Was kostet eine Heizung für ein 3Familienhaus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Was kostet eine Heizung für ein 3Familienhaus?

Hallo, ich hätte die Möglichkeit ein 3-Familienhaus Baujahr. < 1930 zu erwerben. Es hat 2 Vollgeschosse, mit 2 Wohnungen a 120 m²/4 Zimmer und eine Dachgeschosswohnung v. 100 m² / 3 Zimmer. Das Haus ist voll unterkellert, massiv aus Bims-Steinen gebaut. Die vermieteten Wohnungen haben noch Ölöfen bzw. Nachtspeicheröfen aus den 80 ern.
Kann jemand aus der Ferne sagen, ob die Schätzung von ca. 35 T€ für eine Heizung (plus / minus 5 T€ ) realistisch ist?  -  Oder liege ich hier total daneben. Bei der Schätzung gehe ich von Gas-Brennwert-Kessel und Heizkörpern in den Wohnung aus.
Kann jemand sagen um wieviel Prozent sich die Investition erhöht, wenn statt Heizkörper Fußbodenheizung eingesetzt wird (die Böden müssen ohnehin erneuert werden )  -  und statt Gas mit Pellets beheizt wird?
Gruß
  • Name:
  • wk1010101
  1. Stellen Sie die Frage mal anders herum

    um wieviel geringer Heizkosten haben Sie, wenn Sie das Haus dämmen (müssen Sie doch glaub eh bei Erwerb).
    Dann kann auch die Heizung kleiner ausfallen als jetzt.
    Vielleicht erst mal einen Energieberater fragen.
  2. Frage ist schon richtig ...

    denn ich will nur wissen, ob ich mit 35.000 € ungefähr richtig liege ... ob der Kessel dann 30 kW wg. fehlender Dämmung hat  -  oder nur eine Leistung von 18 kW benötigt wird  -  weil gemäß EnEVAbk. in entsprechende Dämmung investiert wurde ... spielt bei der groben Schätzung für die Invest erstmal keine sooo große Rolle.
    Mein Problem ist, dass ich als Kaufinteressent nicht mit Energieberatern und anderen Experten vor Ort tätig werden kann ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.