Wieviel Ltr. Wasser darf pro Woche verloren gehen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wieviel Ltr. Wasser darf pro Woche verloren gehen?

Hallo liebe Forenmitglieder,
eins vorweg, ich bin Heizungslaie.
Ich hatte vor ein paar Monaten einen großen Heizungsschaden. (in der Wand im 1. OGAbk. war ein Verteiler durchgerostet.) Es wurden alle möglichen Rohre und Teile neu verlegt. Unter anderem auch ein neues Überdruckventil? . Auf jeden Fall ist da jetzt ein Schlauch dran, der in einen Eimer läuft. Das Wasser könnte ich zum gießen nehmen. Früher lief das immer in ein Waschbecken, so das ich nie sah wie viel das ist. Wir haben eine Buderus Gas-Heizung für ein 2 Fam.  -  Haus. Obwohl der Heizungsbetrieb zurzeit abgestellt ist und nur Warmwasser aufbereitet wird, habe ich jede Woche einen 10 Ltr. Eimer mit Wasser voll. Ferner habe ich noch einen kleinen Druckverlust am Kessel, aber der Heizungsinstallateur sagte, das sei normal.
Kann mir das jemand der sich besser auskennt als ich bestätigen? Und können die 10 ltr. pro Woche auch mit dem Druckverlust zusammen hängen?
Vorab Danke für die hoffentlich zahlreiche Hilfe
Momtrix
  • Name:
  • Momtrix
  1. zu viel ...

    es sollte weder ein Druckverlust in der Heizungsanlage vorkommen noch sollte aus dem Warmwasserspeicher Wasser über das Überdruckventil entweichen ... dafür gibt es Membranausdehnungsgefäße, die diese Druckschwankungen (beim Aufheizen dehnt sich das Wasser aus) auffangen.
  2. Es gibt zwei

    Überdruckventile:
    a) das des Heizkreises- sollte möglichst nie ansprechen (deswegen heißt's auch Sicherheitsventil), da die Druckschwankungen durch das Membranausdehnungsgefäß abgefangen werden sollten-X1234Xwenn das dicht, groß genug ist und den richtigen Vordruck hat. Soll heißen, den Heizkreis sollte man so gut wie nie nachfüllen müssen-X1234Xaußer nach Neubefüllung: hier entgast der freie Sauerstoff des Heizungswassers für einige Zeit durch den automatischen Entlüfter.
    b) das des WW-Speichers- hier halte ich persönlich ein MAG (dann durchströmte Ausführung wegen Legionellengefahr) für nicht sinnvoll, da das Teil nur eine begrenzte Lebensdauer hat & normalerweise der Wasserverlust billiger ist.
    10 Ltr/Wo. sind aber ein bisschen viel für einen normal dimensionierten Speicher ... bei mir tröppelt's nur einige Male beim Speicherladen. Außerdem muss für beide Ventile ein Abfluss vorhanden sein.

    Wegen Ihres Schadens- normalerweise ist das Heizungswasser nach kurzer Zeit inert, d.h. da sollte nichts rosten ... kann es sein, dass eine Fußbodenheizung aus diffusionsoffenen Kunststoffrohren existiert?
    Dass sollte unbedingt eine Systemtrennung mittels Wärmetauscher installiert werden, sonst lebt der Kessel nicht lange ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.