Stromverbrauch meiner Luftwärmepumpe
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Stromverbrauch meiner Luftwärmepumpe

Hallo zusammen!
Ich habe mir in meinem Neubau eine Luftwärmepumpe (Typ Bartl ECO 6 LCI/HG) einbauen lassen. Bin soweit auch ganz zufrieden. Allerdings weiß ich nicht ob mein Stromverbrauch für die Wärmepumpe "normal" ist?
Das Haus ist KfW 60,142 m² Wohnfläche, Temperatur im Wohnbereich ca. 23, sonst ca. 20 Grad.
Warmwassereinstellung an der Wärmepumpe 46 Grad und der Heizbetrieb ist auf 22 Grad eingestellt. Alle weiteren Parameter müssten soweit richtig eingestellt sein, wurde von einem Techniker der Firma gemacht. Außerdem wird für die Warmwasserbereitung eine Solaranlage genutzt.
Verbrauch der Wärmepumpe:
kw/h
Juli 76
Aug. 62
Sept. 171
Okt. 332
Nov. 910!
Ist ein solcher Verbrauch normal, oder ist da noch irgendwo was falsch eingestellt? Speziell der November hat mich da doch ein wenig geschockt.
Gruß
Stefan
  • Name:
  • Stefan Stehle
  1. wo steht denn das Haus und

    ab wann war die Heizung an?
    Gruß
  2. Start

    Halo,
    Also wir sind im März eingezogen und die Wärmepumpe läuft seit Januar07. Da aber teilweise noch Bautrockner usw. im Haus waren und der Zähler erst später eingebaut wurde kann dich den Verbrauch erst ab juli angeben.
  3. Das Haus steht

    in Dürmentingen, also im schönen Oberschwaben. ca. 650 Meter Höhe
  4. Der Verbrauch erscheint mir ...

    nicht ungewöhnlich ...
    Ich schätze das Haus auf einen Jahreswärmeverbrauch von ca. 10000 kWh zuzüglich Warmwasser, sofern nicht solargedeckt.
    Der Verbrauch fällt unterschiedlich an. ("Teuerste" Monate sind Dez, Januar, Februar. Es kann also noch mehr werden).
    Standort für eine Luftwärmepumpe diskussionsfähig, Dämmstandard des Hauses auch.
    Gibt es wenigsten einen Kamin (Ofen), über den man an den kältesten Tagen noch etwas zuheizen kann?
    Gruß
  5. 10000 kWh?

    10000 kWh scheint mir relativ viel zu sein. Laut Hersteller sollte sich das ganze bei ca. 700 € Heizkosten im Jahr belaufen. Bei einem Preis von ca. 0,14 pro KWAbk. wäre ich da bei 5000 kWh. Also mir ist schon klar das die Hersteller wohl das positivste prognostiziern, aber SO ein Mehrverbrauch hätte ich nicht erwartet. Naja, jetzt schau mr mal was dabei rauskommt.
  6. Passt doch!

    5000 kWh Stromeinsatz x2,5 (bessere Leistung geht bei der Aufstellung vielleicht nicht) = 12500 kWh Energiebedarf des Hauses (ggf mit WW Bereitung).
    Kontrolliere mal MORGENS die Temperatur am Solarfühler, damit sichergestellt ist, dass hier kein Temperturverlust auftritt.
    Aus was sind die Wände? Wie dick? (als Anhaltswert)
    Gibt es eine Wärmebedarfsberechnung?
    Gruß
  7. Solar

    Also die Heizung zeigt eine Außentemperatur von -2 ° und der Solarfühler sagt +1,2 °
    Wände sind aus Ziegel (36,5 cm)
    5000 kWh = 12500 kWh?
  8. Wobei je nach Bauart des

    Hauses der Heizungsbedarf im ersten Jahr nach Erstellung durchaus mal doppelt so groß sein kann wie in den Folgejahren  -  war bei uns jedenfalls so; also reine Laien-Erfahrung ...
    Mit freundlichen Grüßen
    Wilfried
  9. 5000 kW aus der Steckdose mal 2,5 (angenommene schlechte Leistungszahl wegen Standort und Warmwasserbereitung im Winter)

    5000 kW aus der Steckdose mal 2,5 (angenommene schlechte Leistungszahl wegen Standort und Warmwasserbereitung im Winter)
    = 12500 kW. DAS ist (vermutlich) der echte Wärmebedarf deines Hauses. Was für Ziegel sind es denn?
    Gibt es eine Wärmebedarfsberechnung?
    @Wilfried: Etwas mehr mag sein, aber doppelt so viel?
    Porenbeton? klatschnass?
    Meine Erfahrungswerte gehen eher dahin, dass die Winter sehr unterschiedlich sind. Der letzte fiel völlig aus dem Rahmen (war keiner!)
    Gruß
  10. Wie war das nochmal ...

    ist die Heizstabeinstellung schon geprüft?
    Ist geprüft ob die Kollektoren morgens kalt sind? (Wärmeverlust durch Zirkulation durch die Kollektoren kommt recht oft vor)
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN