Heizungserneuerung  -  gibt das Probleme mit alten Rohren?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungserneuerung  -  gibt das Probleme mit alten Rohren?

Hallo, ich wohne in einem 32 Parteien Haus und es wird diskutiert ob die Heizung von 1979 erneuert wird oder nicht. Sie wurde bereits ca. 2000 von Öl auf Gas umgestellt. Die Heizkosten sind aber dermaßen hoch dass uns ein Energieberater geraten hat die Heizung zu modernisieren. Nun gibt es Stimmen, die meinen dass unsere alten Rohre das nicht aushalten und dann haufenweise Wasserschäden durch den hohen Druck entstehen würden. Ist das ein berechtigter Einwand? Ist da nichts zu machen? Die Rohre sind nämlich sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich komplett zu erneuern.
  • Name:
  • kasimirov
  1. Höherer Druck?

    Was ist zurzeit für eine Heizung drin und was ist denn vorgeschlagen worden?
    Gruß
  2. Alte Gas Heizung, erneuert 1998

    Die Anlage ist von 1979, aber eben 1998 auf Gas umgestellt. Nur die Brenner sind neu.
    Die Rohre natürlich sind auch noch so alt. Man hatte hier schon öfter Probleme mit leckenden Heizungen. Dann hat man aber eine Art Dichtmittel eingeführt, die dann die Lecks größtenteils abgestellt hat.
  3. Mit einem wesentlich veränderten Druck

    rechne ich nicht, aber Rohre in diesem Zustand bilden bei mir auch kein Vertrauen.
    Andererseits rechne ich aber auch nicht mit einer wesentlichen Heizkostenersparnis ...
    Das Problem liegt mE eher an der schlechten Dämmung des Hauses.
    Gruß
  4. >Man hatte hier schon öfter Probleme mit leckenden ...

    >Man hatte hier schon öfter Probleme mit leckenden Heizungen. Dann hat man aber eine Art Dichtmittel eingeführt
    Woher kommt das?
    Anno '79 hat man doch keine offenen Schwerkraftnetze mehr gebaut, und die Rohre uzu den HK waren üblicherweise aus fast unkaputtbarem Schwarzrohr ... sollte da eine frühe Fußbodenheizung mit nicht diffusionsdichten Rohren und fehlender Systemtrennung vorhanden sein?
  5. eigentlich nicht ...

    Also eine Fußbodenheizung haben wir nicht eingebaut, aber die Rohre verlaufen unter dem Fußboden und sind an diesen Stellen immer warm. Im Bereich der Bäder beispielsweise haben wir praktisch schon eine Fußbodenheizung.
    Die fehlende Dämmung der Rohre spürt man.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN