Deckenheizung Erfahrungen: Eigene Installation, Kosten & Wärmeverteilung im Vergleich?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Deckenheizung Erfahrungen: Eigene Installation, Kosten & Wärmeverteilung im Vergleich?
hat jemand unter Euch konkrete Erfahrungen mit Deckenheizungen?
Rein theoretische Meinungen und physikalishe Exkurse nützen mir nicht mehr, die habe ich mittlerweile zuhauf im Netz gelesen.
Ich würde gerne von jemanden hören, der so eine Heizung selbst hat oder sich in einem damit beheizten Raum längere Zeit aufgehalten hat, wie sich die Wärme anfühlt.
Es ist so, nur um meine Frage begreiflich zu machen, dass wir ein Einfamilienhaus bauen und ziemlich viel Fensterfläche haben, weshalb die HBs größtenteils behaupten es stünde zu wenig Wandfläche zur Verfügung. Freie Innenwände sind auch kaum vorhanden.
Im Boden soll eine schwimmender Holzdielenboden mit ca. 2,5 cm Stärke rein weshalb es unserer Meinung und auch jener der HBs wenig Sinn macht darunter eine Fußbodenheizung zu montieren.
Unsere Überlegung ging in Richtung Deckenheizung, allerdings bin ich etwas skeptisch bezüglich der Wärmeverteilung im Raum. Kein von uns befragter Hydrauliker und HBler (so über 10 an der Zahl) hat jemals eine montiert. Alle sagten nur es sei technisch möglich. (aber das weiß ich selber 🙂
Daher meine Frage! Aber bitte keine theoretischen Meinungen, sondern praktische Erfahrungen.
MfG und Danke
Ulrich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie konkrete Erfahrungen mit Deckenheizungen suchen. Da Sie bereits viele theoretische Informationen haben, konzentriere ich mich auf praktische Aspekte.
Wärmeverteilung: Deckenheizungen erwärmen Räume gleichmäßig, da die Wärme von oben nach unten abstrahlt. Dies kann als angenehmer empfunden werden als die punktuelle Wärme einer Heizung an der Wand.
Installation: Die Installation kann aufwändiger sein, besonders in Bestandsbauten. Es ist wichtig, die Deckenkonstruktion und die vorhandene Dämmung zu berücksichtigen.
Kosten: Die Anschaffungskosten können höher sein als bei herkömmlichen Heizkörpern. Allerdings können Deckenheizungen langfristig Energie sparen, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen, um die Erfahrungen anderer Nutzer kennenzulernen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Deckenheizung
- Ein Heizsystem, das in die Decke integriert ist und Wärme durch Strahlung abgibt. Es sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und kann mit verschiedenen Energieträgern betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Infrarotheizung. - Wärmeverteilung
- Die Art und Weise, wie Wärme in einem Raum verteilt wird. Eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt für ein angenehmes Raumklima und vermeidet kalte oder überhitzte Zonen.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Strahlungswärme, Temperaturgradient. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Niedrige Vorlauftemperaturen sind energieeffizienter und schonen die Umwelt.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Brennwerttechnik. - Infrarotheizung
- Ein Heizsystem, das Wärme durch Infrarotstrahlung abgibt. Es erwärmt nicht die Raumluft, sondern die Objekte und Personen im Raum, was als besonders angenehm empfunden wird.
Verwandte Begriffe: Strahlungswärme, Direktheizung, Heizpaneel. - Flächenheizung
- Ein Heizsystem, das die Wärme über große Flächen abgibt, z.B. Fußboden, Wand oder Decke. Flächenheizungen arbeiten mit niedrigen Vorlauftemperaturen und sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. - Dämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in Gebäuden. Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz. - Heizlast
- Die Menge an Wärme, die benötigt wird, um einen Raum auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Die Heizlast hängt von der Größe des Raumes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieverbrauch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer Deckenheizung?
Deckenheizungen bieten eine gleichmäßige Wärmeverteilung, sparen Platz an den Wänden und können mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden, was die Energieeffizienz erhöht. Sie sind besonders geeignet für Räume mit großen Fensterflächen oder wenig freien Wandflächen. - Für welche Räume ist eine Deckenheizung geeignet?
Deckenheizungen eignen sich gut für Wohnräume, Büros und Bäder. In Räumen mit hohen Decken kann die Effizienz jedoch geringer sein, da die Wärme länger braucht, um den Boden zu erreichen. - Wie hoch sind die Installationskosten einer Deckenheizung?
Die Installationskosten variieren je nach System (z.B. Trockenbau oder Putzsystem) und der Größe des Raumes. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen genauen Überblick zu erhalten. - Kann eine Deckenheizung mit einer Photovoltaikanlage kombiniert werden?
Ja, die Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist ideal, da der selbst erzeugte Strom direkt für die Beheizung genutzt werden kann. Dies reduziert die Betriebskosten und erhöht die Unabhängigkeit von externen Energieversorgern. - Wie funktioniert die Regelung einer Deckenheizung?
Deckenheizungen werden in der Regel über Thermostate geregelt, die die Raumtemperatur messen und die Heizleistung entsprechend anpassen. Moderne Systeme ermöglichen auch eine Steuerung per App oder Smart-Home-System. - Welche Arten von Deckenheizungen gibt es?
Es gibt verschiedene Systeme, darunter Trockenbausysteme, Putzsysteme und Infrarot-Deckenheizungen. Trockenbausysteme sind relativ einfach zu installieren, während Putzsysteme eine homogene Oberfläche schaffen. Infrarotheizungen erwärmen Objekte direkt und nicht die Raumluft. - Wie lange dauert die Aufheizzeit einer Deckenheizung?
Die Aufheizzeit hängt von der Art des Systems und der Dämmung des Raumes ab. Im Allgemeinen ist die Aufheizzeit etwas länger als bei herkömmlichen Heizkörpern, aber die Wärme wird gleichmäßiger verteilt. - Was ist bei der Auswahl einer Deckenheizung zu beachten?
Achten Sie auf die Wärmeleistung des Systems, die Dämmung des Raumes, die Art der Deckenkonstruktion und die Möglichkeit zur individuellen Regelung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende System für Ihre Bedürfnisse zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachrüsten
Informationen zu Möglichkeiten und Kosten der nachträglichen Installation einer Fußbodenheizung. - Wandheizungssysteme im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Wandheizungssysteme für Neubau und Sanierung. - Infrarotheizung als Zusatzheizung
Einsatzmöglichkeiten und Effizienz von Infrarotheizungen als Ergänzung zur bestehenden Heizung. - Heizkosten senken durch smarte Steuerung
Wie intelligente Thermostate und Heizungssteuerungen den Energieverbrauch optimieren können. - Energieeffiziente Heizsysteme für Altbauten
Welche Heizsysteme sich besonders gut für die Sanierung von Altbauten eignen.
-
Alternative: Sockelleistenheizung statt Deckenheizung?
Wie wäre es denn
mit einer Sockelleistenheizung. Ok, bei Bodentiefen Fenster auch nicht überall möglich.
Hab von Deckenheizung nur gehört (bzw. hier Deckenkühlung), dass das der Mensch nicht so gern mag.
Die Natur verwendet Strahlungswärme. (z.B. Sonne bei -10 Grad beim Skifahren und trotzdem friert man nicht). -
Deckenheizung bevorzugt: Erfahrungen gesucht!
an Sockelleisten daran hatte ich auch schon gedacht, ...
an Sockelleisten daran hatte ich auch schon gedacht, aber Decke wäre mir sympathischer wanns was gescheides ist.
Sockelleisten wälzen aber auch Luft um oder? -
Sockelleisten: Optik vs. Funktion bei großen Fensterflächen
Das Problem ist nicht die Luftumwälzung,
kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Eher die großen Fensterflächen, wenn die Bodentief sind. Da brauchen sie dann einen Unterflurkonvektor im Fußboden. Das geht selbstverständlich, ist aber aufwändiger. Der Anblick der Heizleisten an der Wand ist auch nicht für jeden das, was er wirklich wollte. Ich kann gut damit leben, ein echter Raumschmuck sind die Dinger aber nicht. Es gibt allerdings richtig schlanke Heizleisten, die wirklich weniger auffallen. -
Heizleisten: Bezugsquelle für flache Modelle
Flache Heizleisten
gibt es z.B. beiGab es nur damals noch nicht als ich baute, sonst wäre das in die engere Wahl gekommen.
-
Deckenheizung: Konkrete Erfahrungen statt Theorie gesucht!
also so richtig anfreunden kann ich mich mit ...
also so richtig anfreunden kann ich mich mit den Dingern nicht,
mit Deckenheizung hat hier niemand konkrete Erfahrungen?
da gab es doch mal ellenlange Posting vor einiger Zeit diesbezüglich, (auch in anderen Foren - Beschimpfungen inklusiv) aber die ganzen Argumente scheinen alle nur auf theoretischer Basis zu sein.
MfG
JJ -
Praxis-Erfahrung: Deckenheizung in Mehrfamilienhäusern (60er)
aus der Praxis:
Wir betreuen seit einigen Jahren drei Wohngebäude aus den 60er Jahren, in denen fast indentische Deckenheizungen eingebaut wurden. Bauart so ähnlich wie eine Fußbodenheizung (sind ja beides schließlich Flächheizsysteme) und mit dem damals üblichen Stahlrohr (3/8") verlegt. Einfach unter den Betondecken befestigt und zu geputzt. Die Vorlauftemperaturen bewegen sich mit max. 45 °C, im Mittel so um ca. 32 °C. Ein Gebäude (in 58453 Witten) bekam von uns eine Wärmepumpe, das zweite (in 58300 Wetter) einen Holzpelletkessel, beides Austausch von Ölheizungen. Das dritte Gebäude steht in Dortmund und hat noch die alte Ölheizung. Im zweiten Haus wohnt ein Mieter im Erstbezug seit über 40 Jahren (hatte zusammen mit dem Vater des jetzigen Eigentümers gebaut). Sie haben noch nie über die Art der Beheizung geklagt, da immer angenehm eingestellt. Früher wurde der Heizungsmischer je nach Witterung mit Hand etwas verstellt, heute (und auch schon bei der letzten Ölheizung) übernehmen Außenfühler und Mischermotor etwas feinfühliger und präziser die Arbeit. Die Deckenheizung reagiert wegen der geringeren Masse deutlich schneller als eine Fußbodenheizung (was für passive Solargewinne im Neubau nur von Vorteil sein kann). In den Gebäuden aus den 60er sind natürlich noch keine Einzelraumregelungen eingebaut und diese auch recht schwer nachrüstbar, da die Verteiler in Augenhöhe in den Wänden eingebaut und aus Stahl mit Handrädern sind. Probleme treten nach den 40 Jahren Betrieb jetzt mit den Stopfbuchsen der Handregulierventile auf, die zu tropfen beginnen. Ersatz Aufgrund der beengten und eingeputzen Bauweise nur durch "Kernsanierung" der Verteiler möglich, was mit Wände aufschlagen einhergeht und jeder scheut ... Das sollte aber im Neubau mit Zukunftsplanung kein Thema sein.
Jetzt mein "Theorieteil": Deckenheizungen haben in erster Linie durch die vielen industriellen Anwendungen mit überhöhten Wassertemperaturen ihren schlechten Ruf. Als Flächen- und damit auch Strahlungsheizsystem erhöht sich die Behaglichkeit bei niedrigen Deckenhöhen (auf jeden Fall nicht unter 2,50 m) mit Abnehmender Vorlauftemperatur, aber passender Flächenauslegung. Dann ist gegen Deckenheizungen nichts einzuwenden, sondern Sie haben im Gegenteil eine sehr gute, gleichmäßige Temperierung der Räume ohne große Luftbewegungen (gut für Allergiker), gerade im Neubau mit seiner sehr geringen Heizlast. Nur sollten vorher die Befestigungspunkte für Leuchtmittel feststehen, oder vor dem Bohren in die Decke mit Thermofolie nach den Rohren gesucht werden ... 🙂
Nur Mut, suchen Sie sich einen innovativen Kollegen und lassen sich die passende Anlage rechnen. Aber nicht mit Kapillarmatten, oder sonstigem neumodischen Zeugs. Eher analog zu Wandheizungen mit Clipschienen und PE-X oder Verbundrohren. Deckenputz dann doppelt dick.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Erfahrung: Fußbodenheizung unter Dielen funktioniert!
Ich habe ...
Hallo,
... Fußbodenheizung unter 30 mm Dreischicht-Massiv-Dielung, und es funktioniert!
Wieso nicht auch bei Euch?
Grüße -
Deckenheizung: Abstand bei niedriger Raumhöhe kritisch?
Danke Herr Lüneburg, also Sie raten ab Raumhöhe ...
Danke Herr Lüneburg,
also Sie raten ab Raumhöhe von 2,50? Darunter ist der Kopf wohl zu Nahe an der Wärmequelle.
@Herr Ste-030-Bar
sag ja nicht dass es nicht funktionieren kann, meine bloß dass es eigentlich ein Widerspruch ist ein dämmendes Material über eine Heizung zu verlegen.
MfG
JJ -
Fußbodenheizung unter Dielung: Wärmeverlust vs. Zufuhr
ok ...
Hallo,
... aber ist es kein Widerspruch eine Heizung an eine Stelle des Raumes zu montieren, an der es eh am wärmsten ist?
Natürlich wird die Fußbodenheizung Träger wenn sie unter Dielung liegt. Natürlich muss man genau berechnen ob der Wärmeverlust über die riesigen Fensterflächen nicht größer ist als die mögliche Zuführung über die Fußbodenheizung - klar.
Aber mich auf das Bauchgefühl von Heizungsbauern zu verlassen - na ich weiß nicht - wie ist das denn rechnerisch zu ermitteln? 😉
Grüße -
Erfahrungsbericht: Deckenheizung im Neubau mit Dielenboden
Späte Antwort, aber vielleicht für andere nützlich ...
Hallo Ulrich
Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und standen vor dem gleichen Problem: Wenig Wände, dafür viele Fenster und Dielenboden.
Deshalb haben wir uns für eine Deckenheizung entschieden: 10 mm Kupferrohr in Gipsfaserplatte eingefräst. (Zwei dieser Heizplatten haben wir dann doch an der Wand montiert, da in den entsprechenden Räumen an der Decke nicht genug Platz war.)
Das Haus ist eine Holzständerkonstruktion mit insgesmt 30 cm Dämmung (16 in der Konstruktion, 14 in der Thermohaut) und wir haben einen Pelletskessel.
Was ich nun zu meiner Wahrnehmung dieser Heizung sagen kann?
Eigentlich nix, das Ding macht die Bude angenehm warm ohne weiter aufzufallen. Subjektiv kann ich keine ungleichmäßige Wärmeverteilung feststellen, weder in der Höhe noch in verschiedenen Räumen. Meine beiden Frauen sind auch im Winter ohne Schuhe und murren in der Wohnung herum gelaufen - ich mach das ja wegen Plattfüßen nicht ...
Auch nach der Nachtabsenkung empfinden wir die Wohnung nicht als unangenehm kalt.
Einzige Einschränkung: Man muss sich dran gewöhnen, dass man seine nassen Moppedklamotten nicht über die Heizung legen kann. Aber wie ich festgestellt habe sind die Sachen am nächsten Tag trocken, wenn ich sie einfach über einen Stuhl hänge.
Aber ein großer Vorteil: nachdem wir von Mitte November bis heute die Heizung in Betrieb haben, sieht das Sacksilo immer noch so voll aus wie zu Anfang!
Schöne Grüße
korni -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Deckenheizung Erfahrungen: Installation, Kosten & Wärmeverteilung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Deckenheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen, insbesondere bei Dielenböden und großen Fensterflächen. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit Deckenheizungen in Alt- und Neubauten. Alternativen wie Sockelleistenheizungen und Fußbodenheizungen werden ebenfalls diskutiert. Die korrekte Berechnung des Wärmeverlusts und die Berücksichtigung der Raumhöhe sind wichtige Aspekte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Herr Lüneburg rät in Deckenheizung: Abstand bei niedriger Raumhöhe kritisch? von Deckenheizungen bei niedrigen Raumhöhen ab, da der Kopf zu nahe an der Wärmequelle sein könnte.
✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet in Erfahrungsbericht: Deckenheizung im Neubau mit Dielenboden von positiven Erfahrungen mit einer Deckenheizung in einem Neubau mit Dielenboden und vielen Fenstern. Die Installation erfolgte mit Kupferrohr in Gipsfaserplatten.
📊 Zusatzinfo: In Praxis-Erfahrung: Deckenheizung in Mehrfamilienhäusern (60er) wird von Deckenheizungen in Mehrfamilienhäusern aus den 60er Jahren berichtet, die mit Vorlauftemperaturen von maximal 45 °C betrieben werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Deckenheizung sollten die individuellen Gegebenheiten (Raumhöhe, Fensterflächen, Bodenbelag) genau geprüft und der Wärmeverlust berechnet werden. Lesen Sie den Beitrag Fußbodenheizung unter Dielung: Wärmeverlust vs. Zufuhr für weitere Details. Alternativ kann auch eine Sockelleistenheizung in Betracht gezogen werden, wie in Alternative: Sockelleistenheizung statt Deckenheizung? vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenheizung Erfahrungen: Eigene Installation, Kosten & Wärmeverteilung im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenheizung: Echte Erfahrungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: deckenheizung, erfahrungen, kosten, wärmeverteilung, installation, sanierung, heizsysteme, deckenheizungssysteme, infrarotheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!