MES Blind Modul im Paletti von Paradigma
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

MES Blind Modul im Paletti von Paradigma

Hallo,
frage an Experten, die sich mit Paradigma auskennen.
An dem Pelletkessel Paletti befindet sich die MES Regelung mit drei Modulen.
Ein Blind-, das Kessel- und das Heizkreismodul. Da ich jetzt einen zweiten Heizkreis inkl. Heizkreismodul nachrüste, wollte ich das neue Modul gerne auch an den MES Terminal des Paletti anschließen.
Das Blind Modul scheint so blind aber nicht zu sein ... es ist mit der Platine verbunden, entfernt man es, geht der Ofen aus (im wahrsten Sinne ...). Außerdem sehe ich im inneren des Terminals (Platine und Anschlussblöcke) nur Anschlussmöglichkeiten für zwei Module.
Habe ich die Möglichkeit das zweiten Heizkreismodul in das Terminal zu integrieren, oder muss es doch separat in das Heizkreismodul MKO / MKS?
Danke und Gruß
O. Zeeck
  1. Ich habe zwar

    die MES-Steuerung und die ist bei mir im sepraten Gehäuse (also nicht im Pelletti, das gab es 2001 noch nicht), aber sollte wohl das gleiche sein.
    Sind Sie sicher dass es wirklich ein Blindmodul ist. Könnte es nicht auch das Stromversorgungsmodul sein! Denn bei mir ist auch ein Blindmodul, aber das ist definitiv Blind. Und das andere sieht zwar auch "Blind" aus, ist aber die Stromversorgung).
    Die ganze MES-Steuerung ist auf LON-Bus ausgelegt (und kommt eigentlich gar nicht von Paradigma).
    Wenn ich das richtig verstehe, können Sie sich ein externes Gehäuse für die MES-Steuerung kaufen, diese per LON-Bus (3-adriges Kabel) mit der MES vom Pelletti verbinden.
    Fragen Sie doch mal bitte direkt bei Paradigma an (ggf. auf der Pelletsmesse im Oktober in Stuttgart). Denn der Heizungsbauer wird das wo auch nicht so ohne weiteres wissen.
    Evtl. könnte es aber auch sein, dass die neueren Pelletti mit internem MES-Regelung nicht für Erweiterung ausgelegt sind.
    Was Sie wohl für einen weiteren Heizkreis benötigen ist ein weiteres UML-Modul.
    Achtung, nur Laie mit Paradigma Pelletheizung.
  2. Auch Laien liegen häufig richtig ...

    Alles, was Herr Richter dargestellt hat, stimmt.
    In Ihrem Pelletti ist ganz rechts das Versorgungsmodul für die 12 V-Steuerspannung eingesteckt. Daneben sind noch zwei Modulplätze frei. Für jedes weitere Modul benötigen Sie ein Aufbaugehäuse (gibt es einfach oder dreifach), oder den vorbereiteten Einsteckschacht im Mischerkreis MKS (NICHT MKO, dort ist kein Einschubgehäuse integriert, deshalb auch preiswerter als MKS!). Dann müssen Sie noch die Spannungsversorgung (230 V und 12 V) und den LON-BUS vom Pelletti holen und das neue Modul digital einbinden  -  schon arbeiten sie alle zusammen.
    An einem Versorgungsmodul können Sie übrigens bis zu sechs andere Module betreiben (auch Solar, Zusatzkessel, Schwimmbad, etc.) Diese Dinge müsste eigentlich auch Ihr Paradigma-Partner kennen, der Ihnen den Pelletti eingebaut hat ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Danke!

    Dann wird es sich wohl doch um die Spannungsversorgung handeln ...
    Schade eigentlich den genau den Platz bräuchte ich im Anschlussfeld, warum hat Paradigma denn nicht einfach ein Trafo irgendwo im Terminal eingebaut? .
    Der Unterschied zwischen MKO und MKS ist mir bekannt, bin aber immer davon ausgegangen das ich das UML Modul in den Pallett "Bedienerturm" einbauen kann.
    Danke Ihnen beiden, sonst hätte ich den Heizkreis MKO dann gegen den MKS tauschen können ...
    Gruß
    O. Zeeck

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN