Geringer Warmwasserdruck mit AEG Durchlauferhitzer DEM 80 VZ
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Geringer Warmwasserdruck mit AEG Durchlauferhitzer DEM 80 VZ

Hallo,
ich habe einen Durchlauferhitzer, folgendes Modell "AEG DEM 80 VZ". Der Warmwasserdruck ist sehr gering, reicht kaum zum ordentlich Duschen aus. Der Kaltwasserdruck ist super.
Woran kann das liegen? Wie kann man vorgehen?
Über Antworten freue ich mich sehr.
Vielen Dank im Voraus,
Christian
  • Name:
  • flatCK
  1. Vermutlich

    meinen Sie die Wassermenge, die warm aus dem Durchlauferhitzer kommt ... Denn der Kaltwasserdruck, der VOR dem Durchlauferhitzer ansteht, ist überall gleich.
    Doch was macht ein Durchlauferhitzer? Er soll in einer sehr kurzen Rohrstrecke in seinem Innern kaltes Wasser von ca. 10 °C auf warme 43 °C (oder höher) erhitzen. Dazu benötigt er eine riesige (!) Leistung, die elektrisch bereit gestellt wird. Und er hat noch eine innere Vorrichtung (Drossel), damit das Wasser an dem internen Heizkörper nicht zu schnell vorbei läuft und sich damit nur ungenügend erwärmt.
    Somit läuft aus einem (einfachen) Durchlauferhitzer das Wasser relativ langsam, aber warm heraus. Würde das Wasser schneller (und damit für den Benutzer natürlich komfortabler) durch den Erhitzer strömen, wäre es bei gleicher elektrischen Anschlussleistung nur noch lau. Deshalb bringt es nichts, die eingestellte Drossel zu öffnen: Sie hätten dann zwar mehr Volumenstrom, aber deutlich kälteres Wasser.
    Fazit: Ein elektrischer Durchlauferhitzer kann nur passabel Wasser erwärmen, wenn die Leistung entsprechend hoch ist, also deutlich mehr als 18 kW. Wir bauen daher nur noch elektronisch geregelte DEH mit mind. 24 kW Leistung ein, was jedoch mit der vorhandenen elektrischen Hausanlage (Kabelquerschnitt!) zusammen passen muss.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN