Solaranlage bei Fußbodenheizung nachrüsten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Solaranlage bei Fußbodenheizung nachrüsten

Hallo,
wir haben in unserem Einfamilienhaus (Flachbau) eine Gasheizung Buderus GB122, welche Warmwasser und Heizung bereitet. Das ganze Haus hat Fußbodenheizung. Das Haus wurde vor fünf Jahren gebaut. Das Dach ist großflächig und frei nach Süden, die Dachneigung ist aber nur 21 Grad. Fenster sind nicht auf dem Dach.
Ich würde gern in die vorhandene Anlage eine Solaranlage integrieren. Vielleicht auch "nur" für die Heizung und nicht für die Warmwasserbereitung, wenn das technisch möglich und aus Kostengründen sinnvoller wäre.
Haltet Ihr es grundsätzlich für sinnvoll oder würdet Ihr eher abraten?
Vielen Dank!
Ernst
  • Name:
  • Ernst
  1. Grundsätzlich

    Hallo
    Grundsätzlich halte ich so eine Anlage für ihr Haus für sinnvoll.
    Ob es sich jedoch wirtschaftlich rechnet kann man erst beurteilen wenn es berechnet wurde.
    Gruß
  2. Nachtrag

    Hallo
    Unter Berechnung verstehe ich natürlich, mit allen Gebäudedaten, Anlagentechnik, usw.
    Einfache Solarberechnungsprogramme sind dafür nicht geeignet.
    Gehen sie zu einem guten Architekt, Fachplaner Technik, Energieberater und lassen sich ein Konzept erstellen.
    Kostenlose Berechnungen von "Solarverkäufern" sind nicht "gerade opjektiv"
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN