Abstand Heizung zu Fensterverglasung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Abstand Heizung zu Fensterverglasung

In unserem Wohnzimmer haben wir neue bis zum Fußboden gehende Fenster bekommen. Der Heizungsbauer hat einen Konvektor (ohne Strahlungsschutzplatte) der einen Abstand von 19 cm zum Fenster hat eingebaut. Unser Fensterbauer ist der Meinung der Abstand ist zu gering. Es kann durch die Temperaturunterschiede zu Spannungsrissen am Glas kommen. Unser Heizungsbauer ist der Meinung, dass es in Ordnung ist. Gibt es in so einem Fall einen Mindestabstand? Kann man gegenüber dem Heizungsbauer den Einbau einer Strahlungsschutzplatte fordern?
Vielen Dank
  • Name:
  • Walter Schmidt
  1. Strahlungsschutzplatte

    Bei Heizkörpern die vor Fenstern stehen ist eine Strahlungsschutzplatte vorgeschrieben. Der Heizungsbauer sollte diese umgehend nachrüsten.
  2. OT: Frage

    Dazu habe ich eine Frage:
    Warum macht man das überhaupt? Bodentiefe Fenster, vor denen Heizkörper stehen?
    Von innen wie von außen sieht man dort wo unten noch Glas ist doch nur den Heizkörper. Ein Stück Wand wäre billiger als das Glas und man bräuchte auch keine Strahlungsschutzplatte gegen den Wärmeverlust.
    Also wozu?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN