Treppenhaus im Keller ohne Heizung möglich?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Treppenhaus im Keller ohne Heizung möglich?

Hallo, muss bei einem Neubau ein offenes Treppenhaus im Keller eine Heizung eingebaut werden? Der Keller ist nicht beheizt. Unter der Bodenplatte des Treppenhauses wurde eine Dämmung gemacht. Die Türen zu den Kellerräumen sind extra "gedämmt". Muss das Mauerwerk zu den Kellerräumen auch noch gedämmt werden? Muss eine Heizung im Treppenhaus installiert werden, oder gibt es eine Mindesttemperatur die ich im Treppenhaus des Keller erreichen muss? In der Baubeschreibung steht zu dem Thema nur, dass die DINAbk. 4701 zur Berechnung genommen wird. Ich hätte gerne eine Heizung in dem Bereich eingebaut, weiß nur nicht ob ich den Bauträger "zwingen" kann ...
Vielen Dank und schöne Grüße Klaus
  1. Die Energiepreise sind gestiegen und werden ...

    noch stark steigen. Treppenhausbeheizung wird so oder so zum reinen Luxus.
    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Kremer
  2. Laienmeinung

    ich würde die kalte Luftschicht im Keller ruhen lassen.
    • Name:
    • RS
  3. Hallo, ich möchte ja auch nicht im Kellertreppenhaus ...

    Hallo,
    ich möchte ja auch nicht im Kellertreppenhaus 20 Grad ständig haben. Da die warme Luft aus dem nächsten Geschoss ja nicht nach unten wandert, befürchte ich nur das es etwas kalt werden könnte und ich bei Bedarf eine Heizung aufdrehen könnte. Nochmal die Frage gibt es eine Richtlinie aus der ich als Käufer mich beziehen kann um dort einen Heizkörper vom Bauträger hinzubekommen? Gruß Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.