neue Heizungsanlage
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

neue Heizungsanlage

Hallo Gemeinde ,
ich bin zurzeit im Begriff ein Haus zu kaufen (Bungalow Baujahr 79, ca. 90 m²/Etage Vollkeller) mit einer Gasheizung aus selbiger Zeit die laut Verkäufer langsam ersetzt werden sollte weil der Schornsteinfeger grenzgänige Werte bemängelt.
Angesichts der Preistreiberei des örtlichen Energieversorgers denke ich da über eine Pelletheizung nach, hätte aber gerne ein paar Erfahrungsberichte über die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit solcher Anlagen. Außerdem wären Infos zur Pelletbunkergröße interessant.
Das Haus verfühgt über einen recht großen Specksteinofen im Wohnzimmer der gut eingeheizt problemlos das EGAbk. versorgt.
Dank und Gruß
Sascha
  • Name:
  • S. Strathmann
  1. Weitere Infos gibt es in

    div. Internet-Seiten. Oder hier.
  2. Sorry, Link vergessen

    ich habe eine Pellets. Was wollen Sie wissen?
    1 l Öl? 2 KG Pellets. Momentan ist der Pelletspreis UNTER dem Ölpreis. Mit Sammelbestellung wird es sogar noch billiger beim Einkauf.
    Bunker gibt es mit Schnecke oder Saugaustragung. Sogar als Erdtank möglich. Selber machen, als Fertiges "Silo" (Sacksilo) oder individuell.
    auf den Seiten der div. Anbieter gibt es meist auch ausführliche Infos.
  3. Auslastung

    Die Tatsache das die Pelletsanlage ca. das Doppelte einer Ölanlage kostet und der Preisunterschied Pellets <=> Öl ca. 10 % beträgt bedeutet dann wohl das eine gute Auslastung nötig ist um die höheren Anschaffungskosten schnell abzudecken.
    Oder habe ich mich verrechnet?
  4. Unter 10 kW

    muss man tatsächlich nochmal genauer nachrechnen-
    (via

    Und 90 m², halbwegs energetisch saniert, sollten mit 5 kW auskommen ...
    da käme dann eher als Alternative ein Pelletofen mit Wassertasche in Betracht.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN