Laie hat einige Fragen zum Thema Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Laie hat einige Fragen zum Thema Heizung

Wir sind seit kurzem Besitzer eines Einfamilienhauses mit einer Junker Flüssiggasheizung in Kombination mit Fußbodenheizung. (alles Baujahr 84) Da das Brauchwasser noch mit Boiler erwärmt wird, wollen wir dieses demnächst mit an die Gasheizung anschließen und ggf. diese gegen eine Neue mit Brennwertkessel tauschen lassen. Nun ist meine Frage die, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre bei diesem Umbau gleich Solarwärme mit zu integrieren.
Gibt es hier unabhängige Beratungsstellen?
Danke und Gruß,
Tom
  1. Besser umstellen

    FGas kommt ganz oben aus den Öldestillen, ist auch jetzt schon meist teurer als Öl & Erdgas & wird außerdem für Autofahrer immer beliebter; Zudem liegt der Brennwernutzuen unter dem von Erdgas.

    = Bund der Energieverbraucher- zum ersten Einlesen.
    Derzeit ist ein Wärmegesetz in der Mache, das  -  bei Heizungserneuerung  -  10-15 % regenerative Wärme (oder alternativ bessere Dämmung) festschreiben soll ...
    "Solarwärme" ist ein weiter Begriff ... solare Brauchwasserunterstützung rechnet sich meist nicht, und für solare Heizungsunterstützung braucht's schon einen gewissen Dämmstandard.
    Natürlich könnte man das WW schon mit der voerl. Heizung erwärmen-X1234Xaber einen relativ betagten Kessel noch umrüsten wird sich auf die Restlebensdauer wohl auch nicht rechnen ...
    i.A. :
    1. bezuschusster Energieberater -

    2. Gutachten mit Rentabilitäten/Amortisationsbetrachtungen
    3. Fördertöpfe anknabbern-

    4. energetisch sanieren, ggf. i.V.m.
    5. neue (r) Heizung
    Auch mal den

  2. Umstellen auf was

    wenn man keinen Keller hat. Öl kommt also nicht in Frage. Erdgas gibt es nicht.
    Wir heizen allerdings nicht wirklich viel über die Zentralheizung, sondern hauptsächlich mit Kachelofen, da eigener Wald vorhanden.
    Es ist halt die Frage ob ich die alte Junker-Gasheizung noch einige Jahre laufen lasse, nur das Warmwasser mit anschließe und in einigen Jahren komplett umsteige oder gleich eine neue Gasheizung kaufe.
    Flüssiggas bekomme ich etwas günstiger, da mein Schwager dieses ausfährt.
  3. >Umstellen auf was wenn man keinen Keller hat ...

    >Umstellen auf was wenn man keinen Keller hat. Öl kommt also nicht in Frage.
    Das wäre keine Begründung, denn es gibt heute auch öl (brennwert) thermen, die  -  sogar mit WW-Speicher  -  in einen (Küchen) Schrank passen (oder in eine Garage oder Heizeinsätze für Kachelöfen ;-)  -  aber meine Intention war, dass die weltweite Ölförderung in <8 Jahren zurückgehen wird (die IEA spricht neuerdings gar von 2012).
    Ich persönlich plane einen Pelleter- bei Ihnen käme natürlich ein Holzvergaser mit ausreichendem Pufferspeicher in Frage. Wozu allerdngs etwas Platz nötig ist (wodurch sich wieder betätigt: einen Keller vermisst man immer irgendwann), zur Not auch in einem Anbau (gegen höhere Verluste) Oder, bei ausschließlicher Fußbodenheizung & einigermaßen zeitgemäßer Dämmung (<80 kWh/m²*a), eine Wärmepumpe, ggf. i.V.m. Solargedöns.
  4. Ja ja der Markus,

    anderen zur Umstellung raten, aber sich selbst nicht trauen und auf seinem alten Öler noch Jahr für Jahr weiterreiten (weil der Tank ja noch sooo voll ist ;-))
    @ Tom,
    Wie hoch der Aufwand der Umrüstung zu zentralen Wasserversorgung mit dem alten Kessel wäre, lässt sich von hier nicht beurteilen.
    Das erfortert schon genaue Ortskenntnis, zumal wohl die Platzverhältnissen beschränkt sind.
    Bei Ihren genannten Rahmenbedingungen könnte eine Nachrüstung eines Solarspeichers (2 WT) alleine schon Sinn haben. Dadurch behällt man sich die Solaroption offen auch wenn vorher nur die alte Therme für Wärme sorgt. Und ein evtl. Brennwerter freut sich über 2 Wärmetauscher wegen der geringeren Rücklauftemperatur
    Mal mit dem Hz. -Bauer des geringsten Misstrauens durchsprechen.
    Oder natürlich Energieberater!
    Sinnvolle links wurden schon genannt. Diese kennen Ihre Bezugsquellen aber nicht :-)
    viele Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN