WW Zirkulation bedarfsgerecht schalten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

WW Zirkulation bedarfsgerecht schalten

Hallo zusammen,
ich habe eine Pellets-Zentralheizung mit 7,5 m² Solarkollektor für WW. Weiterhin ist ein 300 l Wasserspeicher daran angeschlossen. 6-8 Monate im Jahr (Wetterabhängig) sollte die Heizung ganz aus sein. Die Solaranlage sorgt fürs warme Wasser und das Haus ist sehr gut isoliert. Leider hält mein WW-Speicher die schöne Sonnenwärme nicht lange genug (auch wenn kein WW entnommen wird). Der Grund ist die WW Zirkulation. Auch mit Zeitschaltuhr und wochentagsgenauer Steuerung wird die Wärme vor allem am Wochenende "weg zirkuliert". Daher möchte ich am liebsten an jeder WW Zapfstelle einen Funktaster anbauen, der mir die Zirkulationspumpe NUR auf tatsächlichen Bedarf hin steuert. Es dauert ca. 1 min bis das WW am Hahn ist, so lange kann ich warten. Also 3 Funktaster und ein Empfänger im Keller, der nach 2 min wieder selbstständig abschaltet (Timerfunktion). Es geht mir nicht primär um das Einsparen der Stromkosten, sondern um das vermeiden des Warmwasser "weg zirkulierens". Die Zirkulation "heizt" das Haus und das will ich ja nicht. Gibt es solch ein System, wer hat damit Erfahrung oder hat jemand eventuell eine bessere Lösung. Habe schon den Zirko-Kontroll probiert, war aber nicht davon überzeugt. Bin für Vorschläge dankbar.
Gruß JS
  1. Der Grund ist die WW Zirkulation

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo Jan.
    Kann denn ausgeschlossen werden, dass die Wärme über den Primärkreislauf wegzirkuliert?
    Gruß Lukas
  2. Ich könnte ja jetzt ...

    Foto von Stephan Langbein

    wir haben das mit EIB/KNX gleich beim Bauen realisiert, habe im Bad und in der Küche sog. Szenenschalter, mit denen ich über einen Homemanager bedarfsgerecht die Zirkulation steuere und im Bedarfsfakll per Taster die Zirkulationspumpe anschalöten kann. Die Abschaltung kann ich dabei wieder vergessen, den die kommt nach 90 Sekunden wieder automaisch (EIB halt :-). Im Bad habe ich es an den Lichtschalter gekoppelt (Licht an, Pumpe an..) Ob Funk durch Decken geht, keine Ahnung, müsste man testen. Allerdings geht es mit dem Taster auch nicht schneller, bis warmes Wasser kommt, man verbraucht nur nicht unnötig Kaltwasser, bis das warme dann ansteht und  -  ja die Schichtung wird nicht unnötig zerstört, wobei dies dann aber eher ein Speicherproblem ist.
  3. WW Zirkulation bedarfsgerecht schalten

    Hallo Lukas & Stephan,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich bin mir sehr sicher, dass der Wärmeverlust durch die Zirkulation verursacht wird. Wenn ich die Pumpe abschalte, beträgt der Temperaturrückgang 3-5 °C in 8-12 h. Ebenfalls wenn ich tagsüber die Pumpe aus lassen, habe ich deutlich höhere Temperaturen im Speicher. Es ist übrigens ein Thermosyphonspeicher. Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat. Leider habe ich beim Bau der Anlage noch keine Ahnung gehabt, auf was man achten sollte. Jetzt würde ich überall mit Signaldraht und Tasern eine "Treppenhaus-Relais" Schaltung einsetzen. Aber zu spät :-(. Es gibt so etwas we Zirko-Kontroll Geräte, die Strömungssensoren haben. Hat damit jemand Erfahrung. Der Preis schreckt mich derartig ab, da wollte ich erst mal hören ob das Zeug auch Sinn macht. Was ist eigentlich EIB/KNX?
    Danke für Eure Beiträge
    Jan
  4. EIB ist ein Bussystem

    Foto von Stephan Langbein

    sie auch

    Wenn die Temperaturverluste so hoch sind, dann würde ich mal nachsehen, wie die Warmwasserleitungen gedämmt sind und ob die Zirkulation fachgerecht mit Mischer installiert wurde.

  5. ja, genau das ist das Problem

    Hallo Stephan,
    im Keller sind alle Leitungen gut isoliert aber im ges. Haus sind die Leitungen "einfach" unter dem Estrich verlegt. Es gibt keine Isolation der WW-Leitung oder der Zirkulationsleitung. Also eine "prima Fußbodenheizung" ;-). Ansonsten ist die Zirkulation schon richtig angeschlossen, so mit WW-Mischer und Schwerkraftbremse/Thermosyphon. Danke für den Tipp mit EIB aber ich glaube, dass wäre "mit Kanonen auf Spatzen Geschossen". Da muss doch auch etwas einfacheres drin sein, oder?
    Gruß Jan
  6. Low-Tech Lösung

    Hallo Jan,
    wir haben eine ähnliche Konfiguration (Pellets und Solar), und ich habe mich auch mit dem Problem der Zirkulation auseinander gesetzt. Meine simple Lösung: Wir haben auch eine Zeitschaltuhr an der Zirkulationspumpe. Zudem ist die Pumpe temperaturgesteuert, d.h. sie geht aus, wenn der Rücklauf eine einstellbare Temperatur überschreitet. Das mindert schon das Problem. Den Rest erreiche ich, indem ich in der Übergangszeit, wo die Heizung aus ist aber wir noch keinen Solarüberschuss haben, die Zirkulation einfach ausschalte und halt ein wenig Wasser ablaufen lassen muss bis es warm ist.
    In der Heizperiode gönne ich mir die zusätzliche Fußbodenheizung :-)
    Gruß,
    Bernt
    PS: @ Stephan Langbein: Jedes Mal löten wenn die Pumpe an soll? Ist das nicht etwas aufwändig ;-)
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  7. Löten?

    Foto von Stephan Langbein

    Hä, ah, das war ein Joke ...
  8. anschalöten

    Foto von Lukas Ensikat

    Ich brauche den modernen Kram nicht, wenn ich beim Anschalten auch löten muss. :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.