Nachtabsenkung, Energiebedarf zum Wiederaufheizen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nachtabsenkung, Energiebedarf zum Wiederaufheizen

Hallo,
ich habe meine Heizung so programmiert, dass sie Nachts abschaltet.
Im Wohnzimmer waren gestern Abend um 0.00 Uhr noch 20.7 °C.
Heute morgen um 6.00 Uhr waren es noch 17,4 °C.
Meine Frage ist nun, wieviel Energie muss aufgewendet werden, um das Wohnzimmer wieder auf 20,7 °C aufzuheizen, bzw. wieviel Energie ist "verloren gegangen"?
Hier noch einige Daten.
Fläche: 48 m²
Baujahr: 1981
Außentemperatur: 5,5 °C um 6.00 Uhr
Danke
  1. Genaueste Methode ...

    Genaueste Methode ... Wärmemengenzähler hinter dem Heizkörper einbauen ...
    Weniger genau: Restl Heizkörper (+ WW Versorgung ggf) abstellen und den Zählerstand vor und nach der Aufheizaktion ablesen (Gas, pro m³ etwa 10 kW  -  vielleicht 10 % Verlust, je nach Gerät)
    bzw. Laufzeit des Ölbrenners ablesen (oder mit der Stoppuhr bestimmen) und mit dem Stundenverbrauch des Geräts multiplizieren (bei mir 1,8 l/h) x rd. 10 kW/l x ca. 0,9 (für etwaige Verluste) ...
    Rechnen ist schwer, dafür hat es zu wenig Informationen.
    Nur soviel: mehr als drei Grad Absenkung in 6 Stunden bei +5,5 °C spricht nicht für die Wärmedämmung des Gebäudes ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN