Radiatoren oder Elektroheizung im Keller?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Radiatoren oder Elektroheizung im Keller?

Ich möchte meinen vollisolierten Keller ausbauen (Büro, später ggf. Kinderzimmer). Da noch kein Estrich verlegt wurde, bietet es sich an noch Heizungsrohre und Radiatoren zu installieren. Habe aber bedenken, da die Heizung über einen Innenraumfühler im Wohnzimmer gesteuert wird. Wenn also vor allem in der Übergangszeit die Heiztemperatur wegen eben dieses Fühlers heruntergefahren wird, bekomme ich dann die Kellerräume noch ausreichend aufgeheizt? Was ist die Alternative? Elektroheizung mit sep. Steuerung?
Bin froh über einen Rat / Erfahrungsberichte. Danke.
  • Name:
  • Hans
  1. alternative

    ist ein separater Heizkreis für den Keller.
    ODER
    Habe ich nicht und wird trotzdem warm. Es gibt ja noch den "Einstellregler" an jedem Heizkörper.
    Ich habe der Steuerung verboten, nach Raumtemperatur zu regeln, sondern habe es mit den Ventilen auch so gut im Griff.
    Die Stromkosten dürften vrmtl. zukünftig höher sein als ein separater Heizkreis oder für "manuelle" Steuerung.
  2. Was ist dei Alternative im Kinderzimmer?

    auch el Radiator ;-? Nein, einfach Heizkörper mit Thermostat und fertig.
  3. Und/Oder ...

    Hallo,
    den HK im Keller größer auslegen, wenn die VL-Temp. tendenziell etwas zu niedrig ist.
    Denn auch hier gilt: größere Oberfläche  -  niedrigere VL-Temp.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.