Vergleich Rohrisolierungen: Mineralfaser und Kautschuk und andere Materialien für Heizungs- und Warmwasserrohre (Heizungsrohre, Warmwasserrohre)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vergleich Rohrisolierungen: Mineralfaser und Kautschuk und andere Materialien für Heizungs- und Warmwasserrohre (Heizungsrohre, Warmwasserrohre)

Guten Tag,
hier gleich zu meiner "Sache":
Ich habe im Heizungskeller, welcher auch gleichzeitig Waschküche ist, eine Gas-Brennwertheizung installiert.
Diese stammt noch vom Vorbesitzer und hat Baujahr 2002.
Ganz früher (wohl 60 er) war hier eine Koksheizung eingebaut: also sind von dieser Zeit auch noch die Rohre. Damals hieß es wohl: reinschippen bis voll, wenn es zu warm ist, macht man das Fenster auf.
Jetzt sind die Rohre absolut überdimensioniert und auch nicht richtig isoliert.
Ist-Zustand: im Keller überwiegend 3-Zoll Rohre, bis zum ersten Verteilpunkt sogar 4-Zoll Rohre. Isolierung: 3 mm Glaswolle mit einer Lage Wellpappe und dann eine Lage Gipsbandage. Heiz- und Waschkeller ist der wärmste Raum im Haus.
Jetzt meine Frage:
wie kann ich dies sinnvoll in den Griff bekommen?
Eignen sich hierzu auch diese alukaschierten Mineralfaserschalen (040er mit 44 mm Materialdicke) oder sollte man andere Materialien nehmen?
In welchem Verhältnis dämmen Mineralfaserschalen und moderne Kautschuk-Rohrisolierungen bei gleicher Materialdicke? Wie dick muss die Mieralfaserschale sein, um den gleichen Dämmwert zu haben wie beispielsweise eine 44 mm Kautschukdämmung?
Viele Fragen und ich hoffe auch auch auf viele Antworten.
Jetzt schon mal vielen Dank und viele Grüße
von
Jörg Schmitt
  • Name:
  • Jörg Schmitt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN