Solarthermie & wasserführender Kaminofen: Heizleistung im Winter in 830m Höhe ausreichend?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Solarthermie & wasserführender Kaminofen: Heizleistung im Winter in 830m Höhe ausreichend?
Unser geplantes freistehendes EFHAbk.: Niedrigenergie ca. 50 kW, Holzbauweise Wfl. 150 m², 650 m³, 3-4 Pers., freie Südausrichtung, 830 über NNAbk., d.h. oberhalb Nebelgrenze aber schon mit heftigen Wintern.
Unsere beabsichtigte Heizung: Solarthermie Kombipaket Wagner SH 960 mit ca. 10 m² Flachkollektoren, 700 Liter Kombispeicher und Regler SunGo XL (für € 6.400 u. Empfehlung Warentest) plus Gerco GD 8 RLU/S für ca. 5 T. €. Dazu Bodenheizung fürs ganze Haus und Anschluss an Wasch- und Spülmaschine (Waschmaschine, Spülmaschine).
Kommt dann auf weniger als € 15 T., das ist machbar. Mechanische Holzheizung kein Problem, das lieben wir. Aber: Wie verträgt sich die Extremheizung abends durch den Kaminofen mit der Niedrigtemperatur durch Solar und Fußboden - brauchen wir dazu einen Extra-Regler? "Puffert" das der Pufferspeicher ab? Und welche Temperaturerhöhung schafft ein Kaminofen für 700 l eigentlich, wenn er abends 6 Std. volle Kanne brennt? In der Anstellung von Wasch- und Spülmaschine (Waschmaschine, Spülmaschine) sind wir gewohnt bzw. fähig, uns aufs Wetter einzustellen. Duschfreund bin nur ich - sind da 700 l nicht überdimensioniert oder sorgen die problemlos (z.B. ohne Wasserverlust) für Vorrat? Ne Menge Fragen - gibt es Erfahrungen?! Herzlichen Dank, wenn Sie die rückmelden! Ulrich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination aus Solarthermie und wasserführendem Kaminofen als grundsätzlich geeignet für ein Niedrigenergie-Einfamilienhaus, jedoch sind einige Aspekte zu beachten, um eine ausreichende Heizleistung im Winter in 830m Höhe sicherzustellen.
Solarthermie: Die Leistung von Flachkollektoren ist stark von der Sonneneinstrahlung abhängig. In den Wintermonaten und bei Nebelgrenze kann die Solarthermie nur einen geringen Beitrag zur Heizung leisten. Ein Kombispeicher ist sinnvoll, um solare Wärme zu speichern und zeitversetzt zu nutzen.
Wasserführender Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung in den Wintermonaten gut unterstützen. Die Wärme wird in einen Pufferspeicher eingespeist und kann bei Bedarf für Heizung und Warmwasser genutzt werden. Die Dimensionierung des Pufferspeichers sollte ausreichend sein, um die Wärme des Kaminofens aufzunehmen und über längere Zeit zu speichern.
Bodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist gut geeignet für den Betrieb mit niedrigen Vorlauftemperaturen, wie sie von Solarthermie und Kaminofen bereitgestellt werden. Der Anschluss von Wasch- und Spülmaschine an die Warmwasserbereitung ist möglich, sollte aber hinsichtlich der Hygiene (Legionellen) beachtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizlast des Hauses genau berechnen und dimensionieren Sie Solarthermieanlage, Kaminofen und Pufferspeicher entsprechend. Berücksichtigen Sie dabei die klimatischen Bedingungen in 830m Höhe und die Nebelgrenze.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solarthermie
- Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärmeenergie. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Kombispeicher, Solarflüssigkeit - Wasserführender Kaminofen
- Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Dieses Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Heizwasser, Wärmetauscher - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf abzugeben.
Verwandte Begriffe: Schichtenspeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer - Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energiebedarf hat. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Nutzung erneuerbarer Energien erreicht.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, EnEVAbk. - Flachkollektor
- Ein Flachkollektor ist ein Solarkollektor, der aus einer Absorberfläche, einer transparenten Abdeckung und einer Wärmedämmung besteht. Er wandelt Sonnenenergie in Wärme um.
Verwandte Begriffe: Röhrenkollektor, Absorber, Solarstrahlung - Kombispeicher
- Ein Kombispeicher ist ein Speicher, der sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser speichert. Er wird in Solarthermieanlagen eingesetzt, um solare Wärme für beide Zwecke zu nutzen.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Solarspeicher - Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Größe sollte der Pufferspeicher für einen wasserführenden Kaminofen haben?
Antwort: Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: Pro kW Kaminofenleistung sollten mindestens 50 Liter Pufferspeichervolumen vorhanden sein. Ein größerer Pufferspeicher ist vorteilhaft, um Wärme über längere Zeit zu speichern. - Frage: Wie hoch sollte die Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung sein?
Antwort: Die Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung sollte möglichst niedrig sein, idealerweise zwischen 30 und 35 Grad Celsius. Dies ermöglicht einen effizienten Betrieb mit Solarthermie und Kaminofen. - Frage: Kann ich mit Solarthermie auch mein Brauchwasser erwärmen?
Antwort: Ja, mit einer Solarthermieanlage können Sie auch Ihr Brauchwasser erwärmen. Ein Kombispeicher ist dafür ideal, da er sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser speichert. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung des Speichers. - Frage: Was ist bei der Kombination von Solarthermie und Kaminofen zu beachten?
Antwort: Wichtig ist eine intelligente Steuerung, die die Wärmequellen optimal aufeinander abstimmt. Die Solarthermie sollte Vorrang haben, und der Kaminofen sollte nur bei Bedarf zugeschaltet werden. Ein Pufferspeicher ist unerlässlich, um die Wärme beider Quellen zu speichern und bedarfsgerecht abzugeben. - Frage: Ist eine zusätzliche elektrische Heizung notwendig?
Antwort: In einem gut gedämmten Niedrigenergiehaus kann eine zusätzliche elektrische Heizung in der Regel vermieden werden. Eine Notheizung für extreme Kälteperioden kann jedoch sinnvoll sein. - Frage: Wie oft muss ein wasserführender Kaminofen gewartet werden?
Antwort: Ein wasserführender Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Brennkammer gereinigt, die Dichtungen geprüft und die Steuerungseinstellungen kontrolliert. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solarthermie und Kaminofen?
Antwort: Für Solarthermieanlagen und wasserführende Kaminöfen gibt es staatliche Förderprogramme. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Flachkollektoren und Röhrenkollektoren?
Antwort: Flachkollektoren sind günstiger in der Anschaffung, haben aber einen geringeren Wirkungsgrad als Röhrenkollektoren. Röhrenkollektoren sind effizienter, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen und geringer Sonneneinstrahlung.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung Solarthermieanlage
Die richtige Größe der Solarthermieanlage für Ihr Haus. - Förderprogramme für erneuerbare Energien
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solarthermie und Kaminöfen. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme im Vergleich. - Effiziente Warmwasserbereitung
Tipps zur effizienten Warmwasserbereitung mit Solarthermie. - Kaminofen mit Wasseranschluss
Funktionsweise und Vorteile eines wasserführenden Kaminofens.
-
Heizleistung Winter: Kaminofen vs. Solarthermie – Nachtbetrieb
Wie wird bei starkem Winter in der Nacht geheizt?
Stehen Sie dann alle 2 Stunden auf und legen nach? Die gleiche Überlegung hatten wir auch und haben deshalb den Calimax Twist 80/20 genommen bzw. werden ihn nehmen da unser Haus am Wochenende erst die Fenster bekommt und der Heizungsbauer noch nichts einbauen konnte. Aber in Ernst, der Ofen muss ohne Solaranlage in der Lage sein das Haus eine Woche lang bei -5 Grad zu heizen. Bei Ihnen vielleicht auch bei -10 Grad. Wird es noch kälter ist schönes Hochdruckwetter und die Solaranlage kommt wieder zum Zug. Die Wärmekapazität des Wasser nimmt bei 700 l 0,82 kWh/K auf. Der Ofen mit 8 kW Gesamtheizleistung schafft 6 kW Wasserseitig und somit ca. 7,5 °C Temperaturerhöhung pro Stunde. Allerdings darf in der Zeit dem Puffer keine Wärme entzogen werden durch Heizung oder Warmwasser. Die Frage nach Solar- und Heizungsregelung kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten, da meine Anlage erst im Januar in Betrieb geht. Aber alles nur Bauherrenmeinung und vielleicht kann ja jemand anderes mehr dazu sagen. Mit freundlichen Grüßen -
Wagner SunGoXL: Kaminofen-Wasserkreislauf – Systemregelung
Der SunGoXL regelt auch den Wasserkreislauf des Kaminofens ...
Der SunGoXL regelt auch den Wasserkreislauf des Kaminofens. Wir haben auch eine Anlage von Wagner, allerdings mit Schichtenspeicher und der Ratiofreshstaion und ebenfalls einen Kaminofen mit Warmwasserfunktion. Die Anlage funktioniert gut, allerdings haben wir noch zusätzlich eine Gastherme, da die Solaranlage bei schlechtem Wetter als Wärmelieferant ausfällt und der Ofen bei Abwesenheit sich halt nicht von allein bedient 🙂. Nur die Solaranlage und den Ofen als Wärmelieferanten einzuplanen halte ich für wenig sinnvoll. Ein Bauherr bei uns im Baugebiet hatte es gemacht und nach dem ersten Winter hat er nun doch eine Gastherme nachrüsten lassen. -
Puffer-Effizienz: 700 Liter – Heizleistung Kaminofen ausreichend?
Gas geht nicht, höchstens Strom
... aber der soll natürlich nur für den Notfall herhalten, sprich längere Abwesenheit. Aber wenn ich mit 6 Std. Heizen den Puffer um über 40 Grad erwärmen kann (oben dann ja noch mehr) und die Isolierung so gut ist wie immer angepriesen, müssten 700 Liter doch dicke reichen! Ich verstehe noch nicht, wo das Problem liegt. Wir heizen auch jetzt unseren Schwedenofen regelmäßig und haben morgens im EGAbk. noch gute Wärme - umso besser doch bei guten NE-Werten und einem solchen Puffer! Bitte noch genauer sagen, woran es hapern könnte - oder mir den Nachbarn vermitteln? Ulrich -
Kaminofen: Geringe Gesamtwärme – Heizleistung vs. Bedarf
Das Problem sehe ich in der geringen Gesamtwärme, die der Ofen erzeugt
Der Pufferspeicher erzeugt keine Energie, sondern hilft nur diese zu speichern. Ich fange mal an zu rechnen, wenn der Ofen mit 8 kW für 6 Stunden geheizt wird, dann entspricht das einer Energiemenge von 48 kWh. Auf 24 Stunden überschlägig verteilt sind das 2 kW Heizleistung pro Stunde. Bei 150 m² entspricht das einer zulässigen Heizlast von 13,3 W/m². Ich habe gerade mal im Internet unter Passivhauskriterien gesucht und eine zulässige Heizlast von 10 W/m² gefunden. Das heißt, Ihr Gebäude muss fast Passivhausstandard erreichen damit die Wärmemenge reicht. Übrigens fehlt der Warmwasseranteil noch dabei. Also gut dämmen oder länger heizen. Und da sehe ich das praktische Problem, wann kann das stattfinden. Das mit der Gasheizung lasse ich auch, aber genau deshalb nehme ich den Pelletofen. Allerdings hatte ich erst den Kamineinsatz von Gerco mit 14 kW Heizleistung angedacht. Damit könnten die 6 Stunden Heizzeit reichen, sofern der Pufferspeicher groß genug ist die Wärme aufzunehmen. Habe diesen dann aber gelassen, da es sonst Probleme mit der Lüftungsanlage gegeben hätte. Mit freundlichen Grüßen -
Pufferspeicher: Dimensionierung – Heizleistung bei Abwesenheit
Bei ständiger Anwesenheit gutem und richtig dimensioniertem Pufferspeicher ...
Bei ständiger Anwesenheit, gutem und richtig dimensioniertem Pufferspeicher und geringem Wärmebedarf des Hauses mag das theoretisch ja alles klappen, aber die Praxis sieht ja doch anders aus. Bedenken Sie Faktoren wie Speicherverluste, nicht immer erreichen der maximalen Heizleistung des Ofens und vor allem Abwesenheit. Wer füttert den Ofen wenn Sie im Winter 2-3 Tage oder gar länger nicht zu Hause sind oder was ist wenn Sie im kältesten Winter hundemüde spät nachts nach Hause kommen und am nächsten Tag auch früh aus dem Haus müssen? Setzten Sie sich dann die ganze Nacht vor den Ofen oder stehen Sie jede Stunde auf um Holz nachzulegen?
Alternative zu Gas wären Öl, Wärmepumpe oder Elektroheizstab. -
Wagner Speicher: Heizstab – Notfallheizung bei Abwesenheit
Danke, war 2 Tage weg
aber um genau solche Abwesenheit geht es ja. Habe eben erfahren, dass Heizstab in Wagnerspeicher mit Leistung 6 kW eingebaut werden kann, Muffe vorhanden, Kosten € 250.-. Also wäre so auch für den Notfall vorgesorgt. Jedenfalls billiger als zusätzliches Aggregat. Allerdings: Ich arbeite viel zu Hause und kann ohne Mühe den Kaminofen auch länger als 6 Std. bedienen.
Danke für's Mitdenken und Reagieren! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solarthermie & Kaminofen: Heizleistung im Winter optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Kombination aus Solarthermie und wasserführendem Kaminofen in einem Einfamilienhaus in 830m Höhe eine ausreichende Heizleistung im Winter erbringen kann. Dabei werden Aspekte wie die Dimensionierung des Pufferspeichers, die Effizienz des Kaminofens und die Notwendigkeit einer Zusatzheizung (Heizstab) bei längerer Abwesenheit der Bewohner beleuchtet. Die Optimierung der Heizleistung und die Berücksichtigung von Speicherverlusten sind zentrale Themen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Kaminofen: Geringe Gesamtwärme – Heizleistung vs. Bedarf hervorgehoben wird, erzeugt der Pufferspeicher selbst keine Energie, sondern speichert lediglich die vom Kaminofen erzeugte Wärme. Daher ist die Heizleistung des Ofens entscheidend für die Deckung des Wärmebedarfs.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wagner SunGoXL: Kaminofen-Wasserkreislauf – Systemregelung erwähnt die Möglichkeit, den Wasserkreislauf des Kaminofens durch den Wagner SunGoXL regeln zu lassen. Dies kann die Effizienz des Gesamtsystems verbessern.
🔴 Risiko: Es wird diskutiert, dass bei Abwesenheit der Bewohner, die Heizleistung des Kaminofens nicht gewährleistet ist. Der Beitrag Pufferspeicher: Dimensionierung – Heizleistung bei Abwesenheit weist darauf hin, dass Faktoren wie Speicherverluste und die nicht immer erreichbare maximale Heizleistung des Ofens berücksichtigt werden müssen. Eine alternative Heizquelle, wie ein Heizstab im Pufferspeicher (siehe Wagner Speicher: Heizstab – Notfallheizung bei Abwesenheit), kann in solchen Fällen notwendig sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Heizlast des Hauses genau zu berechnen und den Pufferspeicher entsprechend zu dimensionieren. Zudem sollte eine Notfallheizung in Betracht gezogen werden, um auch bei längerer Abwesenheit eine ausreichende Wärmeversorgung sicherzustellen. Siehe auch Heizleistung Winter: Kaminofen vs. Solarthermie – Nachtbetrieb für Überlegungen zum Nachtbetrieb.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solarthermie, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solarthermieanlage: Diese wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die in einem …
- … aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. ein kleiner Elektroheizkörper oder ein wasserführender Kaminofen) ist empfehlenswert. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Kaminofen an Fernwärme: Genehmigung? …
- … Kaminofen an Fernwärme anschließen? Infos zu Genehmigung, Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! …
- … wasserführender Kaminofen, Fernwärme, Anschluss, Genehmigung, Kosten, Effizienz, Alternativen, Heizkosten sparen …
- … Kaminofen, Fernwärme, Energierecht, Baurecht …
- … Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & …
- … erfolgt durch Fernwärme (Zwangsabnahmeverordnung). Nun möchte ich aber gerne einen wasserführenden Kaminofen in das System integrieren, weshalb ich die Stadt angemailt habe. Ich …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss eines Kaminofens an ein Fernwärmesystem kann zu gefährlichen Druckverhältnissen und Schäden an der …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen in Ihr Fernwärmesystem integrieren möchten. Die Ablehnung durch den Fernwärmeversorger ist zunächst einmal zu prüfen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen mitgeben kann: …
- … 1. Genehmigungspflicht: Der Einbau eines Kaminofens ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Dies gilt insbesondere, wenn er an …
- … 3. Technische Machbarkeit: Ein wasserführender Kaminofen kann technisch in ein Fernwärmesystem integriert werden. Dies erfordert jedoch eine …
- … dem Fernwärmeversorger. Ein Pufferspeicher ist oft notwendig, um die Wärme des Kaminofens zwischenzuspeichern und gleichmäßig in das Heizsystem einzuspeisen. …
- … an das Fernwärmesystem nicht möglich ist, könnten Sie prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann oder ob eine Kombination mit …
- … einem anderen Heizsystem (z.B. Solarthermie) in Frage kommt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Ablehnung des Fernwärmeversorgers von einem Anwalt für Energierecht prüfen zu lassen und sich bei der Verbraucherzentrale über Ihre Rechte zu informieren. Klären Sie auch, ob der Bebauungsplan den Betrieb eines Kaminofens in Ihrem Wohngebiet einschränkt. …
- … Wasserführender KaminofenEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der nicht nur die …
- … Frage: Benötige ich eine Genehmigung für einen wasserführenden Kaminofen?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung erforderlich. Dies …
- … Frage: Kann ich einen Kaminofen betreiben, wenn ich Fernwärme nutze?Antwort: Grundsätzlich ja, aber es hängt …
- … Vorschriften ab. Oft ist eine Genehmigung erforderlich, und der Betrieb des Kaminofens darf die Effizienz des Fernwärmesystems nicht beeinträchtigen. …
- … Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Bei einem wasserführenden Kaminofen dient er dazu, die vom Ofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn der Fernwärmeversorger den Anschluss eines Kaminofens ablehnt?Antwort: Sie könnten prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung …
- … werden kann oder ob eine Kombination mit einem anderen Heizsystem (z.B. Solarthermie) in Frage kommt. Eine weitere Option ist ein Kaminofen ohne Wasserführung, …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan beim Einbau eines Kaminofens?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Heizsystemen in einem …
- … Kaminofen nachträglich einbauenInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … zur Auswahl. Ich bewerte hier die genannten Optionen Erdwärme, Gastherme und Solarthermie: …
- … Solarthermie (Dach, wasserführender Ofen): Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Reduziert die Abhängigkeit von anderen Energieträgern, aber deckt den Wärmebedarf im Winter oft nicht vollständig. …
- … Eine Kombination aus Gastherme und Solarthermie kann eine sinnvolle Lösung sein, um die Vorteile beider Systeme …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht …
- … der Regel umweltfreundlicher als eine Gastherme, da sie erneuerbare Energie nutzt. Solarthermie kann ebenfalls einen Beitrag leisten, insbesondere in Kombination mit anderen Systemen. …
- … meine Heizkosten?Steigende Gaspreise erhöhen die Betriebskosten einer Gastherme. Erdwärme und Solarthermie sind weniger von diesen Preisschwankungen betroffen. …
- … Kann ich Solarthermie auch im Winter nutzen?Solarthermie kann auch im Winter genutzt werden, …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungDetails zur Nutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. Ne …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall erwähnt, ist eine stromunabhängige Heizmöglichkeit (z.B. Kaminofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … PelletkaminEin Pelletkamin ist ein Kaminofen, der mit Holzpellets …
- … Wärmequelle dienen und ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kaminöfen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzpellets, Biomasse …
- … und bei Bedarf wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungInformationen zur Nutzung von Solarenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … Solarthermie vs. Photovoltaik: Korrekte Verwendung der Begriffe …
- … Keilholz einblendest bei dem es eindeutig nicht um PV, sondern um Solarthermie geht? …
- … Solarthermie-Probleme: Richtiges Zuhören bei Keilholz-Video! …
- … im zweiten Teil dieses Video geht es ja um Photovoltaik. Ich würde gerne wissen warum du da einen Zeitschriftenartikel vom Keilholz einblendest bei dem es eindeutig nicht um PV, sondern um Solarthermie geht? …
- … bei der PV weitaus höher seien, als bei der Solarthermie. Keilholz redet also auch im Rahmen der PV-Berichterstattung die Probleme mit …
- … der Solarthermie weiterhin schön . Deshalb blende ich an dieser Stelle im Video noch einmal (!) die 50.000 vergraulten Solarkunden ein, die es bereits 2002 bei der Solarthermie gab. …
- … du auf einen Punkt hinweist, den ich ZUGUNSTEN (!) der Solarthermie noch weggelassen habe. …
- … Solar in einem Gerät, zum Beispiel tecalor THZ-SOL und einen klassischen Kaminofen im Wohnzimmer der nur indirekt über die WRG seine Wärme noch …
- … Heizungsanlage für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Dabei werden verschiedene Optionen wie Solarthermie, Pelletkamin und Gasbrennwerttherme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung verglichen. Ein wichtiger …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- … Der Plan ist, einen großen Wasserspeicher (800 l) in den Keller, dann ca. 12 m² Solarthermie aufs Dach, die erledigt im Sommer Heizen und Brauchwasser. Im …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation eines wasserführenden Kaminofens muss unbedingt auf eine korrekte Abgasführung geachtet werden, um Kohlenmonoxid-Vergiftungen zu …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme als grundsätzlich sinnvoll für ein Haus Baujahr …
- … Solarthermie: 12 m² Kollektorfläche auf dem Dach sind eine gute Basis für die Brauchwassererwärmung im Sommer und zur Heizungsunterstützung in der Übergangszeit. Achten Sie auf hochwertige Kollektoren mit gutem Wirkungsgrad. …
- … Wasserführender Kamin: Ein wasserführender Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um im Winter Holz als …
- … regenerative Energiequelle zu nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … Gas-Brennwerttherme: Eine Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung, um die Wärmeversorgung sicherzustellen, wenn Solarthermie und Kaminofen nicht ausreichend Wärme liefern. Wählen Sie eine modulierende …
- … mit 800 Litern ist eine gute Größe, um die Wärme aus Solarthermie und Kaminofen zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Achten Sie auf …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, …
- … Wasserführender KaminEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … Behälter, der Wärme speichert. Er wird eingesetzt, um die Wärme aus Solarthermie, Kaminofen oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … Wärmequelle. Ziel ist es, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kaminofen, Wärmepumpe …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme?Die Kombination ermöglicht eine hohe Unabhängigkeit von …
- … fossilen Brennstoffen, senkt die Heizkosten und reduziert die CO2-Emissionen. Solarthermie nutzt die Sonnenenergie, der Kaminofen Holz als regenerative Energiequelle und die Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige …
- … Wasserspeicher sein?Die Größe des Wasserspeichers hängt von der Größe der Solarthermieanlage, der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses …
- … es für eine solche Heizungsanlage?Für die Installation einer Heizungsanlage mit Solarthermie und wasserführendem Kamin gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und …
- … für Holz, Gas, Strom und Wartung zusammen. Durch die Nutzung von Solarthermie und Holz können die Gaskosten deutlich reduziert werden. …
- … Kaminofen regelmäßig reinigen lassen?Ja, der Kaminofen muss regelmäßig von einem Schornsteinfeger …
- … zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Kaminofens ab. …
- … Wie lange hält eine Solarthermieanlage?Eine Solarthermieanlage hat …
- … Was ist bei der Auswahl des Kaminofens zu beachten?Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für …
- … die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Der Kaminofen sollte über eine Zulassung nach DINAbk. EN 13240 verfügen. …
- … Solarthermieanlage planenTipps zur Dimensionierung und Auswahl der Komponenten. …
- … optimale Heizkombination für einen Altbau (120 m², 4 Personen) mit Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme. Ein zentraler Punkt ist die Dimensionierung des …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kombination von Solarthermie, Holzofen und Gasheizung kann komplex sein. Der Beitrag Heizungsplanung: Solar, Holzofen …
- … durchführen zu lassen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Heizkombinationen (Solarthermie, wasserführender Kamin, Gas-Brennwerttherme) sorgfältig abzuwägen. Die Einbindung eines Fachmanns ist ratsam, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination mit Solarthermie …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination? …
- … die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, 500 …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. Beide …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche und Solarthermie: Diese Kombination kann umweltfreundlicher sein, insbesondere …
- … wenn die Pellets aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und kann die Heizung entlasten. Achten Sie auf einen Pufferspeicher (500 Liter in Ihrem Fall), um die Wärme optimal zu nutzen. Wodtke ist ein bekannter Hersteller von Pellet Kaminöfen mit Wassertasche. …
- … Pellet KaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt …
- … und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des Feuers …
- … der Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … Verfügung zu stellen. Er wird häufig in Kombination mit Heizungsanlagen oder Solarthermieanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Trinkwasserspeicher …
- … ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein Kaminofen, der mit Pellets beheizt wird und einen Teil der …
- … Was ist Solarthermie?Solarthermie ist eine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. …
- … der Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie ermöglicht eine …
- … umweltfreundliche und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … hat ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Solarthermieanlagen für Ein- und MehrfamilienhäuserÜberblick über verschiedene Solarthermieanlagen und …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer war und …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- … Kosten und Effizienz eines Pellet Kaminofens mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie gegenüber einer Brennwert Gasheizung. Es werden konkrete Preisbeispiele aus den …
- … individuellen Bedürfnisse und die Bereitschaft zur Wartung berücksichtigt werden. Ein Pelletkaminofen kann nicht immer ein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. …
- … Hinweis: Im Beitrag Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung wird darauf hingewiesen, dass ein Pelletkaminofen Aussetzer haben kann und regelmäßige Reinigung erfordert. …
- … Edelstahlschornstein und Montage genannt, abzüglich Förderung. Der Beitrag Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die individuellen Kosten und Aufwände beider Heizsysteme (Pellet Kaminofen mit Solarthermie vs. Brennwert Gas) unter Berücksichtigung der persönlichen Präferenzen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Heizsysteme im Vergleich: Gas, Solar, Kaminofen …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar oder wasserführender Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) inkl. …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich …
- … Beides soll eventuell später mit einem Kaminofen (bei Variante 1 wassergeführt) ergänzt werden. …
- … Wasserführender Kaminofen/Pelletofen: Kann eine gemütliche Wärme liefern und das Heizsystem unterstützen. Achten …
- … SolarthermieDie Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Trinkwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, solare Heizung. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … einen Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Pelletofen?Ein Kaminofen wird mit Holzscheiten befeuert, während ein …
- … Wie funktioniert Solarthermie zur Trinkwassererwärmung?Solarthermieanlagen nutzen Sonnenkollektoren, um Wasser zu erwärmen. Dieses …
- … Wartung durch einen Fachbetrieb. Kaminöfen und Pelletöfen müssen regelmäßig gereinigt werden. Solarthermieanlagen sind wartungsarm, sollten aber ebenfalls regelmäßig überprüft werden. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermie das Heizsystem ergänzen und Energiekosten senken kann. …
- … Solarthermie: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Abwägung …
- … ... Solarthermie ist grundsätzlich immer grenzwertig, was die Amortisation angeht, allerdings ökologisch …
- … Heizsystem-Empfehlung: Solarthermie statt zweitem Verbrenner …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & Kaminofen: Heizsystem-Vergleich …
- … ein EFHAbk. (KfW 60) unter Berücksichtigung von Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie und wasserführendem Kaminofen. Die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie, insbesondere für reine Brauchwassererwärmung, …
- … Hinweis: Laut KfW 60 vs. KfW 40: Dämmstandards und Solar-Unwirtschaftlichkeit ist Solarthermie nur zur Trinkwassererwärmung unwirtschaftlich. Es wird empfohlen, die Dämmstandards zu überprüfen, …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Heizsystem-Empfehlung: Solarthermie statt zweitem Verbrenner wird empfohlen, bei einer Gasheizung auf ein zweites …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme, insbesondere von Solarthermie und Erdwärmepumpen, genau zu prüfen und Angebote zu vergleichen. Die Einhaltung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Pufferspeicher und einer Steuerung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … Ein wasserführender Holzofen ist ein Kaminofen, …
- … ist. Dadurch kann die Wärme des Holzofens effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Festbrennstoffkessel …
- … die konventionelle Heizungsanlage zu entlasten und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Holzheizung, Wärmepumpe …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikUnterschiede und Einsatzbereiche der beiden Solartechnologien. …
- … Holzofen & Solarthermie: Reihenfolge nach Einsparpotenzial …
- … Solarthermie ist low-tec und sollte entsprechend eingesetzt werden, als billige Ergänzung, nicht als teure Superanlage! …
- … PS: ich gehöre eigentlich nicht zur solarkritischen Ecke, sondern befürworte eine sinnvolle Solarthermienutzung. Aber die Argumente von dogmatischen Solarverfechtern treiben sicher viele …
- … Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie …
- … Und ich vertrete seit längerem die Meinung, dass ein wasserführender Kaminofen (statt der Solarkollies) die bessere Alternative ist (für uns gewesen wäre), …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarthermie, Kaminofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solarthermie, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarthermie, Kaminofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solarthermie, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solarthermie & wasserführender Kaminofen: Heizleistung im Winter in 830m Höhe ausreichend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarthermie + Kaminofen: Reicht die Heizleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarthermie, Kaminofen, wasserführend, Heizleistung, Winter, Einfamilienhaus, Heizsystem, 830m Höhe, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!