Hoher Wasserverlust/Überdruck im Leitungssystem
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hoher Wasserverlust/Überdruck im Leitungssystem

Hallo,
nachdem mich nun mein Heizungsbauer 'mal wieder im Stich lässt, möchte ich mein Problem einmal an dieser Stelle kundtun!
Grundsätzlich möchte ich aber vorab sagen, dass ich "heizungstechnisch" absoluter Laie bin und eigentlich nicht weiß wie die Dinger funktionieren, aber dafür gibt's ja nun 'mal die Fachleute. Ich habe folgendes Problem:
Wir haben im vorigen Jahr ein Einfamilienhaus (Baujahr. '62) gekauft und die völlig marode Heizungsanlage durch eine andere Anlage ersetzen lassen. Hierbei wurde ein gebrauchter (Baujahr. '94) Kessel (habe ich günstig bekommen!), sowie ein neuer WW-Speicher, Pumpen, etc. eingebaut.
Mein Problem ist nun, dass wöchentlich ca. 30 l Wasser aus dem Überdruckventil entweichen. Dieses ist sicherlich nicht normal, oder? Die Vorlauftemperatur beträgt z.T. auch schon mal 90 °C! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so üblich ist! Wer braucht schon Heizkörper, an denen er sich die Finger verbrennt?
Ich bekomme die Anlage, mit meinem Verständnis, nicht eingestellt. Leider fehlt mir eine Anleitung, die mir ggf. weiterhelfen könnte.
Alles was ich zur Anlage sagen kann ist, dass es sich hierbei um die Marke "HANSA-Thermotronik / Kombi" handelt, der Brenner ist von der Fa. "Körting".
Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich parat, da ich so langsam verzweifle ...
  • Name:
  • RoSa
  1. Allerbeste Voraussetzungen!

    Keine Anleitung, kein Fachmann, keine Ahnung ...
    Ferndiagnose schwierig: Hat der Kessel eine Steuerung oder läuft er "steuerungslos" über den eingebauten Kesselthermostat?
    Wird die Anlage mit dem korrekten Druck betrieben? Wieviel?
    Ist das MAG (Membranausdehnungsgefäß, das für die Heizung) richtig dimensioniert? (Druck/Volumen) Oder auch alt und evtl. defekt? Oder gar nicht vorhanden?
    Gruß
  2. Hallo und vielen Dank für die Rückantwort. Zu ...

    Hallo und vielen Dank für die Rückantwort.
    Zu den Fragen kann ich nur sagen, dass die Heizung über eine Steuerung geregelt wird, die ich aber natürlich nicht kenne  -  weil keine Bezeichnung erkennbar! Es gibt zwei Tasten (blau/gelb) mit denen Menüs aufgerufen und die Werte eingestellt werden können. Das Datum, die Zykluszeiten, etc. kann ich zwar einstellen, aber ich finde leider keinen Menüpunkt für die Vorlauftemperatur. Diese kann ich nur im Handbetrieb beeinflussen. Im Automatikbetrieb steigt die Temperatur auf bis zu 90 °C! Das ist doch nicht normal, oder?
    Der Druck im Leitungssystem beträgt ca. 2 bar und der Ausgleichsbehälter ist mit 35 l (1,5/3,5 bar) dimensioniert. Kann es sein, dass das Überdruckventil zu klein gewählt ist?
  3. Wird auch Wasser nachgefüllt, oder

    "entsteht" das quasi im Heizungskreislauf?
    Nicht dass da der Wärmetauscher des WW-Speichers undicht ist und so Trinkwasser in's Heizungsnetz drückt : (
  4. Die Vermutung ist vielleicht nicht ganz falsch, denn ...

    Die Vermutung ist vielleicht nicht ganz falsch, denn es wurde meines Wissens nur 1x (in jetzt 11 Monaten) Wasser nachgefüllt.
  5. Da gehen pro Woche 30 Liter

    raus, obwohl niemand was nachfüllt und ihr macht euch Gedanken um Drücke und Temperaturen?
    Wo soll das denn herkommen? Noch nie darüber nachgedacht oder sich auch nur gewundert?
    Automatische Nachspeisung gibt's keine, die dafür in Frage kommen könnte?
    Wenn sowas nicht vorhanden ist, dann ist zu 99,9 % der besagte WT.
  6. Natürlich mach'ich mir schon seit ewigen Zeiten Gedanken, ...

    Natürlich mach'ich mir schon seit ewigen Zeiten Gedanken, aber da soll erst 'mal jemand (ich bin Laie!) drauf kommen.
    Jedenfalls danke ich für den Tipp und werde nun nochmal meinem Installateur auf die Füße treten.
    • Name:
    • RoSa

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.