Trotz Abwesenheit tagsüber heizen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Trotz Abwesenheit tagsüber heizen?

Ich wohne im 1. OGAbk. eines kleinen Hauses mit 3 Wohnungen. Die Wohnung über mir steht leer und wird daher nicht beheizt. Das Haus wurde 1974 gebaut. Meine Wohnung hat 100 m². Die Heizung ist eine Ölheizung.
Problem: trotz höchster Stufe (Stufe 5) bekomme ich die Wohnung maximal auf 21,0 Grad (bei ca. 0 Grad Außentemperatur).
Tagsüber wenn ich nicht daheim bin lasse ich die Heizkörper auf Stufe 3 stehen. Wenn ich dann abends (17 h 30) heim komme, habe ich 15 Grad. Ich drehe dann die Heizungen auf 5. Ganz langsam geht dann die Temperatur hoch. Nach 3-4 Stunden habe ich dann etwa 20 Grad erreicht! Um 22 h 30 schaltet die Heizung auf Nachtabsenkung. Um Mitternacht habe ich nur noch 17,5 Grad.
Nun meine Frage: die Wohnung braucht sehr lang zum Warm werden. Obendrein kühlt sie auch noch sehr schnell wieder aus.
Macht es Sinn das ich die Heizungen tagsüber auf Stufe 3 lasse? Überall steht geschrieben, dass man die Wohnungen nicht unter 15 Grad auskühlen lassen soll. Habe aber einen Test gemacht und die Heizung mal tagsüber ausgelassen. Als ich heim kam hatte ich 12 Grad, also nur 3 Grad weniger, als wenn ich tagsüber geheizt hätte. Das Heizen von 12 Grad auf 20 Grad dauert nicht merklich länger als von 15 Grad auf 20 Grad.
Danke an alle die Rat wissen.
  • Name:
  • Ralf
  1. Das Problem entsteht durch die Luftfeuchtigkeit,

    da die Wohnung sehr schnell auskühlt. Luft hat die Eigenschaft, dass die Wasseraufnahmefähigkeit temperaturabhängig ist. D.h. 50 % Luftfeuchte bei einer Temperatur bedeuten, bei gleicher Wassermenge 100 % Luftfeucht, wenn die Luft entsprechend abkühlt. So kann es nun passieren, dass sich die Luft an ihren wohl ziemlich kalten Wänden abkühlt und auf 100 % rel. Luftfeucht kommt. Das heißt es schlägt sich Wasser nieder, mit der Folge von Schimmelbefall. Für die Praxis bedeutet es: probieren sie es aus und wenn nach ein paar Wochen in den Zimmerecken, hinter Schränken Schimmel entsteht war's zu kalt :-) und sie können die Bude neu Malern. Im Ernst, es ist nicht empfehlenswert, die Räume so auskühlen zu lassen. Klar, sie können mehr Lüften, aber die Schimmelgefahr ist echt da. "Lerne zahlen ohne zu klagen" oder so ähnlich, sagt der Konfuzius.
  2. Taupunkt

    Spricht nichts dagegen, die Wohnung sparsam zu beheizen.
    Bei 20 °/60 % rel Luftfeuchte ist der Taupunkt bei etwa 12 °C.
    Bei 15 ° Raumtemperatur, dürfte die Wand ganz oder stellenweise (deutlich) kühler sein.
    Wenn allerdings die Heizkörper solange brauchen um die Lufttemperatur (?) auf 20 °C zu bringen, dann kann das folgende Ursachen haben.
    Dämmung sehr schlecht
    und/oder: Heizkörper zu klein
    und/oder: Vorlauftemperatur/Menge zu gering
    Nur 20 °C und wahrscheinlich kühlere Wände ... angenehm stell ich mir das nicht vor
    Gruß

  3. Ausgiebig Lüften

    ehe Sie das Haus verlassen entschärft zumindest das Problem. Die warme Luft mit der darin enthaltenen Feuchte wird durch kühle trockene Luft ersetzt.
  4. Diskussion in falsche Richtung?

    Warum wird hier über Ihr Nutzungs- / Heizungsverhalten diskutiert? Warum kommt keiner auf die Idee, die Wohnung über Ihnen mind. mit Stufe 3 zu beheizen? Frostschutz (Sternchen) reicht für die schadensfreie Überwinterung der Leerwohnung aus, aber nicht für eine problemfrei Nutzung der darunter liegenden Wohnung (ihrer Wohnung). Wenn die Wohnung oben nicht ordentlich beheizt wird sollte der Besitzer der Wohnung oben einen Teil Ihrer Heizkosten übernehmen, da durch den dauerhaften Leerstand ein ungeplanter Wärmeverlust durch die nicht genügend gedämmte Decke auftritt. Schreiben Sie das mal Ihrem Vermieter, dass Sie nicht gewillt sind die volle Heizkostenabrechnung zu begleichen, wenn Sie die oben liegende Wohnung praktisch mitheizen müssen. Mal sehen, was für eine dumme Antwort Sie bekommen werden ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN