmepumpe zum Heizen des Hauses verwenden können. Darin liegt der Vorteil …
- … gegenüber einem Sonnenkollektor: Man kann die Wärmepumpe auch in der Übergangszeit oder im Winter einsetzen, wenn die Sonneneinstrahlung (jahreszeitbedingt) kleiner wird bzw. gegen Null strebt. …
- … Flusswasser-Wärmepumpe: Genehmigung & Machbarkeit – Erfahrungen …
- … Andreas …
- … Wärmepumpe: Maximale Vorlauftemperatur und Effizienz …
- … Die maximale Vorlauftemperatur hängt primär von der Bauart der Wärmepumpe ab und weniger von der Quellentemperatur. Heute sind Wärmepumpen mit …
- … (+15 °C) ausgeglichen werden. Sinnvoll ist es nach meiner Auffassung Wärmepumpen bis 50.. 55 °C Vorlauftemperatur einzusetzen. Dies ist ein Kompromiss zwischen …
- … Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage oder unserem PDF-Prospekt: Wärmepumpe - allgemeine Informationen . …
- … Frostschutz befüllt sein sollte (zum Schutz des Verdampfers, der in der Wärmepumpe eingebaut ist). Diese Befüllung mit Frostschutz kann zu Problemen bei der …
- … Sie zu dieser Variante neigen sollten, sollten Sie Kontakt mit einem Wärmepumpen-Planer oder einem qualifizierten Installateur wenden, der Sie bei der Planung …
- … Flusswasser-Wärmepumpe: Nächste Schritte & Planung …
- … Andreas …
- … Wärmepumpe mit Flusswasser: Machbarkeit & Kosten für Brauchwasser …
- … dreht sich um die Nutzung von Flusswasser zur Brauchwassererwärmung mittels Wärmepumpe. Dabei werden sowohl die technischen Aspekte wie Filterung und Wärmetauscher, als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen (Wasserrecht) und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu Solaranlagen beleuchtet. Ein Nutzer berichtet von einer bereits realisierten Lösung zur kompletten Hausheizung. Die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe und deren Einfluss auf die Effizienz werden ebenfalls diskutiert. …
- … Hinweis: Im Beitrag Flusswasser-Wärmepumpe: Sinnhaftigkeit vs. Aufwand wird auf den hohen Aufwand für Filterung, Reinigung und Wartung einer Flusswasser-Wärmepumpe hingewiesen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … Beitrag Brauchwassererwärmung: Solaranlage als günstigere Alternative eine kostengünstigere Alternative zur Flusswasser-Wärmepumpe darstellen, insbesondere für die Brauchwassererwärmung außerhalb der Heizperiode. Die Größe des …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Erfahrung: Flusswasser-Wärmepumpe für komplette Hausheizung beschreibt eine funktionierende Installation einer Flusswasser-Wärmepumpe zur …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Wärmepumpe: Maximale Vorlauftemperatur und Effizienz wird erläutert, dass die maximale Vorlauftemperatur primär …
- … von der Bauart der Wärmepumpe abhängt. Eine höhere Vorlauftemperatur reduziert jedoch die Effizienz der Wärmepumpe. Moderne Wärmepumpen erreichen Vorlauftemperaturen von bis zu 65 …
- … Flusswasserentnahme ab. Vergleichen Sie die Kosten und den Aufwand einer Flusswasser-Wärmepumpe mit alternativen Lösungen wie einer Solaranlage. Beachten Sie die Hinweise zur …
- … Wartung. Für die Planung der Pumpenwahl empfiehlt sich der Beitrag Flusswasser-Wärmepumpe: Nächste Schritte & Planung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Andreas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Andreas" oder verwandten Themen zu finden.