Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Kosten & Sparmaßnahmen bei Etagenheizung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Kosten & Sparmaßnahmen bei Etagenheizung?
Ich wohne seit Mitte November in einer 50 m² großen Wohnung mit Gas-Etagen_Heizung.
Als ich bei der Stadtwerke Düsseldorf Strom und Gas angemeldet habe, habe ich den Betrag für Gas auf 160 € alle zwei Monate festgelegt. Der Servicemitarbeiter meinte noch, dass dies aber viel wäre. Ich machte lieber diesen Betrag, bevor ich bei der Bestabrechnung nach hinten umfalle.
Und jetzt bin ich umgefallen! Ich soll angeblich innerhalb von 124 Tagen 1398 m³ Gas verbraucht haben und für diesen Zeitraum ca. 800 € nachzahlen und nun alle 2 Monate 290 € für Gas zahlen! dazu muss ich sagen das ich kaum zu hause bin!
Der Gaszählerstand laut Abrechnung ist korrekt, habe ihn direkt überprüft.
Als nächstes hat der Schornsteinfeger den Boiler geprüft. er meinte hier wäre alles in Ordnung. Auf sein Raten hin habe ich nun eine Befundsprüfung des Gaszählers bei den Stadtwerken beauftragt. Leider habe ich die Befürchtung das auch hier nichts festgestellt wird.
Ergänzend muss ich noch erwähnen, das mein Vermieter alles selber (soll heißen alle Leitungen und etc.) selber verlegt bzw. gemacht hat.
Ehrlich gesagt weiß ich langsam nicht mehr weiter und der Zähler Rast: (
Bin für jde Hilfe bzw. Ratschlag dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf ein Gasleck sofort Fenster öffnen, Gashahn schließen und den Notruf verständigen. Keine elektrischen Geräte betätigen!
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen Ihres hohen Gasverbrauchs machen. Ein unerwartet hoher Verbrauch bei einer Gas-Etagenheizung kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen:
- Ineffiziente Heizungsanlage: Ein alter oder schlecht gewarteter Heizkessel kann einen deutlich höheren Gasverbrauch verursachen.
- Undichte Leitungen: 🔴 Gaslecks sind gefährlich und führen zu unnötigem Verbrauch.
- Falsche Einstellungen: Eine fehlerhafte Einstellung der Heizung oder des Warmwasserboilers kann den Verbrauch erhöhen.
- Hoher Warmwasserverbrauch: Ein hoher Warmwasserverbrauch, z.B. durch häufiges Baden oder Duschen, treibt den Gasverbrauch in die Höhe.
- Schlechte Isolierung: Eine mangelhafte Isolierung der Wohnung führt zu Wärmeverlusten und erhöht den Heizbedarf.
- Defekter Gaszähler: In seltenen Fällen kann auch ein defekter Gaszähler die Ursache sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, zuerst einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Heizungsanlage überprüfen zu lassen. Lassen Sie auch die Gasleitungen auf Dichtheit prüfen. Klären Sie mit den Stadtwerken, ob der Gaszähler geeicht ist und korrekt funktioniert.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Etagenheizung
- Eine Etagenheizung ist eine Heizungsanlage, die sich in der Wohnung befindet und diese unabhängig von anderen Wohnungen beheizt.
Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Gastherme, Heizkessel - Gastherme
- Eine Gastherme ist ein Gerät, das Gas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig in Etagenheizungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizwerttherme - Hydraulischer Abgleich
- Ein hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme, um die Wärmeverteilung in einem Heizsystem zu optimieren.
Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Energieeffizienz, Heizkosten sparen - Gasleck
- Ein Gasleck ist eine Undichtigkeit in einer Gasleitung, aus der Gas austritt. 🔴 Gaslecks sind gefährlich und können zu Explosionen führen.
Verwandte Begriffe: Undichtigkeit, Gasaustritt, Explosionsgefahr - Brennwerttherme
- Eine Brennwerttherme ist eine moderne Heizung, die die Wärme der Abgase nutzt und dadurch besonders effizient ist.
Verwandte Begriffe: Heizwerttherme, Gastherme, Heizkessel - Gasdruckregler
- Ein Gasdruckregler sorgt für einen konstanten Gasdruck in der Leitung, um eine sichere und effiziente Verbrennung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Druckminderer, Gasleitung, Gasversorgung - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger überprüft die Abgasanlage und sorgt für eine sichere Ableitung der Abgase.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Feuerstättenschau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich heraus, ob meine Heizung effizient arbeitet?
Achten Sie auf das Alter der Heizung (älter als 15 Jahre = ineffizient). Vergleichen Sie Ihren Verbrauch mit ähnlichen Haushalten. Ein hydraulischer Abgleich kann die Effizienz verbessern. - Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird der Energieverbrauch optimiert und Heizkosten gespart. - Wie oft sollte meine Heizung gewartet werden?
Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. Dabei werden Verschleißteile geprüft und die Anlage optimal eingestellt. - Was kann ich tun, um meinen Warmwasserverbrauch zu senken?
Duschen Sie kürzer, installieren Sie Sparduschköpfe und reparieren Sie tropfende Wasserhähne. Vermeiden Sie unnötiges Warmwasserlaufenlassen. - Wie kann ich meine Wohnung besser isolieren?
Dichten Sie Fenster und Türen ab, verwenden Sie Vorhänge und Rolläden. Eine nachträgliche Dämmung der Außenwände kann den Wärmeverlust deutlich reduzieren. - Was tun, wenn ich ein Gasleck vermute?
🔴 Öffnen Sie sofort alle Fenster und Türen, schließen Sie den Gashahn und verlassen Sie das Gebäude. Verständigen Sie den Notruf und warnen Sie Ihre Nachbarn. - Wie lese ich meinen Gaszähler richtig ab?
Der Gaszähler zeigt den Gasverbrauch in Kubikmetern an. Notieren Sie sich den Zählerstand regelmäßig, um Ihren Verbrauch zu überwachen. - Was bedeutet der Begriff "Bestabrechnung" bei den Stadtwerken?
Die Bestabrechnung bedeutet, dass die Stadtwerke Ihren tatsächlichen Verbrauch mit den Vorauszahlungen vergleichen und entweder eine Nachzahlung fordern oder eine Gutschrift erstatten.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkosten senken durch richtiges Lüften
Kurzes Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. - Die richtige Heizungseinstellung für jede Jahreszeit
Passen Sie die Vorlauftemperatur und Heizzeiten an die Außentemperatur an. - Förderprogramme für energieeffiziente Heizungen
Informieren Sie sich über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite. - Vergleich verschiedener Heizsysteme: Gas, Öl, Wärmepumpe
Welches Heizsystem ist am besten für Ihr Haus geeignet? - Smart Home Lösungen für die Heizungssteuerung
Steuern Sie Ihre Heizung bequem per App und sparen Sie Energie.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasverbrauch, Etagenheizung, Gaskosten, Heizkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung erneuern: Gas-Kesseltherme mit Speicher vs. Durchlauferhitzer – Was ist besser für 55m² Altbau?
- … Heizung, Gasheizung, Kesseltherme, Speicher, Durchlauferhitzer, Altbau, Warmwasser, Heizung erneuern, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … Da die bisherige Heizung mit Wasserversorgung (bisher Gas - Etagenheizung 11 kW mit 90 Liter Speicher) schon über 20 Jahre alt …
- … Anschaffungs- und Installationskosten beider Systeme. Berücksichtigen Sie auch die laufenden Kosten (Gasverbrauch, Wartung). …
- … eine kompakte Lösung für Wohnungen und Häuser. Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Etagenheizung. …
- … EtagenheizungEine Etagenheizung ist eine Heizungsanlage, die eine einzelne Wohnung oder Etage beheizt. …
- … Heizkosten senkenTipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu reduzieren. …
- … Wobei man nach 20J bei einer Etagenheizung schon über eine Erneuerung nachdenken kann: Evtl. 500,- Förderung abgreifen- …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Propangasverbrauch Außenwandgerät: Erfahrungen, Kosten & Liter pro Tag?
- … Propangasverbrauch: Kosten & Erfahrungen …
- … Propangasverbrauch Außenwandgerät verstehen: Wie viel Gas verbrauche ich pro Tag? Tipps …
- … Propangasverbrauch, Außenwandgerät, Gasheizung, Flüssiggas, Kosten, Erfahrungen, Liter pro Tag, Füllstandsanzeige …
- … Propangasverbrauch Außenwandgerät: Erfahrungen, Kosten & Liter pro Tag? …
- … ich zunächst kaum glauben wollte, da ich gute Erfahrungen mit Gas-Etagenheizungen bei Erdgasversorgung habe und mit überschaubaren Kosten eine 3-Zimmer-Wohnung gut …
- … Um den Propangasverbrauch eines Außenwandgeräts besser einschätzen zu können, sind einige Faktoren zu berücksichtigen. …
- … Typ des Außenwandgeräts zu ermitteln und die technischen Daten, insbesondere den Gasverbrauch pro Stunde bei maximaler Leistung, zu prüfen. Anhand der Füllstandsanzeige des …
- … Vergleich des Kilopreises für Propangas mit dem Verbrauch kann helfen, die Heizkosten besser zu kalkulieren. Es ist auch ratsam, die Thermostateinstellungen zu optimieren, …
- … um den Gasverbrauch zu reduzieren. Ein Ölradiator oder andere alternative Heizquellen können in bestimmten Situationen eine Ergänzung sein. …
- … Wie berechne ich meinen Propangasverbrauch pro Tag?Notieren Sie den Füllstand des Gastanks zu Beginn …
- … Welche Faktoren beeinflussen den Propangasverbrauch?Die Raumgröße, die Isolierung des Gebäudes, die Außentemperatur, die Effizienz des …
- … Wie kann ich meinen Propangasverbrauch senken?Verbessern Sie die Isolierung, dichten Sie Fenster und Türen ab, …
- … Gasheizung Effizienz steigernTipps und Tricks zur Optimierung des Gasverbrauchs. …
- … Gasverbrauch berechnen AppTools zur einfachen Erfassung und Auswertung des Verbrauchs. …
- … Propangasverbrauch Außenwandgerät: Kostenkontrolle & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13841: Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Kosten & Sparmaßnahmen bei Etagenheizung?
- … Hoher Gasverbrauch? Ursachen & Lösungen …
- … Extrem hoher Gasverbrauch in Wohnung mit Etagenheizung? Mögliche Ursachen, Kostenfallen & sofortige Sparmaßnahmen. …
- … Gasverbrauch, Etagenheizung, Gaskosten, Heizkosten, Energieverbrauch, Wohnung, Abrechnung, Stadtwerke, Schornsteinfeger, Gaszähler …
- … Heizung, Energie, Gaskosten, Wohnung …
- … Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Kosten & Sparmaßnahmen …
- … bei Etagenheizung? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen Ihres hohen Gasverbrauchs machen. Ein unerwartet hoher Verbrauch bei einer Gas-Etagenheizung …
- … Ein hoher Warmwasserverbrauch, z.B. durch häufiges Baden oder Duschen, treibt den Gasverbrauch in die Höhe. …
- … EtagenheizungEine Etagenheizung ist eine Heizungsanlage, die sich in der Wohnung befindet und …
- … das Gas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig in Etagenheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizwerttherme …
- … um die Wärmeverteilung in einem Heizsystem zu optimieren.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Energieeffizienz, Heizkosten sparen …
- … gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird der Energieverbrauch optimiert und Heizkosten gespart. …
- … Wie lese ich meinen Gaszähler richtig ab?Der Gaszähler zeigt den Gasverbrauch in Kubikmetern an. Notieren Sie sich den Zählerstand regelmäßig, um Ihren …
- … Heizkosten senken durch richtiges LüftenKurzes Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers Gasetagenheizung taktet: Ursachen, Lösungen & Kosten bei häufigem An- und Abschalten?
- … Gasetagenheizung taktet: Ursachen & Lösungen …
- … Gasetagenheizung taktet? Finden Sie mögliche Ursachen für das häufige An- und …
- … Gasetagenheizung, Junkers, takten, Heizung schaltet ab, Warmwasser, Gasverbrauch, Heizkosten, Therme, …
- … Junkers Gasetagenheizung taktet: Ursachen, Lösungen & Kosten bei häufigem An- und Abschalten? …
- … Junkers Gasetagenheizung (auch zur Erzeugung von Warmen Wasser) …
- … Ich sehe, dass Ihre Junkers Gasetagenheizung in kurzen Intervallen anspringt und wieder abschaltet (sog. Takten). Das führt …
- … zu einem erhöhten Gasverbrauch und sollte behoben werden. …
- … Gasverbrauch …
- … Der Gasverbrauch ist die Menge an Gas, die eine Heizung …
- … verbraucht, um Wärme zu erzeugen. Ein erhöhter Gasverbrauch kann ein Anzeichen für ein ineffizientes Heizsystem oder das Takten sein.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizkosten, Brennwerttechnik …
- … Welche Auswirkungen hat das Takten auf meine Heizkosten?Das Takten führt zu einem erhöhten Gasverbrauch, da die Heizung …
- … beim jedem Startvorgang zusätzliche Energie benötigt. Dadurch steigen Ihre Heizkosten. …
- … Gasetagenheizung Wartung: Was ist wichtig?Informationen zur regelmäßigen Wartung einer Gas …
- … etagenheizung, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. …
- … Heizkosten senken: Tipps …
- … und TricksEffektive Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten, wie z.B. Dämmung, Thermostatventile und Optimierung der Heizkurve. …
- … Junkers Gasetagenheizung taktet: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme Wartung: Wie oft Mieter Druck prüfen muss? Rechte & Pflichten
- … Gastherme, Wartung, Mieterpflichten, Druckprüfung, Heizung, Mietwohnung, Vermieter, Heizkosten, Reparatur …
- … Die Gasrechnung hängt vom Gasverbrauch ab. Ein defekte oder schlecht gewartete Therme kann den Gasverbrauch erhöhen. …
- … Heizkosten …
- … Heizkosten sind die Kosten, die für die Beheizung einer Wohnung oder …
- … Kosten für die Wartung und Reparatur der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Nebenkostenabrechnung, Heizkostenverordnung. …
- … Heizkosten sparen …
- … Tipps und Tricks, wie Mieter ihren Gasverbrauch senken und Heizkosten sparen können. …
- … Ihren Mietvertrag sehen, denn dort steht (meist) eine Regelung bezügl. der Etagenheizung (Wartung, etc.). Das Folgende kann also in Ihrem Mietvertrag auch anders …
- … Zu Ihren Aufgaben gehört schon, ab und an den Wasserdruck Ihrer Etagenheizung zu kontrollieren und evtl. nachzufüllen. …
- … Gasverbrauch kann aber sehr Aufgrund mangelnder Wartung vorkommen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einrohrheizung vs. Zweirohrheizung: Welche ist effizienter für meine 40m² Wohnung in Berlin?
- … Einrohr- oder Zweirohrheizung für 40m² Wohnung? Vergleich von Gasverbrauch & Effizienz. Jetzt informieren & Heizkosten sparen! [KLICK] …
- … etagenheizung, Gastherme, Heizkosten, Berlin, Effizienz, Heizkörper, Installation, Vergleich …
- … (keine Kombi) und möchte wissen, ob es für meine Wohnung günstiger (Gasverbrauch) ist, eine Einrohrheizung oder eine Zweirohrheizung zu intsallieren? Wenn Sie diesbezüglich …
- … Gasetagenheizung …
- … Dies ermöglicht eine individuelle Steuerung der Heizung. Verwandte Begriffe: Gastherme, Heizung, Etagenheizung. …
- … Warmwasser dient. Es wird häufig in Etagenwohnungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gasetagenheizung, Heizkessel, Brennwerttherme. …
- … dass ich kaum Erfahrungen mit Einrohrheizung habe. Zur Frage nach dem Gasverbrauch kann ich nur vermuten, dass die Zweirohrheizung etwas günstiger sein könnte, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Etagenheizung mit Solarthermie nachrüsten: Einrohrsystem geeignet? Kosten & Nutzen?
- … Solarthermie für Gas-Etagenheizung: Nachrüstung im Einrohrsystem …
- … Gas-Etagenheizung mit Solarthermie kombinieren? Ist das Einrohrsystem geeignet? Jetzt informieren über …
- … Gas-Etagenheizung, Solarthermie, Einrohrsystem, Nachrüstung, Altbau, Heizkosten sparen, Warmwasser, Vaillant, Heizung modernisieren …
- … Gas-Etagenheizung mit Solarthermie nachrüsten: Einrohrsystem geeignet? Kosten & Nutzen? …
- … Ich beurteile die Nachrüstung einer Gas-Etagenheizung mit Solarthermie in einem Altbau mit Einrohrsystem als komplex. Es …
- … Gas-Etagenheizung …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination von Gas-Etagenheizung und Solarthermie?Antwort: Die Kombination von Gas-Etagenheizung und Solarthermie kann …
- … Heizkosten sparen und die Umweltbelastung reduzieren. Solarthermie kann einen Teil des Warmwasserbedarfs …
- … und der Heizung decken, wodurch der Gasverbrauch sinkt. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Analyse & Tipps zur Reduzierung im Altbau?
- … Hoher Gasverbrauch? Ursachen & Lösungen …
- … Extrem hoher Gasverbrauch im Altbau? Mögliche Ursachen, Analyse des Verbrauchs & Tipps zur …
- … Gasverbrauch, Altbau, Heizkosten, Gasanlage, Energieeffizienz, Vaillant, Wandheizgerät, Wärmeverlust, Installateur, Heizungsprobleme …
- … Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Analyse & Tipps zur Reduzierung im Altbau? …
- … Ein extrem hoher Gasverbrauch in einer 54 m² Wohnung deutet auf ein erhebliches Problem hin. …
- … Wärmebrücken sein. Hohe Wärmeverluste führen zu einem erhöhten Energieverbrauch und höheren Heizkosten.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmebrücke, Energieeffizienz. …
- … Wie kann ich meinen Gasverbrauch überwachen?Notieren Sie regelmäßig die Zählerstände Ihres Gaszählers. Vergleichen Sie den …
- … Heizkosten senken im AltbauTipps und Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden. …
- … Gasverbrauch Altbau: Heizenergiebedarf & realistische Werte …
- … Gasverbrauch …
- … Sehr geehrter Herr Alves, für eine Altbauwohnung mit Etagenheizung würde …
- … Extrem hoher Gasverbrauch im Altbau: Analyse & Reduzierung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Extrem hoher Gasverbrauch in neuer Wohnung? Ursachen, Prüfung & Tipps zur Senkung
- … Hoher Gasverbrauch? Ursachen & Tipps …
- … Extrem hoher Gasverbrauch in neuer Wohnung? Finden Sie die Ursachen & senken Sie …
- … Ihre Gaskosten. Tipps zur Optimierung & Fachmann-Check! …
- … Gasverbrauch, Etagenheizung, Heizkosten, Vaillant Therme, Heizung prüfen, Gaskosten senken, Energie sparen, Heizung …
- … Extrem hoher Gasverbrauch in neuer Wohnung? Ursachen, Prüfung & Tipps zur Senkung …
- … 2 Monaten sind wir (2 Personen) in eine neue Wohnung mit Etagenheizung eingezogen. Laut Neckarwerke Stuttgart müssen wir Aufgrund der Berechnung nach Vormieter …
- … Ein überdimensionaler Gasverbrauch in einer neuen Wohnung ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen …
- … Mögliche Ursachen für den hohen Gasverbrauch: …
- … Verbrauch protokollieren: Notieren Sie den Gasverbrauch täglich, um Muster zu erkennen. …
- … Etagenheizung …
- … Eine Etagenheizung ist eine Heizungsanlage, die sich in der jeweiligen Wohnung befindet …
- … Kann ein defektes Thermostatventil den Gasverbrauch erhöhen?Ja, wenn das Ventil nicht richtig schließt, heizt der Heizkörper …
- … Heizkosten senken durch richtiges LüftenWie man durch Stoßlüften Energie sparen kann. …
- … Gasverbrauch prüfen: Technische Infos für Analyse – Raum, Baujahr …
- … Gasverbrauch …
- … Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen finden & Heizkosten senken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den beiden …
- … Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da Sie dadurch langfristig Heizkosten sparen und die Umwelt schonen können. Allerdings gibt es einige wichtige …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Etagenheizung, Gaskosten, Heizkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Etagenheizung, Gaskosten, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Etagenheizung, Gaskosten, Heizkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Etagenheizung, Gaskosten, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Kosten & Sparmaßnahmen bei Etagenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hoher Gasverbrauch? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasverbrauch, Etagenheizung, Gaskosten, Heizkosten, Energieverbrauch, Wohnung, Abrechnung, Stadtwerke, Schornsteinfeger, Gaszähler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!