Heizkörper halbieren
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper halbieren

Guten Tag,
Ich habe beim renovieren die Ummantelung eines Heizkörpers abgenommen und sehe nun, dass dieser im Prinzip nur zur Hälfte mit den eigentlichen Heizelementen gefüllt ist. Also es gibt ein Rohr um das Heizlamellen gruppiert sind (Im Prinzip wie eine Heizleiste, nur größer) und dann sind einzelne Metallprofile so drumherum gebaut, dass ein 60x120 Heizkörper entsteht, der zu zwei Drittel leer ist.
Meine Frage ist nun, ob ich wohl einen guten Teil dieser Umbauung weglassen kann (sind ja Module), dass der Heizkörper nur noch halb so hoch ist.
Oder anders: Hat dieser "Luftraum" einen bestimmten Zweck?
Danke und Gruß,
Jens
  • Name:
  • Jens Witte
  1. Konvektor ...

    Konvektor heißt es, jetzt weiß ich es.
  2. Aber sicher,

    denn die Verkleidungsteile dienen dem "Luftauftrieb" innerhalb des Heizkörpers und damit dem Erreichen der projektierten Heizleistung. Verkleinern sie die Höhe des Heizkörpers, reduzieren Sie auch gleichzeitig drastisch seine Heizleistung. Ob das von Ihnen gewünscht ist, müssen Sie beantworten.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Ah  -  Vielen Dank (das ging ja schnell)! ...

    Ah  -  Vielen Dank (das ging ja schnell)!
    Kann man denn in etwa sagen, um wie viel ich die Leistung verringere wenn ich von vorhandenen 60 cm auf sagen wir 40 reduziere? Ich halte den Heizkörper sowieso für überdimensioniert.
    Danke und Gruß,
    • Name:
    • Jens Witte

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.