Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?

Sehr geehrtes Forum,
wir haben in unserem Keller eine Heizung von Buderus Logamax U121 mit einem Steuergerät Logamatic 4111,11 kW und Warmwasserspeicher von (ich glaube 80 Liter). Wie man sehen kann bin ich also kein Experte was Heizungen angeht und daher bitte ich zu entschuldigen, wenn ich jetzt eine etwas Bildhafte Darstellung unseres Problems abgebe: Die Heiztherme, ich glaube das Ding heißt so, also dieser eckige große Kasten, in den auch die Gasleitung mündet, hängt bei uns an der Wand, was wohl so üblich ist bei den neuen Geräten. Aus dieser Therme kommt ein Rohr und wird nach oben geführt. an diesem Rohr ist ein großer fast kugelrunder Behälter befestigt an dessen oberen Seite eine Art Fahrradventil rausschaut. Dieses Gefäß samt dem Zuleitungsrohr, ich meine ich habe aus der Einführung noch behalten, das es sich um den Überdruckbehälter handelt, verursacht derart laute Geräusche (ca. einmal die halbe Stunde während der Heizphase) das man sie noch auf der zweiten Etage hören kann. Leider haben wir absolut keine Vorstellung was das sein kann, ob das richtig ist oder was? Die Heizung ist 6 Monate alt funktioniert ansonsten tadellos. Außer das wir schon zwei Mal Wasser in die Fußbodenheizung nachfüllen mussten, da die Druckanzeige in der Therme weniger als 1 bar anzeigte und wir jedesmal wieder auf 1,5 bar auffüllen. Wer kann uns  -  einfach zu verstehen  -  weiterhelfen!? Vielen Dank vorab.
  • Name:
  • Christian Kegel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Gasgeruch sofort Fenster öffnen, Gashahn schließen und den Notruf verständigen. Keine elektrischen Geräte betätigen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie beängstigende Geräusche aus Ihrer Buderus Logamax U121 Heizung wahrnehmen. Solche Geräusche können verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und was Sie dagegen tun können:

• Luft im Heizsystem: Luftblasen können zu Glucker- oder Blubbergeräuschen führen. Entlüften Sie die Heizkörper und prüfen Sie den Wasserdruck.
    • Druckprobleme: Ein zu niedriger Wasserdruck kann ebenfalls Geräusche verursachen. Füllen Sie Wasser nach, bis der empfohlene Druck erreicht ist (siehe Manometer).
    • Defektes Ausdehnungsgefäß: Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann Druckschwankungen verursachen, die zu Geräuschen führen.
    • Verkalkung: Kalkablagerungen an den Heizstäben oder im Wärmetauscher können Geräusche verursachen.
    • Pumpenprobleme: Eine defekte oder verschmutzte Umwälzpumpe kann ebenfalls Geräusche verursachen.
    • 🔴 Gefahr: Bei ungewöhnlichen oder lauten Geräuschen, insbesondere in Verbindung mit Gasgeruch, besteht die Gefahr eines Defekts oder einer Fehlfunktion, die zu einem Gasaustritt führen könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Wasserdruck und entlüften Sie die Heizkörper. Wenn die Geräusche weiterhin bestehen, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Anlage überprüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heiztherme
    Die Heiztherme ist das zentrale Gerät einer Heizungsanlage, in dem die Wärme durch Verbrennung von Gas oder Öl erzeugt wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Brennkessel, Heizkessel
    Logamatic
    Logamatic ist eine Steuerungseinheit von Buderus, die zur Regelung und Überwachung von Heizungsanlagen dient.
    Verwandte Begriffe: Regelungstechnik, Steuerung, Heizungsregler
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher dient zur Bevorratung von erwärmtem Trinkwasser.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Trinkwasserspeicher
    Manometer
    Ein Manometer ist ein Messgerät zur Anzeige des Drucks in einem System, z.B. in einer Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Druckmesser, Druckanzeige, Messgerät
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers bei Temperaturänderungen aufzunehmen und den Druck im System konstant zu halten.
    Verwandte Begriffe: Druckausgleichsbehälter, Expansionsgefäß, Membrangefäß
    Umwälzpumpe
    Die Umwälzpumpe sorgt für die Zirkulation des Heizungswassers im Heizkreislauf.
    Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe
    Entlüftungsventil
    Ein Entlüftungsventil dient dazu, Luft aus Heizkörpern oder Heizungsanlagen abzulassen.
    Verwandte Begriffe: Entlüfter, Luftabscheider, Ventil

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet es, wenn meine Heizung gluckernde Geräusche macht?
      Gluckernde Geräusche deuten meist auf Luft im Heizsystem hin. Entlüften Sie die Heizkörper, um die Luft zu entfernen.
    2. Wie erkenne ich, ob der Wasserdruck in meiner Heizung zu niedrig ist?
      Der Wasserdruck wird auf einem Manometer angezeigt. Der ideale Druckbereich ist meist auf dem Gerät markiert oder in der Bedienungsanleitung angegeben.
    3. Was ist ein Ausdehnungsgefäß und wozu dient es?
      Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers bei Temperaturänderungen aufzunehmen und den Druck im System konstant zu halten.
    4. Kann ich eine Heizung selbst entlüften?
      Ja, das Entlüften von Heizkörpern ist in der Regel einfach. Sie benötigen einen Entlüftungsschlüssel und ein Gefäß, um austretendes Wasser aufzufangen.
    5. Was tun, wenn die Heizung trotz Entlüften weiterhin Geräusche macht?
      Wenn das Entlüften nicht hilft, könnte ein anderes Problem vorliegen, z.B. ein defektes Ausdehnungsgefäß oder eine verschmutzte Pumpe. Kontaktieren Sie einen Fachmann.
    6. Wie oft sollte eine Heizung gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um die Effizienz und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten.
    7. Was kostet eine Heizungswartung?
      Die Kosten für eine Heizungswartung variieren je nach Region und Anbieter. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    8. Kann Verkalkung zu Schäden an der Heizung führen?
      Ja, Verkalkung kann die Effizienz der Heizung beeinträchtigen und zu Schäden an den Heizstäben oder dem Wärmetauscher führen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften – Schritt für Schritt
      Anleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern, um Geräusche zu beseitigen.
    • Wasserdruck in der Heizung prüfen und anpassen
      Informationen zum richtigen Wasserdruck und wie man ihn reguliert.
    • Ausdehnungsgefäß defekt – Symptome und Lösungen
      Erkennung und Behebung von Problemen mit dem Ausdehnungsgefäß.
    • Heizungswartung – was ist zu beachten?
      Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung der Heizungsanlage.
    • Ursachen für Heizungsgeräusche
      Überblick über verschiedene Ursachen und deren Behebung.
  2. Heizungsgeräusche: Rattern/Pfeifen – Druckausgleichsbehälter prüfen

Ausführliche Beschreibung, aber ...
    Ausführliche Beschreibung, aber eines haben Sie nicht beschrieben: Um was für eine Art von Geräusch handelt es sich (Klopfen, Rattern, Pfeifen, ...). Was lässt Sie so sicher sein, dass das Geräusch von/aus diesem Teil stammt? Das von Ihnen beschrieben Teil dürfte der Druckausgleichsbehälter sein. Es könnte nun sein, dass in diesem ein Defekt an der Membran ist. Der von Ihnen beschriebene Druckabfall  -  vorausgesetzt, er wurde bei gleichen Medientemperaturen festgestellt  -  könnte ein Indiz hierfür sein. Eine zweite Möglichkeit sehe ich in einem evtl. vorhandenen automatischen Ventil, welches sich  -  so vorhanden  -  vor/an der Verschraubung des Druckausgleichsgefäßes befinden könnte. Aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum habe ich inzwischen erfahren, dass dieses Teil auch schon mal festklebt und ggf. gangbar gemacht werden müsste. Vielleicht auf eine Geräuschquelle?
    Bin leider zu sehr Laie auf dem Gebiet, sollten daher nur Anregungen sein. Aber Abschlussfrage: haben Sie nicht noch Gewährleistung? Denn: normal ist der von Ihnen beschriebene Zustand sicherlich nicht.
  3. Buderus Logamax: Geräuschquelle am Druckausgleichsbehälter lokalisiert

Geräuschbeschreibung
    Das Geräusch ist eine Mischung aus Rattern und etwas pfeifen.
    Woher ich weiß, das es aus diesem Behälter kommt? Ich habe daneben gestanden und das Rohr was zu diesem Behälter führt angefasst  -  es vibriert  -  und meine Ohren drangehalten ...
    Ich hatte darauf hingewiesen, das es sich um eine Fußbodenheizung handelt und das wir an den Raumthermostaten nichts verändert haben..
    Was müssen die Fachleute noch wissen?
    • Name:
    • Christian Kegel
  4. Fußbodenheizung: Regelmäßiges Nachfüllen von Wasser – Ursachen prüfen!

Von Fußbodenheizungen habe ich zwar auch keine Ahnung
    aber mir würden schon Gedanken kommen, wenn ich regelmäßig Wasser nachfüllen müsste.
  5. Buderus Logamax: Dringlichkeit der Reparatur – Expertenmeinung gefragt!

Es würde mich sehr freuen und wahrscheinlich mir auch weiterhelfen..
    ... wenn sich dann doch mal jemand zu Wort melden würde, der dann auch etwas Ahnung hat.
    Die Bemühungen derjenigen die bisher geantwortet haben in Ehren, aber sorry Leute, das hilft mir kein Stück weiter.
    Ich will wissen ob ich da schleunigst was unternehmen muss oder ob ich noch Zeit habe mir eine geeignete Firma mit ordentlich Know How zu suchen!?
    Danke
    • Name:
    • Christian Kegel
  6. Heizungs-Experte: Kontakt zu Ralf Sparwel für Buderus Logamax

dann fragen Sie am besten
    unseren Heizungs- / Sanitärmeister Ralf Sparwel (siehe Forum-Expertenliste).
    Email: [email protected]
    oder auf seiner Homepage
    • Name:
    • Reg2003-WA
  7. Heizungsfirma: Know-how beurteilen & Informationen zum Ausdehnungsgefäß

Und wie wollen Sie beurteilen ...
    ob die neue Firma ordentlich Know-how hat?
    An die alte Firma wollen Sie sich nicht wenden, Sie werden Ihre Gründe haben (kann ich verstehen wenn es so ist, andererseits kann die Firma so schlecht nicht sein, wenn Sie eine Einführung bekommen haben.)
    Die Qualität einer neuen Firma können Sie nicht beurteilen, also schon mal schlechte Karten ... Statt sich über die Kameraden zu beschweren, die schon mal ein paar mehr sachdienliche Informationen aus Ihnen herausgeholt haben, können Sie sich per Suchfunktion mal ein paar Infos zum Ausdehnungsgefäß holen. Und schon mal überlegen, ob Sie selbst Hand anlegen.
    Ich tippe darauf, dass die Anlage noch nicht richtig unter Druck gesetzt wurde. Sie sprechen von 1,5 bar. Ist möglich, dass die Membran des ADG noch fast in der Ausgangsposition ist. In Verbindung mit einer Luftblase in der Leitung unter dem ADG, die bei Erwärmung der Anlage unter Druck gerät und sich durch das Kappenventil quetscht, kann es zu solchen Geräuschen kommen, könnte ich mir vorstellen. Ich bin kein Experte, aber ich denke ich würde es rauskriegen, wo der Fehler liegt, wenn es meine Anlage wär ... bf
    • Name:
    • Reg2003-bf
  8. Heizungsgeräusche: Vor- und Rücklauf vertauscht – Ursache prüfen!

Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) vertauscht?
    Hallo Christian,
    gelegentlich auftretende Geräusche, die sich als Klopfen, Rattern und Pfeifen bemerkbar machen, sind meist durch vertauschtem Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) an einem oder mehreren Thermostatventilen (bei Heizkörperheizung) begründet.
    Diese Geräusche können sich auf das gesamte Rohrnetz übertragen, sodass man das verursachende Ventil nicht sofort findet.
    Bei Fußbodenheizungen haben wir dies bisher nicht beobachtet. Da aber die Ventile im FBHAbk.-Heizkreisverteiler nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind wie Thermostatventile, ist diese Ursache auch hier denkbar. Prüfen Sie doch einmal an den Heizkreisverteilern, welcher der beiden Verteilerbalken wärmer ist (bei den mir bekannten Fabrikaten befinden sich die Stellantriebe der Regelung auf dem Rücklaufverteilerbalken). Es könnte durchaus sein, dass ein Verteiler komplett falsch herum angeschlossen ist. Dann müssten Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) wieder getauscht werden.
    Oder haben Sie einen einzelnen Heizkörper zusätzlich am Fußbodenheizkreis (z.B. Badheizkörper)? Hier muss der Anschluss, an welchem sich das Thermostatventil befindet, wärmer sein.
    Zum Thema Wasser nachfüllen: Ich halte 2 Ursachen für wahrscheinlich.
    1. Der Vordruck des Membran-Ausdehnungsgefäßes (der runde Behälter) hat von der Anlieferung her 1.5 bar und ist nicht auf die Anlage angepasst worden. Dann hat es keine Wasservorlage und ein geringer Temperaturabfall lässt den Druck stark absinken.
    Der richtige Vordruck muss anhand der Anlagendaten ermittelt werden und wird im Bereich von 0.5 bis 1.0 bar sein.
    2. Undichtheiten in der Heizungsanlage. Schauen Sie sich alle sichtbaren Anlagenteile, insbesondere Verschraubungen, automatische Entlüfter usw. genau an, ob irgendwo ein Tropfen hängt. Kleine Undichtheiten sind oft nicht leicht zu finden. Wenn Sie nichts finden, muss ein Heizungsbauer ran. Es gibt Flüssigdichter, die dem Heizwasser zugegeben werden und Lecks dauerhaft abdichten.
    Genaueres kann ich aus der Ferne nicht sagen.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus Logamax: Ursachenforschung & Lösungen für Heizungsgeräusche

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von lauten Geräuschen einer Buderus Logamax Heizung. Mögliche Ursachen sind ein defekter Druckausgleichsbehälter, regelmäßiges Nachfüllen von Wasser, oder ein vertauschter Vor- und Rücklauf. Es wird empfohlen, einen Heizungs-Experten zu konsultieren und die genannten Punkte zu überprüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fußbodenheizung: Regelmäßiges Nachfüllen von Wasser – Ursachen prüfen! wird darauf hingewiesen, dass regelmäßiges Nachfüllen von Wasser ein Indiz für ein Problem sein kann, das behoben werden sollte.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Heizungsgeräusche: Rattern/Pfeifen – Druckausgleichsbehälter prüfen rät dazu, die Art des Geräusches genauer zu beschreiben, um die Ursachenforschung zu erleichtern. Ein defekter Druckausgleichsbehälter kann ebenfalls die Ursache sein.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungs-Experten wie Ralf Sparwel (siehe Heizungs-Experte: Kontakt zu Ralf Sparwel für Buderus Logamax), um die Buderus Logamax Heizung überprüfen zu lassen. Prüfen Sie auch, ob der Vor- und Rücklauf vertauscht ist (Heizungsgeräusche: Vor- und Rücklauf vertauscht – Ursache prüfen!).

Die Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes (ADG) wird im Kontext der Fehlersuche ebenfalls angeraten. Die richtige Druckeinstellung und Funktion der Membran sind entscheidend für einen störungsfreien Betrieb der Heizungsanlage. Details zur Beurteilung des Know-hows einer Heizungsfirma finden sich im Beitrag Heizungsfirma: Know-how beurteilen & Informationen zum Ausdehnungsgefäß.

Die beschriebenen Heizungsgeräusche, wie Rattern und Pfeifen, können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Eine systematische Überprüfung der genannten Komponenten und gegebenenfalls die Hinzuziehung eines Fachmanns sind empfehlenswert, um die Ursache zu identifizieren und zu beheben. Die korrekte Funktion der Logamatic 4111 Steuerung spielt ebenfalls eine Rolle für einen effizienten und geräuscharmen Betrieb der Buderus Logamax Heizung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Geräusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Geräusch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Geräusch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Laute Heizungsgeräusche? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizung, Geräusche, Buderus Logamax, Logamatic 4111, Heizungsgeräusche, Ursachen, Lösungen, Lärm, Heizungstechnik, Warmwasserspeicher

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼