Schwedenofen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Schwedenofen

Hallo zusammen,
wir sind dabei, einen Anbau an unser Häuschen zu erstellen.
Zusätzlich will ich in diesem Zug Dach, Fenster und Fassade wärmedämmtechnisch auf den neuesten Stand bringen.
Heizen tun wir mit Nachtstrom  -  bitte nicht hauen, warum das so ist, ist eine andere Geschichte  -  und mit einem großen schönen Kachelofen im Wohnzimmer, der vom Keller aus beschickt wird.
Nachdem wir im Zuge unseres Bauvorhabens vor der Entscheidung standen, können wir es uns leisten, auch eine komplett neue Heizungstechnik einzubauen, mussten wir uns eingestehen, dass das kostentechnisch eine Nummer zu groß sein würde. Dazu kommt, dass das Haus innen erst vor wenigen Jahren modernisiert wurde und wir das Arbeiten im Bestand deshalb so weit es geht einfach vermeiden wollen. Auch ist der Kachelofen erst wenige Jahre alt ist von guter Qualität und Heizleistung. Brennholz zu bekommen, ist für uns eher kein Problem.
So haben wir gesagt, wir dämmen gescheit, um so wenig wie möglich heizen zu müssen.
In den Wintergarten, der im Anbau geplant ist wollen wir aber noch einen Schwedenofen stellen.
Meine Frage in diesem Zusammenhang: Weil ich in die neuen Räume des Anbaus nicht auch noch einen Nachtspeicherofen rein stellen will, habe ich mit überlegt, diese neuen Räume evtl. auch mit dem Schwedenofen zu beheizen. Gibt es Systeme, die diese Möglichkeit bieten? Wer kann mir da Tipps geben? Wir wären dafür sehr dankbar.
Gruß Martin
  • Name:
  • Martin Schweizer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.