Heizkörperauslegung für Dachgeschoss mit Dachschräge
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörperauslegung für Dachgeschoss mit Dachschräge

Ich bin zurzeit am Dachgeschossausbau und muss nun noch einige Heizkörper Dimensionieren. Ich habe den Heizleistungsbedarf in der Vergangenheit mit dem Programm Optimus durchgeführt und lag damit bis jetzt auch sehr gut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Heizkörper für ein Zimmer im Dachgeschoss mit offenem Dachstuhl bis zum Firstbalken auslegen muss, das Programm aber von normalen Räumen ausgeht.
Das Dach ist neu 23 cm gedämmt mit 2 Dachflächenfenster, die Giebelwand ist allerdings noch Altbauniveau (Hohlblock). Die Raumabmessungen sind 8,0 (Länge Giebelwand) x4,2 m, 80 cm Abseite und 3,6 m Firsthöhe (ca. 40 Grad Dachneigung, Raumvolumen ca. 74 m²).
Der Heizleistungsbedarf für einen "normalen Raum (ca. 84 m² Raumvolumen) " betragen bei 75/65/20 1800 W. Daher wollte ich an der Giebelwand zwei schmale hohe Heizkörper mit je ca. 1800 W (75/65/20) anbringen, um auch noch für den Brennwertbereich, also ca. 55 Grad Vorlauftemperatur genügend Reserve zu haben.
Nun die Frage:
Kann ich trotz dem hohen First von der normalen Raumheizleistung ausgehen (Raumvolumen ist ja ähnlich) oder muss ich einen Korrekturfaktor vorsehen?
2x1600 W Heizkörper bei dürften bei 55 Grad schon sehr knapp werden.
Gruß
Bernd
  • Name:
  • Bernd

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN