Prüfung der Raumluftunabhängigkeit einer Öltherme
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Prüfung der Raumluftunabhängigkeit einer Öltherme

Prüfung der Raumluftunabhängigkeit einer Öltherme
habe mir letztes Jahr eine neue Öltherme mit Brennwerttechnik einbauen lassen. dieses Gerät ist laut Hersteller raumluftunabhängig. Es hat aber an der Karroserie sehr viele Luftspalte und für die Leitungsdurchführungen viele Öffnungen, durch die "falsche Luft" aus dem Raum angesugt wird. Der Hersteller verweigert mir Aussagen über die Prüfung. Er bezieht sich auf das CEAbk. Zertifikat, dieses aber besagt nur die Prüfung nach den Niederspannungsvorschriften. Der Schornsteinfeger kann deshalb auch nichts weiter tun. Bei meiner alten, raumluftabhängigen Heizung ist der Kessel möglicherweise deshalb zerstört worden, weil aus der Raumluft Kolenwasserstof
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus
Bernhard Reich
  1. bei heutigen Waschmitteln

    ohne FCKW & weitgehend phospatfrei eigentlich kein Thema mehr-

    & die paar Jahre, in denen es noch bezahlbares Heizöl gibt, hält das Teil jedenfalls so oder so noch locker durch.
    Normalerweise wird die Brennerzuluft bei Abgasführung via konzentrischem Luft-Abgas-System im Ringspalt durch den Schornstein gezogen und vor dem Abgassammler unter oder über dem Kesselmantel über ein Rohr direkt dem Brenner zugeführt; Spalte im Kesselmantel soltlen daher unerheblich sein (außer dass die Dämmung verschlechtert wird ...)
    Ihr Hinweis, dass Sie (wie wir) Ihre Wäsche im Heizraum trocknen, lässt mich darauf schließen, dass
    a) die früher vorgeschriebene Lüftungsöffnung im Schornstein noch vorhanden ist, ebenso wie
    b) die nun auch nicht mehr benötigte Zuluftöffnung in der Außenwand, was

    • den Heizraum hübsch auskühlt und
    • die Kesselverluste erhöht.

    Empfehle beide mit einer (Papp) klappe zu verschließen und sie nur anlässlich der Trocknung zu öffnen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.