Vaillant ecoCompact oder Buderus Logamax
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vaillant ecoCompact oder Buderus Logamax

Hallo,
wir sind gerade beim Bauen, und haben jetzt festgestellt dass der Heizungsbauer ein anderes Gerät geliefert hat als vereinbart. Lt. Vertrag sollte es ein Vaillant ecoCompact VSC 196 (Gas-Brennwert) werden. Jetzt wurde erstmal ein Buderus Logamax U122 (Niedertemperatur) geliefert.
Nachdem ich verschiedenes im Internet gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob wir auf ecoCompact bestehen sollen, oder ob der Logamax U144 nicht doch besser ist. Ein Gespräch mit dem Heizungsbauer findet erst in den nächsten Tagen statt.
Ist Brennwert nicht besser als Niedertemperatur? Das Buderus Pendant Logamax plus GB 142 ist aber wohl etwas teuer ...
Auf der anderen Seite habe ich in anderen Foren einiges über Probleme mit Vaillant ecoCompact gelesen.
Hat jemand Ahnung von den Geräten?
Die Seiten der Hersteller haben mich auch nicht unbedingt schlauer gemacht.
Danke!
  • Name:
  • Wolfgang
  1. Unverschämtheit  -  Betrug!

    Hausverbot für den Heizer & sofort ab zum Staatsanwalt!
    Wobei der Vaillant ebenfalls für einen Neubau suboptimal ist  -  um es gelinde auszudrücken; bei der vermuteten Überdimensionierung taktet sich das Teil tot, und vom Brennwertnutzen (theor. >=10 % Minderverbrauch) bleibt nicht viel übrig ...
    Der 142er käme evtl. in Frage  -  in der kleinsten Version.
    Was hält der Herr denn von der Pflicht zur Heizlastberechnung & Dimensionierung der Heizung nach derselben?
    Mal abgesehen davon, dass sowas die ganze EnEVAbk.-Berechnung und damit Baugenehmigung konterkariert ... Stichwort Anlagenaufwandszahl.
    Paar Zahlen: Jahresnutzungsgrad durchscnittlicher neu installierter NT-Kessel- um 86 %.
    Jahresnutzungsgrad durchschnittlier neu installierter Brennwerter- um 96 % (mit, je nach Ausführung, Abweichungen bis unter 80 % ...)
    Jahresnutzungsgrad neuer Brennwerter nach dem aktuellen Stand der Technik & Vorschriften  -  bis zu 105 %
    Nicht zu fassen :-(((((((
  2. Mehr Informationen

    Hallo,
    wir hatten bisher keinen direkten Kontakt mit dem Heizungsbauer da alles über das Bauunternehmen läuft. Gestern hatte ich ein Gespräch mit dem Bauleiter, und man war auch gleich einsichtig. Zumal der Heizungsbauer per Fax darüber informiert hat dass der geschuldete ecoCompact VSC 196 gar nicht mit der Vaillant Solaranlage kombiniert werden kann. Er schlägt daher ein ecoTec VC 126/3-5 als Alternative vor. Diese würde auch mit der Solaranlage kompatibel sein. Anscheinend hat bei dem Bauunternehmen niemand geprüft ob die angebotenen Teile auch kompatibel sind. Die Solaranlage hat übrigens einen 300 l Tank für Warmwasser; und wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung.
    Das mit der Heizlastberechnung ist ein guter Hinweis. Werde den Bauleiter mal danach fragen.
    Danke!
    • Name:
    • Wolfgang

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.