Thision 9 oder 17 duo
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Thision 9 oder 17 duo

Guten Tag, für unser REH, 160 m², Baujahr. 1990,4 Personen, 15.000 kWh denken wir an eine Thision 9. Da Fußbodenheizung und drei Zusatzheizkörper rät uns der Heizungsbauer zur 17 duo. Dies erscheint mir doch üppig. Die Steuerung ist zwar integriert, sollte sich aber bei der Thision9 auch machen lassen. Was spricht für oder gegen die jeweilige Variante.
Danke Björn
  • Name:
  • björn
  1. 15 MWh wann?

    die letzte HP ist keine Referenz- die war klimatisch rd. 30 % wärmer als die vorige & 35 % unter langjährigem Schnitt ...
    Unter obiger Abbahme (Übrigens dann Verbrauch bei dem Baujahr & Fläche ziemlich viel- oder ist das die Hütte auf'm Zugspitzplatt? ;-) also klimabereinigt 22,5 MWh, was also bei Eta=1 einem Heizenergiebedarf von 22,5 MWh entspräche.
    Bei 10 % Effizienzsteigerung (wir wissen ja nichts von der Bestandsanlage ...) & 1.800 Vollbenutzungsstunden laut DINAbk.
    Heizlast 13,8 kW >>> Thision 13
  2. Kalter Winter

    Danke für die Nachricht. Ich habe bereits hochgerechnet. Im letzten Winter waren es 12.800 davor immer so um 15.000. Wie kommen dann klimabereinigt 22,5 MWh zustande? was meint Eta=1 falls Etagen wir haben zwei Vollgeschosse. Und ist die Thision 13 der 17 duo vorzuziehen?
    Björn Hagen
  3. Bin von 15 MWh 06/07 ausgegangen

    ansonten genügt Thision 9.
    Eta = Jahresnutzungsgrad.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN