Lichtschächte für Luftwärmepumpe zu klein? Austausch nötig?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Lichtschächte für Luftwärmepumpe zu klein? Austausch nötig?

Hallo Forum,
heute war mein Installateur auf der Baustelle und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Lichtschächte für meine Luft/Wasser Wärmepumpe Siemens LI 15H zu klein sind. Die Saugleitung ist 3400 m³/h.
Er hat zwei Lichtschächte mit den Maßen 100x60 cm in den Schlitzplan geschrieben. Diese wurden auch an den Keller montiert.
Das Problem ist der Installateur meint Innenmaß die Kellerfirma hat natürlich Außenmaß bestellt. Der Unterschied der Soll- und Istfläche beträgt ca. 30 %
Der Keller ist fertig, aufgefüllt und am in drei Tagen wird die Erdgeschossdecke betoniert.
Kann mir jemand sagen, wie schwerweigend dieses Problem ist.
Meine Kellerfirma meint es wäre nur sinnvoll neue Lichtschächte anzubringen die 100x100 groß sind, weil der Aufwand breitere Sächte
anzubringen sehr groß wäre.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.
Danke
Alexander Bakomenko
  • Name:
  • Alexander Bakomenko
  1. ein ähnliches Thema

    hatten wir mal in einem anderen Forum. Da ging es allerdings um eine Vorwärmung der Luft durch einen Erdwärmetauscher. In diesem Fall war es nötig, den LWP Lüfter durch einen zweiten am Rohranfang zu unterstützen.
    Das ginge hier sicher auch, zu Beachten neben den Kosten fd Ventilator, den laufenden Kosten ist u.a. auch evtl. zusätzlicher Lärm.
    Bei dem größeren Lichtschacht müsste geklärt werden, ob der Installateur mit diesem Maß leben kann ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.