Wie groß sollte mein Warmwasserspeicher der Heizung für 4 Personen sein?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wie groß sollte mein Warmwasserspeicher der Heizung für 4 Personen sein?

Ich habe eine Ölheizung mit zurzeit 21 kW. Ein Einfamilienhaus. Wir waren früher 5 Personen. Habe damals einen 200 l Wasserspeicher für Brauchwasser eingebaucht. (Trinkwasser, Duschen und Baden) Nachdem die 3 Kinder ausgezogen sind glaube ich, dass der Speicher zu groß ist.
Wieviel muss ich für einen 4 Personenehaushalt mindestens vorhalten, weil wir das Haus eventuell später verkaufen wollen? Zusätzliche Frage: Erreiche ich durch eine Reduzierung der Größe des Wasserspeichers auch einen geringeren Heizölverbrauch? Gibt es dafür Formeln? Wenn ich auf 130 l runtergehe, macht das viel Heizöl aus?
Ein reiner Laie bittet um sachdienliche Auskünfte!
  • Name:
  • Jürgen
  1. Wasserspeicher

    Hallo
    Mit einem kleineren Speicher reduzieren sie nur die Speicherverluste und die sind zwischen 200 u. 130 Liter nicht gerade hoch.
    Sinn macht so eine Maßnahme mit Sicherheit nicht.
    (50 Liter /Person sind zudem OK)
    Falls ihr Energieverbrauch zu hoch ist und Sanierungen "anstehn" ist eine Energieberatung (Vor-Ort-Beratung der Bafa) immer die sinnvollste Maßnahme.
    (wird vom Bund mit 175-250 T€ gefördert)
    Gruß
  2. Andersrum:

    Erstmal Kesselleistung reduzieren, Heizurven senken WW-Temperatur max. 60 °, Regelung otimieren; bei letzterem insbesondere Zirkulationspumpen-Laufzeiten & WW-Vereitungszeiten einschränken: So dürfte es dann genügen, wenn der Kessel im Sommer nur einmal täglich anspringt, um den Speicher nachzuladen; die meisten WW-Verluste im Bestand entstehen sowieso durch die Zirkulation ...
    Und sorgt man dann noch dafür, dass der Heizraum möglichst wenig auskühlt, kommen die Speicherverluste dem Haus zumindest außerhalb des Sommers als inneren Wärmegewinn zugute.
    Achja- und alle paar Jährchen Speicher entkalken, bei der Gelegenheit dann ggf. Opferanode kotrollieren/Erswetzen.
  3. Austausch unwirtschaftlich

    Hallo Jürgen,
    die Außenfläche eines Speichers nimmt mit steigender Größe unterproportional zu. Bei 130 und 200 Litern beträgt der Unterschied gerade mal 15 %.
    Die Wärmeverluste kann wie im beigefügten Video gezeigt, ganz einfach um 60-70 % reduzieren. Die Kosten von 10-15 € hat man nach wenigen Monaten wieder reingespart.
    Vermeidbare Speicherverluste haben auf die sonstigen Heizkosten den fast gleich geringen wie der berühmte umfallende Reissack in China.
    Falls Sie eine Zirkulationsleitung haben, kann man die Verluste auf fast bedeutungslos reduzieren. Am besten geht man mit einer intelligenten Steuerung wie Zirkomat.
    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Kremer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN