Welchen Ersatz für Ölpumpe Simka K 33
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welchen Ersatz für Ölpumpe Simka K 33

Hallo,
ich betreibe in meinem Haus eine Ölheizung der Gestalt, dass in einem Kachelofen ein Brenneinsatz drin ist, welcher von einer Ölpumpe Simka K 33 versorgt wird. Die Ölpumpe ist schon knapp 18 Jahre alt und hat öfters Störungen, muss also erneuert werden. Allerdings muss dass Haus nur noch 2 Winter überstehen, da es dann abgerissen wird. Deswegen würde ich gerne eine gebrauchte Ölmpumpe einbauen lassen, die noch nicht so alt ist.
Da ich mich technisch nicht auskenne von den Arten der Ölversorgung (Druckaggregate, Saugpumpen usw.) sowie den Leistungswerten, meine Fragen:
  • Was gibt es grundsätzlich zu beachten, wenn ich mich um einen Ersatz umschaue?
  • Kann ich ggf. auch eine leistungsfähigere Pumpe einbauen, auch wenn diese Leistung an sich nicht benötigt wird, aber eine solche gebraucht verfügbar ist (z.B. bei eBay). Habe da gerade ein Angebot im Auge, siehe bei den weiterführenden Links.
  • Kennt jemand in München bzw. Münchner Norden eine Firma, die den Einbau durchführen könnte? Die Heizungsfirmen in der Gegend bei mir (Landkreis Dachau) sind entweder alle auf Gas spezialisiert oder können mir nicht helfen.

Über ein paar kurze Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
Viele Grüße
C. Reischl

  • Name:
  • C. Reischl

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.