Buderus Heizung: Energie sparen im Sommer – Warmwasserbereitung optimieren & Einstellungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Heizung: Energie sparen im Sommer – Warmwasserbereitung optimieren & Einstellungen?

Hallo Forum!
Wir haben eine neue Buderus Logamax plus GB 132 T 16 kW mit SU 200 L + Regelgerät RC30 mit Fußbodenheizung in unsrem Einfamilienhaus.
Ich würde gerne im Sommer etwas Energie sparen indem ich nur Brauchwasser erhitze und nicht ständig Wasser warmhalte für die Fußbodenheizung, jedoch schaffe ich das nicht so recht ... Ich kann zw. Heizkreis2 und Warmwasser wählen, aber in beiden Fällen sinkt die Temperatur der Fußbodenheizung einfach nicht ... Jetzt habe ich sogar schon von den empfohlenen AUTOMATIK-Einstellungen (beim RC30 Regelgerät) Abstand genommen, und die Temperatur für die Fußbodenheizung auf Minimum gestellt, aber irgendwie fällt die Temperatur einfach nicht ... Die Raumterostate sind natürlich alle aus ...
Kann mir jemand nen Tipp geben? Vielen Dank ...
  • Name:
  • Herr Gun-836-Fel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um mit Ihrer Buderus Logamax plus GB 132 T 16 kW Heizung im Sommer Energie zu sparen, empfehle ich, den Fokus auf die Warmwasserbereitung zu legen und die Fußbodenheizung abzuschalten. Viele moderne Regelgeräte, wie Ihr RC30, bieten spezielle Sommerprogramme oder separate Einstellungen für die Warmwasserbereitung.

Ich rate Ihnen, im Regelgerät RC30 nach den folgenden Optionen zu suchen:

• Sommerbetrieb: Aktiviert nur die Warmwasserbereitung.
    • Zeitprogramme: Legen Sie fest, zu welchen Zeiten Warmwasser benötigt wird.
    • Absenktemperatur: Reduzieren Sie die Warmwassertemperatur, wenn weniger Bedarf besteht.

Ich empfehle, die Raumthermostate der Fußbodenheizung im Sommer auf die niedrigste Stufe zu stellen oder ganz abzuschalten, um sicherzustellen, dass keine unnötige Wärme abgegeben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie die Bedienungsanleitung des RC30 sorgfältig durch, um die optimalen Einstellungen für den Sommerbetrieb zu finden. Notieren Sie sich die aktuellen Einstellungen, bevor Sie Änderungen vornehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Logamax plus GB132 T
    Ein Gas-Brennwertkessel von Buderus, der für Heizung und Warmwasserbereitung in Ein- und Mehrfamilienhäusern eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizkessel, Gasheizung
    RC30
    Ein Raumregelgerät von Buderus zur Steuerung von Heizungsanlagen, insbesondere in Verbindung mit Buderus Heizkesseln. Es ermöglicht die Einstellung von Temperatur, Zeitprogrammen und Betriebsarten.
    Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Regelgerät, Heizungssteuerung
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist daher energieeffizient.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis
    Warmwasserbereitung
    Der Prozess der Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.
    Verwandte Begriffe: Brauchwassererwärmung, Trinkwassererwärmung, Boiler
    Sommerbetrieb
    Ein Modus bei Heizungsanlagen, bei dem nur das Brauchwasser erwärmt wird und die Heizung der Wohnräume deaktiviert ist. Dies spart Energie in den warmen Monaten.
    Verwandte Begriffe: Heizpause, Warmwasserbetrieb, Heizungsabschaltung
    Zeitprogramm
    Eine Funktion in Heizungsregelgeräten, die es ermöglicht, die Heizzeiten und Temperaturen für verschiedene Tageszeiten und Wochentage festzulegen.
    Verwandte Begriffe: Heizzeiten, Temperaturprofile, Wochenprogramm
    Legionellen
    Bakterien, die sich in warmem Wasser (25-55°C) vermehren und beim Einatmen zu einer Lungenentzündung (Legionärskrankheit) führen können. Die Vermehrung kann durch hohe Temperaturen oder Desinfektionsmaßnahmen verhindert werden.
    Verwandte Begriffe: Legionellose, Trinkwasserhygiene, Warmwassertemperatur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie aktiviere ich den Sommerbetrieb an meiner Buderus Logamax Heizung?
      Suchen Sie im Menü Ihres RC30 Regelgeräts nach der Option "Sommerbetrieb" oder "Nur Warmwasser". Aktivieren Sie diese Funktion, um die Heizung der Fußbodenheizung zu deaktivieren und nur das Brauchwasser zu erwärmen.
    2. Kann ich die Warmwassertemperatur im Sommer reduzieren?
      Ja, eine Reduzierung der Warmwassertemperatur kann Energie sparen. Stellen Sie die Temperatur jedoch nicht zu niedrig ein, um das Wachstum von Legionellen zu vermeiden. Eine Temperatur von mindestens 55°C ist empfehlenswert.
    3. Was sind Zeitprogramme und wie helfen sie beim Energiesparen?
      Zeitprogramme ermöglichen es Ihnen, die Warmwasserbereitung nur zu bestimmten Zeiten zu aktivieren, z.B. morgens und abends. So vermeiden Sie unnötiges Aufheizen des Wassers während Zeiten, in denen kein Bedarf besteht.
    4. Soll ich die Raumthermostate der Fußbodenheizung im Sommer ganz ausschalten?
      Es ist ratsam, die Raumthermostate auf die niedrigste Stufe zu stellen oder ganz auszuschalten, um sicherzustellen, dass keine Wärme abgegeben wird, wenn die Heizung nicht benötigt wird.
    5. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für mein RC30 Regelgerät?
      Die Bedienungsanleitung finden Sie in Ihren Unterlagen zur Heizungsanlage oder auf der Buderus-Website im Downloadbereich. Geben Sie dort die Modellbezeichnung Ihres Regelgeräts ein.
    6. Was bedeutet "Legionellen" und warum sind sie gefährlich?
      Legionellen sind Bakterien, die sich in warmem Wasser vermehren können und beim Einatmen zu einer schweren Lungenentzündung (Legionärskrankheit) führen können. Daher ist es wichtig, die Warmwassertemperatur nicht zu niedrig einzustellen.
    7. Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um die Effizienz und Sicherheit Ihrer Heizungsanlage zu gewährleisten.
    8. Kann ich durch den Einbau einer Hocheffizienzpumpe zusätzlich Energie sparen?
      Ja, der Austausch einer alten Heizungspumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe kann den Stromverbrauch deutlich reduzieren. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Wassermengen in Heizkörpern für gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Heizkurve einstellen
      Anpassung der Vorlauftemperatur an die Außentemperatur für effizientes Heizen.
    • Smart Home Heizungssteuerung
      Intelligente Steuerung der Heizung per App für mehr Komfort und Energieeinsparung.
    • Dämmung verbessern
      Reduzierung des Wärmeverlusts durch bessere Isolierung von Wänden und Fenstern.
    • Brennwerttechnik
      Nutzung der Kondensationswärme im Abgas für höhere Effizienz.
  2. Heizung taktet: Überdimensionierung & Drosselung der Buderus

Nachtbetrieb!
    Temperatur niedrig stellen geht nicht. Die Heizung kann nicht unbegrenzt tief, da sie kaum modulieren kann. Sie fährt stattdessen mit Volldampf an und geht dann wieder aus. Das Ding ist für Einfamilienhaus überdimensioniert und gelinde gesagt: Schrott. Meines Wissens hat die 132 T 19 kW und nicht 16 kW. Kann aber auf 11 kW gedrosselt werden. Dann kann sie zwischen 5 und 11 kW modulieren. Da sie aber seltenst 5 kW brauchen wird die Heizung überwiegend Takten. Kenne Ihr Einfamilienhaus natürlich nicht, vielleicht 500 m²?
    Stellen Sie den Nachtbetrieb auf "Nachtabschaltung" und drücken sie an der RC30 auf den Mond. Wenn es kälter wird gehen Sie wieder auf Sonne oder Automatik. Im Automatik-Betrieb wird dann aber je nach Heizprogramm ebenfalls abgeschaltet.
  3. Buderus Logamax: Fehlerhafte Installation vs. Gerätequalität

Manchmal wundere ich mich..
    Hallo!
    Über manche Antworten hier im Forum muss ich mich manchmal echt wundern, da ist die ganze Heizung eines Herstellers dann gleich Schrott nur weil der Klempner wieder Mist gebaut hat.
    Also wenn der Sie über Raumthermostate und Stellantriebe für die Fußbodenheizung verfügen, dann dürfte es ja wohl erst einmal egal sein ob der Kessel zu groß ist oder die Regelung falsch programmiert ist, die Dinger müssten auf jeden Fall schließen und die Fußbodenheizung müsste kalt bleiben.
    Des weiteren würde ich auch mal das Dreiwegeventil überprüfen lassen, vielleicht schaltet es nicht mehr sauber in Richtung Brauchwasser weil eine Lötperle oder sonstiger Müll das Teil verklemmt hat, dann drücken Sie nämlich das für den Speicher gedachte Wasser in die Fußbodenheizung und der Speicher fordert ständig Wärme an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Omnis
    • Name:
    • Herr Omnis
  4. Fußbodenheizung: Mischerstellung, Pumpenstatus & Sommerbetrieb

Wo wird es denn warm?
    Wo wird die Fußbodenheizung denn warm?
    Am Thermometer im Vorlauf, oder der Fußboden?
    Wie steht der Mischer?
    Läuft die Pumpe oder ist sie aus?
    Also wenn es draußen Warm ist, sollte die Pumpe aus sein (Sommerbetrieb) Wenn es kälter wird, sollte sie an gehen. Ab welcher Temp schaltet die Regelung auf Sommer (kann man programmieren)
    Wenn die Pumpe aus ist, und der Mischer zu, dann sollte auch kein warmes Wasser in die Fußbodenheizung fließen. Dann ist auch egal welcher Kessel und welcher Hersteller.
    Und wenn die Steller der Einzelraumreglung zu sind, dann sollte die Fußbodenheizung sowieso kalt sein.
  5. Buderus Heizung: Vorlauf zu warm trotz Sommerbetrieb

JA super!
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ...
    Komisch, seid 2 Tagen ist es ruhig und kälter geworden IN meiner Heizung ... Keine Ahnung warum ...
    Es wurde im Vorlauf des Mischers warm (dessen Regelung auf fast ganz Kalt steht) und fiel einfach nicht wieder ab ... Der Fußboden blieb natürlich kalt, da ja auch alle Einzelraumregelungen zu sind ...
    Sie steht jetzt auf Sommer mit einem RaumSollWert von 11 °C.
    Von der Pumpe höre ich derzeit nichts, Mischer Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) zeigt Umgebungstemperatur von ca. 20 °C an ...
    Die Fußbodenheizung blieb immer kalt, nur im Mischer waren immer 40 °C! Mal abwarten, wie es die nächsten Tage wird ...
    • Name:
    • Herr Gun-836-Fel
  6. Buderus Logamax: Heizenergiebedarf vs. Kesselleistung

Manchmal wundere ich mich?
    Ich habe übrigens das Gleiche Modell ... Als es um die Entscheidung für den Kessel ging, konnte aber niemand den Heizenergiebedarf abschätzen. Er lag letzten Winter im Maximum bei 7 kW. Gut für mich, aber der Kessel kann eben nur Minimum 5 kW und 4 von max 8 Heizmonaten liegt der Bedarf darunter.
    Der Heizung ist es egal ob Tag oder Nacht. Wenn es Nachts kälter wird, wacht sie aus dem Sommerbetrieb auf und beginnt zu heizen. Morgens ist dann der Fußboden hübsch warm. Da muss man dann die Temperaturgrenze ganz weit nach unten schrauben. Und selbst wenn die AT Nachts unter 10 Grad hat, würde ich die Heizung nicht angehen lassen wollen, es sei denn das Haus kühlt über Nacht extrem aus.
    @Omnis/Bern Hallinger
    Der Heizung ist es egal wie die Stellantriebe stehen. Sie können alle zu machen und die Heizung spingt dennoch an, bekommt das Wasser nicht weg, weil die Pumpe gegen geschlossene Ventile drückt, überhitzt und geht wieder aus. Das Spiel beginnt von vorn. Einzig verhindern kann das die aktivierte Raumtemperaturregelung in der RC30 (nicht die Raumthermostate).
    Wenn die Heizung den kompletten Sommer über aus sein soll, Tag wie Nacht, geht dies meines Wissens nur über den Nachtbetrieb im Abschaltmodus.
    Tipp: Besitzen Sie thermoelektrische Stellantriebe (bspw. von Purmo) empfiehlt es sich, die RT im Sommer auf 0 zu drehen. Denn die Stellantriebe verbrauchen in geöffnetem Zustand Strom.
    Und mal generell für alle denen es nur wichtig ist ob es warm wird: Eine Heizung die ständig taktet, ist überdimensioniert. Einfach mal im Haustechnik-Dialog schauen ... Die GB142/15 hat bspw. eine Maximalleistung von 15 kW, aber einen Modulationsbereich ab 18 %, also 2,7 kW. Sie wäre die bessere Wahl gewesen, allerdings auch etwas teurer.
  7. Buderus GB132T: Fachberatung vs. Hersteller-Schuld

@Priesterjahn
    Sie brauchen mich nicht belehren, ich versteh schon was Sie meinen, schließlich habe ich mein Handwerksmeister nicht im Lotto gewonnen. Mich ärgert nur immer das die Kundschaft auf den Hersteller schimpft, der aber hat das Gerät nicht beim Kunden eingebaut, sondern sein Heizungsfachbetrieb. Er wurde halt nur schlecht beraten.
    Im übrigen ist der GB 132 T Testsieger bei Stiftung Warentest geworden.
    Gruß Thomas Omnis
    • Name:
    • Herr Omnis
  8. Fußbodenheizung: Einzelraumregelung & Sommerbetrieb prüfen

Das mit den Stellantrieben und der Pumpe ist schon klar.
    Sollte zuerst einmal die Frage sein, ob dort vielleicht jemand auf die Einzelraum Regelung ganz verzichtet hat.
    Und wenn die Sommer umschalt temp entsprechend gewählt ist, bei mir zurzeit 11 °C, dann springt die Heizung eigentlich auch nicht an.
    Wenn doch, und die Stellantriebe sind zu, dann heizt zwar der Kessel hoch, ab von etwas Verlustwärme mal abgesehen, wird ja nicht wirklich Energie entnommen. Und das warme Wasser im Kessel wird ja auch zur Brauchwassererwärmung benötigt.
    Auch wenn das nicht ganz das Wahre ist.
    Jetzt zur Auswahl des Kessels, da lässt sich insgesamt zwar drüber diskutieren, aber da er nun mal drin ist, ist das Kind in den Brunnen gefallen und man sollte das Beste draus machen. oder?
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus Logamax: Energie sparen durch Warmwasser-Optimierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung einer Buderus Logamax plus GB 132 T mit Regelgerät RC30 und Fußbodenheizung im Sommerbetrieb. Ein zentrales Problem ist die Überdimensionierung des Kessels und dessen Auswirkung auf das Takten. Die korrekte Einstellung des Sommerbetriebs, die Funktion der Einzelraumregelung und die Pumpensteuerung sind entscheidend für die Energieeffizienz. Zudem wird die Bedeutung einer fachgerechten Installation und Beratung betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizung taktet: Überdimensionierung & Drosselung der Buderus kann eine Überdimensionierung des Kessels zu ineffizientem Takten führen. Eine Drosselung der Leistung kann hier Abhilfe schaffen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fußbodenheizung: Mischerstellung, Pumpenstatus & Sommerbetrieb wird erläutert, dass im Sommerbetrieb die Pumpe idealerweise ausgeschaltet sein sollte, um Energie zu sparen. Die Regelung schaltet ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch in den Sommerbetrieb.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Einstellung der Einzelraumregelung ist entscheidend, wie in Fußbodenheizung: Einzelraumregelung & Sommerbetrieb prüfen beschrieben. Es sollte geprüft werden, ob die Stellantriebe korrekt schließen und die Sommer-Umschalttemperatur passend gewählt ist. Die Optimierung der Warmwasserbereitungseinstellungen am Regelgerät RC30 ist ebenfalls wichtig, um den Energieverbrauch im Sommer zu senken.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen des Regelgeräts RC30 für den Sommerbetrieb und die Warmwasserbereitung. Stellen Sie sicher, dass die Einzelraumregelung korrekt funktioniert und die Pumpe im Sommerbetrieb ausgeschaltet ist. Lassen Sie die Heizungsanlage gegebenenfalls von einem Fachmann drosseln, um das Takten zu reduzieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Buderus GB132T: Fachberatung vs. Hersteller-Schuld bezüglich der Bedeutung einer guten Beratung durch den Heizungsfachbetrieb.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Logamax, Heizung, Energie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  2. BAU-Forum - Dach - Abluftrohr Heizung abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Abgasführung durch Außenwand – Genehmigung, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung heizt ungleichmäßig: Ursachen, Lösungen & Kosten bei dauerhaftem Betrieb?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132: Druckverlust Ursachen, Behebung & Wasserdruck prüfen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertheizung: Kondensatmenge & Verbrennungsrückstände – Was ist normal?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132 Druckverlust: Ursachen, Behebung & empfohlener Wasserdruck?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logamax, Heizung, Energie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Logamax, Heizung, Energie" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logamax, Heizung, Energie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Logamax, Heizung, Energie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Heizung: Energie sparen im Sommer – Warmwasserbereitung optimieren & Einstellungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus Heizung: Energie sparen

Suche nach: Buderus, Logamax, GB132, RC30, Heizung, Energie sparen, Warmwasser, Fußbodenheizung, Regelgerät, Einstellungen, Sommerbetrieb

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼