Ölbrenner reparieren oder ersetzen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ölbrenner reparieren oder ersetzen

Der Heizungsfachmann hat die jährlichen Wartungsarbeiten durchgeführt. 2 Tage später funktionierte der Ölbrenner (Körting) nicht mehr-X1234Xsofort kam der Handwerker mit einem Ersatzbrenner  -  guter Service. Er musste Ersatzteil erst bestellen. Die Ölvorwärmung (kosten 200 €) war defekt, möglicherweise kommt noch eine Düse und die Pumpe dazu. Vectron eco von elco heißt der Ersatzbrenner und kostet ca. 600 €. Die Heizungsanlage ist von Buderus. Ein Buderus Brenner kostet ca. 1200 €. Wo liegt der Qualitätsunterschied? Ist eine Reparatur sinnvoll? Wo finde ich Informationen welcher Ölbrenner gut ist. Preis Leistungs Verhältnis sollte stimmen. Ich hoffe es kann mir jemand einen guten Tipp geben.
  • Name:
  • monika wölfel
  1. Bluterguss = überteuert

    600,- sind Marktpreis für einen Gelbbrenner. Aber selbst DAS würde ich nicht mehr in Öl investieren ...
    vielleicht lesen Sie morgen mal die Zeitung oder sehen heute intensiver Nachrichtensendungen:

    Ölnachfrage soll weiter steigen / Ölpreis bald bei $ 80?
    Paris (BoerseGo.de )  -  Die internationale Energieagentur (IEA) rechnet bis 2012 mit einer weiter steigenden Ölnachfrage. Gleichzeitig nehme die Produktion voraussichtlich ab. "Entweder wir schaffen mehr Lieferkapazitäten oder wir müssen das Nachfragewachstum drosseln", heißt es weiter von der IEA.
    Experten gehen davon aus, dass der Ölpreis im Fall des Eintreffens jener Vorhersagen auf über 80 Dollar je Barrels steigt und das hohe Preisniveau nicht bloß von vorübergehenden Bestand getragen ist.

    ... Entgegen den aktuellen Kommentaren der großen Ölgesellschaften zeigt die Entdeckung neuer Ölquellen trotz milliardenschwerer Investitionen nur unzureichende Resultate. D.h., dass der kalkulierbaren Nachfragesteigerung eine ebenfalls kalkulierbare Reservemenge noch im Boden befindlichen Öls gegenüber steht. Die Entwicklung dieser Relation befriedigt momentan keineswegs. Sie stagniert. Und das stärkt all jene Kritiker, die eine maximal mögliche Förderung greifbar nahe sehen. Sie liefert den Bullen die stillen aber starken Argumente.
    Das prognostizierte Nachfragewachstum wird bis 2025 zu einem Plus von mindestens 35 Prozent führen. Es werden deutlich über 110 Mio. Barrel Rohöl pro Tag benötigt. Seriöse Fachleute sehen das erreichbare Fördermaximum bei ca. 95 Mio. Barrel pro Tag. Hier tut sich eine Lücke auf, die von der Angebotsseite nicht zu decken ist. Die Stellschraube kann nur auf der Nachfrageseite bewegt werden. Solange die Nachfrageseite diese Stellschraube nicht ausreichend wahrnimmt, haben die Bullen im Markt leichtes Spiel. Die Preise werden steigen. Insofern kann die vermeintlich harte Haltung der Kanzlerin beim Energiegipfel am letzten Dienstag gar nicht hoch genug gelobt werden. Die Forderung von mindestens drei Prozent jährlicher Effizienzsteigerung stellt nicht, wie die Energiebosse Glauben machen wollen, eine Gefahr für die zukünftigen Energiepreise dar. Sie ist die einzige Chance, ein unaufhaltsames Ansteigen der Preise zu verhindern ...

    PREISEXPLOSION
    Energieagentur schlägt Alarm  -  neue Ölkrise in fünf Jahren
    Dramatische Warnung vor einer neuen Ölkrise: Der Internationalen Energieagentur zufolge steigt die Nachfrage stärker als gedacht  -  bei fast gleich bleibendem Angebot. Der Ölpreis werde in die Höhe schießen, die Macht des Opec-Kartells wachsen. Noch schlimmer: die Lage beim Gas.
    Hamburg  -  Noch nie hat die Internationale Energieagentur (IEA) so deutlich Alarm geschlagen: In ihrem aktuellen "World's Fül Outlook" warnt die Organisation, dass Öl "in den kommenden fünf Jahren extrem knapp" werden könnte. Alles deute auf eine "Angebotskrise" hin, wodurch die Preise auf "Rekordniveau" steigen könnten.
    ...

    Das nennt man peak oil ;-) Wie auch immer:
    Ölvorwärmer 60, Pumpe max. 90 plus Einbau & Einregulierung (<2 h). Wobei letztere erst getauscht werden sollte, wenn die Druckmessungen Schwankungen zeigt, und selten vor 10 Jahren Laufzeit hopps geht (den internen Pumpenfilter sollte man natürlich schon ab und zu reinigen ...)  -  meist erwischts's erstmal die Pumpenkupplung aus Kunststoff für einsfuffzich.
    Ich persönlich habe' mir ja einen Gebrauchten Brenner erebayt ...

  2. Heizung reparieren und ersetzten

    Vielen Dank für die Antwort. leider sind meine Fragen nicht beantwortet und eine Diskussion über Ölpreise etc. liegt mir fern
    Gruß moni

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.