Viessmann Trimatik und wasserführender Kaminofen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Viessmann Trimatik und wasserführender Kaminofen

Hallo,
Heizkessel: Viessmann Vitola Biferral
Regulierung: Trimatik 2
Wasserführender Kaminofen mit kleinem Puffer ca. 200 Liter
Solaranlage
Habe in diesem Jahr einen wasserführenden Kaminofen an die Heizung angeschlossen. Der alte Warmwasserboiler (unter dem Kessel) dient als Pufferspeicher.
Das Problem: Die Vorlauftemperatur (vom Puffer) ist nicht regelbar. Die Trimatik regelt den Brenner, wenn ich es richtig verstanden habe, über die Vorlauftemperatur über die Außentemp und die Differenz Vorlauf und Rücklauf. Die Pumpe läuft immer. Die Nachtabsenkung erfolgt durch eine Reduzierung der Vorlauftemperatur
In der Praxis bedeutet dies: Sinkt die Puffertemperatur springt der Brenner an. Ist die Puffertemp zu hoch, wird es zu warm.
Meine Frage: Nimmt es mir die Trimatik übel, wenn ich den Ein/Aus Schalter durch ein Relais ersetze und über eine kleine elektronische Schaltung nur bei Bedarf einschalte. Die Heizungspumpe wollte ich über einen Thermostat regeln. Die Sicherheitsvorkehrungen  -  Speicher darf nicht zu heiß werden  -  sind selbstverständlich.
Oder gibt es besser Lösungen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gruß
Albert
  • Name:
  • Albert Friedel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN