Kaminofen mit Wärmetauscher an Gastherme anschließen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kaminofen mit Wärmetauscher an Gastherme anschließen

Hallo zusammen,
Ich komme mit einer Frage die mich als naja Laie etwas überfordert. Im letzten Jahr habe ich einen Kaminofen mit Wärmetauscher der Firma Brunner gesetzt bekommen. Dieser ist wohl fehlerhaft an unser bestehenden Gasheizungssystem angebunden worden. Die Anbindung erfolgte schlicht an den Rücklauf der Heizung. Rücklaufanhebung sagte man mir. Nun hatte ich allerdings festgestellt das ich im Gasheizbetrieb für Warmwasser den Wärmetauscher mit beheize, und das im Sommer. Ebenso habe ich bedenken wenn ich in den Kaminofenheizbetrieb gehe und der Ofen mehr Wärme produziert als gebraucht wird. Heize ich dann unseren Kanal mit warmen Frischwasser auf? Nach Auskunft von Brunner ist der Betrieb ohne Pufferspeicher gar nicht zulässig. Nun, wie sieht eine prof. Anbindung aus und kann man auch den Warmwasserbedarf damit decken, sodass ich den Gasverbrauch reduziere.
Ich bin um jede Antwort dankbar.
  • Name:
  • Bernd
  1. Antwort bereits selbst gegeben!

    Lt Fa B. ist der Betrieb ohne Pufferspeicher gar nicht zulässig!
    Keine normale Heizung hat soviel Puffervolumen wie ein Pufferspeicher (Menge und Temperatur)
    Daher gibt es auch keine sozialverträgliche Anbindung.. und bitte auch nicht ohne Wasser betreiben.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.