Brennwertkessel unters Dach und den Schichtenspeicher in den Keller?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennwertkessel unters Dach und den Schichtenspeicher in den Keller?

Hallo und guten Abend!
Ich beschäftige mich momentan mit der Frage, ob es in meinem Neubau (massiv, (Kalksandstein) KS-Stein) günstig ist, den Schichtenspeicher der Heizung in den Keller zu stellen und den Brennwertkessel unter dem Dach zu lassen.
Meine Heizungsanlage bekommt neben einem Brennwertkessel noch ein Solarmodul aufs Dach, und zwar zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Dazu benötige ich einen Schichtenspeicher, der die vom Solarmodul erzeugte Wärme speichert. Dieser Schichtenspeicher kann voll bis 1000 kg wiegen (Problem mit der Kehlbalkendecke!) und benötigt zudem ca. 2 m lichte Höhe an Raum. Diesen Raum habe ich derzeit unter dem Dach nicht eingeplant.
Daher habe ich die Idee, den Schichtenspeicher in den Keller zu stellen und die Brennwerttherme zwecks Einsparung des Kaminrohres (ca. 2000 € + höhere Schornsteinfegerkosten) unter dem Dach stehen zu lassen. Es müssten also die Leitungen sowohl von der Brennwerttherme als auch vom Solarmodul in den Keller gelegt werden (und die Gasleitung natürlich bis unters Dach).
Macht es also Sinn, die örtliche Aufteilung wie beschrieben auszuführen?
Freue mich sehr auf Eure Antworten!
Beste Grüße,
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Ich tät's nicht

    • Luft-Abgassystem wärmt bei so kurzem Weg Zuluft kaum vor (hoffe doch, das soll nicht auch so ein hässliches Fassadenrohr werden!)
    • Anbindung des Solargedöns bleibt gleich, dafür noch zusätzlich Anbindung des Kessels <>Speicher = mehr Verluste
    • Schornsteinfeger kommt statt bislang 2 jährlich künftig eh nur noch alle 3-5 J
    • Wasserschadengefahr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.