Wasserzulaufventile für Heizung wechseln
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wasserzulaufventile für Heizung wechseln

Hallo, die Wasserzulaufventile für den Heizkreislauf und den Brauchwasserzulauf tropfen etwas. Dadurch Druckverlust in der Heizanlage und natürlich nasser Boden im Heizraum. Was muss ich beachten wenn ich diese Beiden nun wechseln will? Natürlich das Wasser abstellen. Aber was muss ich bei der Heizung beachten? Es sind ja einige Liter in der Anlage und keine Absperrhähne direkt vor der Heizanlage mehr. Läuft dann alles heraus? besonders das heiße Brauchwasser macht mir Gedanken.
Gruß
Stefan
  1. Nicht so dramatisch

    Die Probleme mit diesen Kessel-Füll- und Entleerungshähnen (sog. "KFE-Hähne") sind bekannt. Also tauschen Sie sie.
    1. Die Heizungsanlage kann (normalerweise) oberhalb des Kessels abgesperrt werden. Dann den Kessel leerlaufen lassen (ca. 60-100 Liter) und KFE-Hahn wechseln.
    2. Der Warmwasserboiler hat vermutlich so um die 200 Liter Inhalt. Leeren Sie den Boiler und tauschen auch diesen Hahn.
    2a. Um die 200 Liter wieder auf 60 °C zu erwärmen, benötigen Sie 1,163x0,2x50= knapp 12 kWh. 1 kWh (mit Gas oder Öl verbrannt) kostet ca. 6-7 Cent x 12= 84 Cent. Die KFE-Hähne sind teurer ... Und erst der Arbeitslohn ...
    2b. Ach ja, 1 m³ Wasser=1.000 Liter kosten ca. 4 EUR, somit müssten Sie für das Füllen von Speicher und Kessel (= 300 Liter) so um die 1,20 € tief in die Tasche greifen ...
    3. Der Druckverlust in der Heizungsanlage kommt vermutlich eher vom defekten Ausdehnungsgefäß, als von so ein wenig Tropfwasser.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.