Doppelter Gasverbrauch trotz mildem Winter
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Doppelter Gasverbrauch trotz mildem Winter

Hallo ich habe eine Frage bzgl des Gasverbrauchs von meiner gemieteten Doppelhaushälfte (125 m² Wfl., Baujahr. 1993, Heizung Wolf NG-2 P Modell 17,12-17 kW, Baujahr. 1993). Wir wohnen seit 2005 (3 Personen= 2 EW + Kind) in dieser Doppelhaushälfte. Auf der ersten Abrechnung von 09.2005-09.2006 betrug der Gasverbrauch 14396 kWh. Nach Umstellungen der Abrechnungsperiode betrug der folgendende Verbrauch vom 04.09.2006-29.04.2007 21854 kWh=50 % mehr als im Vorjahr für nur 9 Monate.
Nun wurde bei mir durch eine Stichprobe der Gaszähler im Mai 2006 ausgetauscht. Kann es sein, dass fehlerhafter Zähler eingebaut wurde, da sich der Verbrauch so extrem erhöhte?
Außerdem wurde im Sommer 2006 die Luftzufuhröffnung für die Heizung geschlossen. Kann dies auch ein Grund für den erhöhten Verbrauch sein?
Ich schreibe nun seit Mai 07 den Gasverbrauch auf und habe folgende n Verbrauch festgestellt: 14.05-6.10 ca. 420 m³ (= ca. 4200 kWh, ca. 3 m³ pro Tag), mit Beginn der Heizperiode habe ich nun (16.11) einen Verbrauch von ca. 14 m³ pro Tag (0 ° Außentemperatur.) und käme da bis Mai 08 auf ca. 2500 m³"25000 kWh. Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp woher diese hohe Gasverbrauch kommen könnte.
Gruß Timm
  • Name:
  • Timm
  1. Ungewöhnlich; die HP 06/07 war die wärmste aller ...

    Ungewöhnlich; die HP 06/07 war die wärmste aller Zeiten & knapp 30 % wärmer als die vorige, woraus sich bei gleicher Nutzung rd. 22 % geringerer Verbrauch eines NT-Kessels ergeben sollten ...
    06/07 abzgl. 18 % für's WW =143 kWh/m²- happich für '93er Baustandard ...
    (siehe Bewertung des Heizenergieverbrauchs im

    > Außerdem wurde im Sommer 2006 die Luftzufuhröffnung für die Heizung geschlossen
    Nur erlaubt, wenn der Kessel raumluftunabhängig betrieben wird, d.h. sich seine Zuluft z.B. (am besten) durch den Ringspalt des doppelten Abgasrohres holt ... andernfalls hätte aber der Schornsteinfeger bei seiner Jahreskontrolle meckern müssen.
    Ich tät' mal die Bedienungsanleitung des Reglers konsultieren, was die bzgl. Reglereinstellungen sagt (Stichwort: Heizkurve) und dann einen Heizer antanzen lassen, der die Kiste gründlich durchguckt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.