Vaillant Ölheizung Wasserdruck?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vaillant Ölheizung Wasserdruck?

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Vermieter, der sonst die Heizung einstellte, ist leider verstorben. Nun muss ich mich um die Heizungsanlage kümmern. Ich weiß leider nicht wieviel Wasserdruck korrekt wäre. An der Heizung selbst ist ein Nanometer mit einem roten und einem schwarzen Messzeiger. Der Rote steht bei ca. 1,1 Bar der Schwarze fällt täglich um ca. 0,03 Bar so das ich nach ca. 2  -  3 Wochen wieder Wasser draufgebe. Wieviel Bar sollte ich maximal draufgeben, oder ist der rote Zeiger der maximalwert? Bisher habe ich immer so ca. 2  -  2,5 bar draufgegeben. Leider ist die Anleitung nichtmehr vorhanden, den Rest habe ich so aber schon rausgefunden.
Mit freundlichen Grüßen.
  • Name:
  • Torben Lewek
  1. Die Frage wäre doch

    nicht wieviel Druck ist "richtig", sondern WARUM verliert die Anlage Wasser.
    Dafür könnte es ja evtl. einen Grund geben? Der wäre zu prüfen
  2. soweit ich mich erinnern kann war das seit ...

    soweit ich mich erinnern kann war das seit eh und je so. Ich habe leider absolut keine Ahnung, jedenfalls musste ich vor ca. 4 Jahren schon einmal Wasser nachfüllen als sie im Urlaub waren. sollte also jemand rauskommen und das mal durchchecken?
  3. MAG überprüfen Klassen

    (Membranausdehnungsgefäß); Undicht / zu wenig Vordruck.
    Ist jedenfalls Ursache No. 1 bei solchen Sachen.
    MAG gleicht thermische Ausdehnung des Wassers aus.
    Systemdruck = Anlagenhöhe (vom Manometer bis zum obersten Anlagenteil) in m geteilt durch 10 = Bar; Also 1 Bar = 10 m Höhe.
    Dauerndes Nachfüllen führt zur Korrosion & Steinbildung im System;
    Zu geringer Druck = dauernd Entlüften & Nachfüllen nötig.
    Über 2,5 Bar spricht das Überdruckventil an.
  4. soweit ich mich erinnern kann war das seit ...

    soweit ich mich erinnern kann war das seit eh und je so. Ich habe leider absolut keine Ahnung, jedenfalls musste ich vor ca. 4 Jahren schon einmal Wasser nachfüllen als sie im Urlaub waren. sollte also jemand rauskommen und das mal durchchecken?
  5. dann muss das wohl ein Heizungstechniker mal durchprüfen ...

    dann muss das wohl ein Heizungstechniker mal durchprüfen. Ich habe leider absolut keine Ahnung von Heizungstechnik. danke für die Hilfestellung!
  6. Ich wette jetzt mal,

    dass der Wasserdruck ihr geringstes Problem ist.
    Wann wurde denn die Anlage das letzte mal fachmännisch gewartet?
  7. die Heizung wurde vor ca. 1,5 Jahren (Herbst Richtung Winter) von einem Fachbetrieb gewartet. Ich hoffe das die vermieterin mir die Telefonnummer raussucht, damit ich diesen mal kontaktieren kann.

    die Heizung wurde vor ca. 1,5 Jahren (Herbst Richtung Winter) von einem Fachbetrieb gewartet. Ich hoffe das die vermieterin mir die Telefonnummer raussucht, damit ich diesen mal kontaktieren kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.