Thermostat kaputt?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Thermostat kaputt?

Hallo Zusammen,
wenn ich mein Heizkörperthermostat auf Null drehe, heizt der Heizkörper trotzdem. Nun hat man mir gesagt, dass das gegen Einfrieren hilft. Manchmal möchte ich dann aber dennoch gerne ganz ausschalten  -  dazu kann ich einen Plastikring nach hinten ziehen und die Thermostateinstellung auf weniger als Null einstellen. Das funktioniert bei meinen Thermostaten der Fa. Heimeier, bei denen der Fa. Comap funktioniert es nicht.
Mach ich was falsch?
Danke
Klaus Schreiber
  1. du machst nichts falsch Klaus,

    es gibt auch von Heimeier Ventilaufsätze ohne Null-Stellung also wo man nur bis auf die Frostschutzstellung 6 °C abdrehen kann.
    Gruß
  2. kleiner Trick: um den Thermostaten richtig zu zu ...

    kleiner Trick: um den Thermostaten richtig zu zu machen den Kopf abschrauben, einen Pfennig mit einlegen und dann zudrehen.
  3. Moin,

    das (Innen) Leben eines Thermostatventils.
    (blättern auf Seite 2)
    Hier ist auch unser CEN Zeichen der DINAbk. EN 215. ;-)
    Grüße
  4. Kann auch sein

    dass die Pumpe zu stark ist & das Ventil aufdrückt.
    Bei stufigen Pumpen entweder kleinere Leistung versuchen- oder gleich differenzdruckgeregelte Pumpe einnbauen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.