Heizung verliert Wasser: Ursachenforschung, Druckverlust & Lösungen für Viessmann Therme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung verliert Wasser: Ursachenforschung, Druckverlust & Lösungen für Viessmann Therme?

Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Heiztherme (Viessmann Pendola) muss ich seit ca. 2 Wochen fast jeden 2. Tag Wasser nachfüllen. Ein Leck in den Rohren schließen wir aus. Woran kann es noch liegen?
  • Name:
  • Yvonne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wasserverlust kann zu Schäden an der Bausubstanz führen (z.B. durchfeuchtete Wände, Schimmelbildung).

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie bei Ihrer Viessmann Pendola Heiztherme ständig Wasser nachfüllen müssen. Da Sie ein Leck in den Rohren ausschließen, kommen folgende Ursachen in Frage:

• Defektes Ausdehnungsgefäß: Das Ausdehnungsgefäß hält den Druck konstant. Ist es defekt, kann der Druck schwanken und Wasser entweichen.
    • Druckverlust im System: Auch kleine Undichtigkeiten, die nicht sofort sichtbar sind (z.B. an Ventilen, Heizkörpern), können zu einem schleichenden Druckverlust führen.
    • Entlüftungsventile: Sind Entlüftungsventile undicht, kann hier Wasser austreten.
    • Sicherheitsventil: Das Sicherheitsventil öffnet, wenn der Druck zu hoch ist. Ein defektes Ventil kann auch bei normalem Druck Wasser ablassen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst das Ausdehnungsgefäß und die Entlüftungsventile. Beobachten Sie den Druckmesser Ihrer Heizung. Bei anhaltendem Wasserverlust empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausdehnungsgefäß
    Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderung des Heizungswassers aufgrund von Temperaturschwankungen aufzunehmen und den Druck im System konstant zu halten. Es besteht aus einem Behälter mit einer Membran, die Wasser- und Luftraum trennt.
    Verwandte Begriffe: Druckhaltung, Membrangefäß, Vordruck.
    Druckverlust
    Druckverlust bezeichnet die Abnahme des Drucks in einem geschlossenen System, beispielsweise durch Undichtigkeiten oder Reibungsverluste in Rohrleitungen. Ein stetiger Druckverlust deutet auf ein Problem im System hin.
    Verwandte Begriffe: Leckage, Undichtigkeit, hydraulischer Widerstand.
    Sicherheitsventil
    Ein Sicherheitsventil ist ein Überdruckventil, das in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um bei Überschreiten des maximal zulässigen Drucks automatisch zu öffnen und Wasser abzulassen. Dadurch wird verhindert, dass die Anlage Schaden nimmt.
    Verwandte Begriffe: Überdrucksicherung, Druckbegrenzer, Ansprechdruck.
    Heiztherme
    Eine Heiztherme ist ein Gerät zur zentralen Erwärmung von Wasser für Heizung und Warmwasserbereitung. Sie arbeitet meist mit Gas oder Öl und ist in vielen Haushalten im Einsatz.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Kombitherme.
    Entlüftungsventil
    Ein Entlüftungsventil dient dazu, Luft aus Heizkörpern und Rohrleitungen zu entfernen. Luft im System kann die Heizleistung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperentlüftung, Schnellentlüfter, Luftblase.
    Heizungswasser
    Heizungswasser ist das Wasser, das in einem Heizkreislauf zirkuliert und Wärme von der Wärmequelle (z.B. Heiztherme) zu den Heizkörpern transportiert. Es sollte bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen, um Korrosion und Ablagerungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Umlaufwasser, Kesselwasser, VE-Wasser.
    Viessmann Pendola
    Viessmann Pendola ist ein Modell einer Heiztherme des Herstellers Viessmann. Es handelt sich um eine wandhängende Gasheiztherme, die für Heizung und Warmwasserbereitung eingesetzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Heiztherme, Gastherme, Wandheizgerät.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss ich ständig Wasser in meine Heizung nachfüllen?
      Mögliche Ursachen sind ein defektes Ausdehnungsgefäß, Druckverlust im System durch kleine Undichtigkeiten, undichte Entlüftungsventile oder ein defektes Sicherheitsventil. Eine regelmäßige Wartung kann helfen, solche Probleme frühzeitig zu erkennen.
    2. Wie kann ich feststellen, ob mein Ausdehnungsgefäß defekt ist?
      Ein defektes Ausdehnungsgefäß führt oft zu starken Druckschwankungen im Heizsystem. Sie können das Gefäß prüfen, indem Sie leicht dagegen klopfen. Ein hohles Geräusch deutet auf Luft, ein dumpfes Geräusch auf Wasser hin. Im letzteren Fall ist das Gefäß wahrscheinlich defekt.
    3. Was ist ein Sicherheitsventil und wozu dient es?
      Das Sicherheitsventil ist ein Schutzmechanismus, der bei zu hohem Druck im Heizsystem öffnet und Wasser ablässt, um Schäden zu verhindern. Es sollte jedoch nicht ständig Wasser ablassen. Wenn dies der Fall ist, liegt möglicherweise ein Defekt vor oder der Druck im System ist dauerhaft zu hoch.
    4. Kann ich den Druckverlust selbst beheben?
      Kleine Undichtigkeiten an Ventilen oder Verschraubungen können Sie eventuell selbst beheben, indem Sie diese nachziehen. Bei größeren Problemen oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu kontaktieren.
    5. Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
      Ich empfehle, Ihre Heizung einmal jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen und die Effizienz der Anlage zu erhalten.
    6. Was kostet die Reparatur eines defekten Ausdehnungsgefäßes?
      Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch eines Ausdehnungsgefäßes variieren je nach Modell und Arbeitsaufwand. Ich empfehle, sich ein Angebot von einem Fachbetrieb einzuholen.
    7. Wie erkenne ich eine Undichtigkeit an einem Heizkörper?
      Achten Sie auf feuchte Stellen unter oder um den Heizkörper herum. Auch Rostbildung kann ein Hinweis auf eine Undichtigkeit sein.
    8. Was passiert, wenn ich den Wasserverlust ignoriere?
      Ignorieren Sie den Wasserverlust nicht, da dies zu Schäden an der Heizungsanlage und der Bausubstanz führen kann. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Totalausfall der Heizung kommen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen.
    • Druck in Heizungsanlage erhöhen
      Schritte zum Erhöhen des Wasserdrucks in der Heizungsanlage.
    • Heizungswasser nachfüllen Anleitung
      Anleitung zum korrekten Nachfüllen von Heizungswasser.
    • Ausdehnungsgefäß prüfen
      Methoden zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des Ausdehnungsgefäßes.
    • Heizung verliert Druck Ursachen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Druckverlust in Heizungsanlagen.
  2. 🔴 Heizung Wasserverlust: Dichtigkeitsprüfung bei Druckverlust!

ALARM!
    Wieso schließen Sie ein Leck im Leitungssystem aus? Stellen Sie sich vor, ein kleiner Verbinder, irgendwo unter Ihrem Estrich verliert tröpfchenweise das Wasser. Ihr Haus wird so Tröpfchen für Tröpfchen "geflutet" und Sie füllen fleißig nach ...
    Lassen Sie unbedingt eine Dichtigkeitsprüfung (Druckprobe) durchführen
    • Name:
    • Herr AndWün
  3. Heizkörper knacken: Ursache für Druckverlust der Viessmann Therme?

Danke
    ... ich habe soeben den Heizungsmeister bestellt. Ich hoffe nur das er was feststellen kann. Seit einiger Zeit knackt auch ein Heizkörper im Haus. Kann das auch damit etwas zu tun haben?
    • Name:
    • Yvonne
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung verliert Wasser: Ursachenforschung und Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachenforschung bei Wasserverlust einer Viessmann Therme. Mögliche Gründe sind Lecks im Leitungssystem oder ein defektes Ausdehnungsgefäß. Eine Dichtigkeitsprüfung wird empfohlen, um Lecks zu identifizieren. Knackende Heizkörper könnten ebenfalls ein Indiz für Probleme im Heizsystem sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Heizung Wasserverlust: Dichtigkeitsprüfung bei Druckverlust! sollte ein Leck im Leitungssystem nicht ausgeschlossen werden, da selbst kleine Undichtigkeiten zu kontinuierlichem Wasserverlust führen können. Eine Druckprobe ist ratsam, um die Dichtigkeit zu überprüfen.

🔧 Zusatzinfo: Der Threadersteller hat einen Heizungsmeister bestellt, um die Ursache des Wasserverlusts zu finden. Das Knacken eines Heizkörpers, erwähnt in Heizkörper knacken: Ursache für Druckverlust der Viessmann Therme?, könnte ein weiteres Symptom des Problems sein und sollte dem Fachmann mitgeteilt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, eine Dichtigkeitsprüfung durchführen zu lassen, um die Ursache des Wasserverlusts zu identifizieren. Die Expertise eines Heizungsmeisters ist entscheidend, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Die Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes ist ebenfalls ratsam, da ein Defekt hier häufig zu Druckverlust führt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Wasserverlust, Druckverlust, Viessmann". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Problem: Ursachen für Tropfenbildung, Abkühlung & Warmwasserverlust? Tipps?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aquarium als Wärmequelle nutzen? Heizleistung, Effizienz & Risiken großer Becken
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust nach Stillstand: Ursachen, Behebung & Risiken prüfen?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Druckverlust Heizungsanlage Neubau: Ursachen, Dichtheitsprüfung & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissoptimierung Hausbau: Konstruktive Kritik & Verbesserungsvorschläge für Fam. Gaus
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solarthermie & wasserführender Kaminofen: Heizleistung im Winter in 830m Höhe ausreichend?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Heizungsleitung undicht im Fundament: Welche Schäden drohen? Ursachen, Folgen & Sanierung
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Riss im Zementestrich während Trocknungsphase: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Vaillant 4-Wege-Mischer undicht: Reparatur mit Dichtungssatz möglich? Kosten & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Wasserverlust, Druckverlust, Viessmann" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Wasserverlust, Druckverlust, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Wasserverlust, Druckverlust, Viessmann" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Wasserverlust, Druckverlust, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung verliert Wasser: Ursachenforschung, Druckverlust & Lösungen für Viessmann Therme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung verliert Wasser: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizung, Wasserverlust, Druckverlust, Viessmann, Therme, Ausdehnungsgefäß, Lecksuche, Heizungswasser, nachfüllen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼