Neue Heizung von Buderus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Neue Heizung von Buderus

Hallo zusammen,
nachdem unsere alte Heizung uns schändlich im Stich gelassen hat (na ja, sie war 30 Jahre alt) müssen wir eine neue einbauen und wollen dabei auch gleich auf zentrales WW umstellen (Leitungstechnisch kein Problem), um die Durchlauferhitzer loszuwerden.
Mein aktuelles Objekt der Begierde ist der Buderus Logano GB125 Brennwertkessel mit 22 kW und 160 Liter Unterbautank. Habe ich mir da was gutes ausgesucht, oder gibt es besseres? (Gas geht nicht, kein Anschluss).
Zu den Eckdaten des Hauses: 2-FH, BJ 1980, leidlich isoliert (4 cm Styropor rundum), 3 Etagen, 200 m² beheizte Fläche + 80 m² Nutzfläche, derzeit 4 Erwachsene "Einwohner", Nr. 5+6 in Planung ;-).. das ganze in Düsseldorf. Die alte Heizung ohne WW hatte übrigens auch 22 kW.
Am Rande: Lohnt sich eigentlich Solar? Solarthermie ist wohl schwierig (keine Leitungen zum Dach möglich, außer bei Führung außen an der Fassade lang). Aber wie steht es mit Fotovoltaik? Wer wäre denn da ein guter (gut = stabile Langzeitleistung, lange Lebensdauer, vernünftiger Preis) Anbieter?
So, würde mich über jede Antwort freuen. Falls eine (r) von Euch im Großraum D'Dorf gewerblich tätig ist, würde ich mich über Kontakt ebenfalls freuen. E-Mail Adresse auf Anfrage.
Danke!
  • Name:
  • XD
  1. Guter Kessel

    bewährte Technik die wieder 30 Jahre halten kann-X1234Xwas ihnen aber nichts nutzt, weil der Brensntoff dafür in < 10 Jahren nicht mehr bezahlbar sein wird ... meint u.a. sowohl das Bundesamt für Geologie & Rohstoffe (Weltförderrückgang ab 2015) als auch neuerdings die IEA (ab 2010/2012)
    zur Einführung

    lässt sich allerdings dann mit einem Pellet-Nachrüstbrenner betreiben (wenn man den Kasssel dann wöchentlich Putzen will)
    Buderus hat übrigens gerade einen neuen (SB105?) mit nasser Brennkammer in der Einführung  -  allerdings nur für schwefelarmes geeignet (macht aber nicht mehr viel auf, weil die Steuer für Standardsaft '09 hochgeht). Hier dürfte dann aber lediglich ein Gas- oder Pflanzenölbrenner möglich sein.
    PS: schätze Heizlast auf 12-16 kW  -  Überdimensionierung senkt den Jahresnutzungsgrad Jeder Anlage! aus bisherigem Verbrauch lässt sich übrigens auch die Heizlast ableiten ...
    PS2: WW nicht unter 250 Liter (Bemessung nach "NL"-Zashl-Ermittlung)
    PS3: Verbrauchsbewertung im

    PS4: Gabriel hat gerade ein Wärmegesetz in der Mache, nach dem auch bei Altbauten 10-15 % regenerative Wärme Pflicht wird-X1234Xbei Fossilkesseln muss man sich also dann tatsächlich Solargedöns auf's Dach packen :-(


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.