Problem mit Wärmespeicher
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Problem mit Wärmespeicher

Wir sind vor über einem Jahr in unser neu gebautes Passivhaus eingezogen und sind sehr zufrieden.
Ein konkretes Problem lässt sich aber aktuell leider nicht lösen und es ist erst auch einmal keine Lösung in Sicht.
Konkret geht es um unseren Wärmespeicher der Fa. Sailer (Durchflussspeicher  -  Schichtenspeicher mit 850 Liter). Dieser ist sowohl an eine Solarthermieanlage als auch an eine Wärmepumpe angeschlossen. Im Sommer gibt es da kein Problem, da zu viel Wärme vorhanden ist. Im Winter und nach langen Wolkentagen gibt es folgendes Problem:
Der Speicher ist konstant auf über 50 Grad (die ganzen 850 Liter!) und wir schaffen es nicht eine halbe Badewanne voll warmes Wasser zu bekommen. Es wird kalt und erst nach ca. 2 Stunden ohne Wasserverbrauch (!) steht wieder genügend Warmwasser zur Verfügung. Der eingebaute Mischer ist okay  -  es kommt wirklich kaltes Wasser aus dem Speicher. An der geringen Menge Warmwasser im Speicher kann es nicht liegen, denn es wird ja dann nach 2 Stunden wieder warm (auch ohne externe Wärmezufuhr!). Es kann doch nur sein, dass nicht schnell genug die Wärme zugeführt werden kann. Der Wasserdruck in der Leitung beträgt bei uns 3,5 bar.
Haben wir einen technischen Defekt oder schafft der Speicher dies wirklich nicht? Unser Installateur ist auch überfragt. Luft im Speicher haben wir bereits auch ausgeschlossen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke und Gruß,
MD
  • Name:
  • M. Drodt
  1. Durchfluss

    Der Wärmetauscher für die WW-Bereitung befindet sich im Speicher? Welcher Typ ist das genau? Wie hoch ist die Warmwasserleistung laut Hersteller? Und wie hoch ist die Durchflussmenge der Wannenarmatur?
    Sieht so aus, als ob die Durchflussmenge zu hoch wäre. Beim Duschen gibt's keine Probleme? Versuch mal die Wanne nicht mit voll aufgedrehter Armatur zu füllen.
  2. ja, der Wärmetauscher befindet sich im Speicher. Von ...

    ja, der Wärmetauscher befindet sich im Speicher. Von fa. Sailer gibt es nur einen Typ mit 850 Liter als Schichtenspeicher. Beim Duschen tritt das Problem nach längerer Zeit auch auf; aber seltener, da beim Duschen weniger Wasser verbraucht wird. Die Durchflussmenge ist schon recht gering  -  ich kann diese aber noch weiter reduzieren. Die Warmwasserleistung muss ich einmal beim Hersteller recherchieren oder nachfragen.
    M. Drodt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.