Heizung pfeift/summt: Ursachen, Lösungen & Fachmann finden im Raum Frankfurt?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung pfeift/summt: Ursachen, Lösungen & Fachmann finden im Raum Frankfurt?

Hallo!
Kennt jemand oder ist hier jemand ein Heizungsinstallateur, der im Raum Frankfurt a.M. tätig ist und sich mit dem Problem auskennt, wenn die Heizung (srohre) Summen/pfeifen?
Wir wohnen in einer Mietwohnung (mit 6 Parteien) im 1. Stock mit Zentralheizung. Sobald es kälter wird und die Mieter anfangen zu heizen, fängt unsere Heizung an, ein unangenehmes hochfrequentiges Geräusch (Pfeifen/Summen  -  NICHT das Fließgeräusch des Wassers) abzugeben, jedoch nicht immer/dauerhaft und auch nicht immer in den gleichen Räumen. Unsere Vermieterin, die in dieser Hinsicht sehr kooperativ ist, hat nun schon zum 3. Mal jemanden kommen lassen. Das Problem ist, dass bis jetzt immer dann, wenn der Installateur kam, das Geräusch nicht oder nur sehr leise zu hören war  -  Konsequenz: man versteht unser Problem nicht und nimmt es vielleicht nicht wirklich ernst ... (Laut unserer Vermieterin wurde auch an der Heizung, bevor wir eingezogen sind (vor ca. 3/4 Jahr), nichts gemacht und kein anderer Bewohner hier im Haus kennt dieses Problem, auch nicht die Vormieterin ...)
Alle Installateure, die bisher gekommen sind, haben die Pumpe im Heizungskeller weiter runtergedreht (sie steht inzwischen auf 1,8 und hat 5 Stufen), nur leider tritt das Geräusch weiterhin auf (meistens nachts lauter). Im Bad ist außerdem vor ein paar Monaten ein Ventil ausgetauscht worden, durch das das Geräusch zwar leiser wurde, aber auch immer noch vorhanden ist ...
Gibt es jemanden, der dieses Problem kennt und uns weiterhelfen könnte? Wir haben den Eindruck, dass dieses Problem vielleicht recht selten vorkommt und nicht jeder Heizungsinstallateur damit vertraut ist ...
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Sandra
  • Name:
  • Sandra Evans
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie störende Geräusche von Ihrer Heizung wahrnehmen. Pfeifende oder summende Geräusche in Heizungsrohren können verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen sind:

• Luft in der Heizungsanlage: Luftblasen können zu Geräuschen führen.
    • Zu hoher Wasserdruck: Ein zu hoher Druck kann die Geräuschentwicklung verstärken.
    • Defektes oder falsch eingestelltes Ventil: Ventile können Geräusche verursachen, wenn sie nicht richtig funktionieren oder eingestellt sind.
    • Pumpe: Eine defekte oder falsch eingestellte Umwälzpumpe kann ebenfalls Geräusche verursachen.
    • Ablagerungen: Kalk oder andere Ablagerungen in den Rohren können den Durchfluss behindern und Geräusche verursachen.

Da Sie in einer Mietwohnung wohnen, ist Ihre Vermieterin für die Instandhaltung der Heizungsanlage zuständig.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie Ihre Vermieterin umgehend über die Geräusche, damit ein Heizungsfachbetrieb die Anlage überprüfen und die Ursache beheben kann. Notieren Sie, wann die Geräusche auftreten (z.B. beim Aufheizen, dauerhaft) und ob sie sich verändert haben. Dies kann dem Fachmann bei der Diagnose helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizungsanlage
    Eine Heizungsanlage ist ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Sie besteht aus einem Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel), einem Wärmeverteilnetz (Rohre, Heizkörper) und einer Regelungstechnik.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Umwälzpumpe
    Umwälzpumpe
    Eine Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das Heizwasser im Heizkreislauf zirkuliert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Heizungsanlage und trägt zur gleichmäßigen Wärmeverteilung bei.
    Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Heizwasser, Förderhöhe
    Ventil
    Ein Ventil dient zur Steuerung des Durchflusses von Flüssigkeiten oder Gasen. In der Heizungstechnik werden Ventile eingesetzt, um die Wärmezufuhr zu den Heizkörpern zu regulieren.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Absperrventil, Rückschlagventil
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einer Heizungsanlage. Ziel ist es, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Thermostatventil, Voreinstellung
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der die Wärme des Heizwassers an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Konvektion, Strahlung
    Zentralheizung
    Eine Zentralheizung ist eine Heizungsanlage, die Wärme zentral erzeugt und über ein Rohrsystem an mehrere Räume oder Wohneinheiten verteilt.
    Verwandte Begriffe: Fernwärme, Etagenheizung, Blockheizkraftwerk
    Fließgeräusch
    Fließgeräusche sind Geräusche, die durch die Strömung von Flüssigkeiten in Rohren entstehen. In Heizungsanlagen können Fließgeräusche durch zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten oder Verengungen verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Kavitation, Strömungswiderstand, Schallübertragung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Heizung pfeift oder summt?
      Informieren Sie umgehend Ihren Vermieter, da dieser für die Instandhaltung der Heizungsanlage zuständig ist. Beschreiben Sie die Art der Geräusche und wann sie auftreten, um dem Fachmann die Diagnose zu erleichtern.
    2. Kann ich die Heizung selbst entlüften?
      In einer Mietwohnung mit Zentralheizung sollten Sie die Entlüftung der Heizkörper nicht selbst vornehmen, da dies Auswirkungen auf die gesamte Anlage haben kann. Überlassen Sie dies einem Fachmann.
    3. Welche Kosten entstehen mir als Mieter durch die Reparatur der Heizung?
      Die Kosten für die Instandhaltung und Reparatur der Heizungsanlage trägt in der Regel der Vermieter, sofern die Geräusche nicht durch unsachgemäße Nutzung verursacht wurden.
    4. Wie oft muss eine Heizungsanlage gewartet werden?
      Die Häufigkeit der Wartung hängt von der Art der Heizungsanlage und den gesetzlichen Bestimmungen ab. In der Regel sollte eine Heizungsanlage jedoch jährlich von einem Fachmann gewartet werden.
    5. Was bedeutet es, wenn die Heizung gluckert?
      Gluckernde Geräusche deuten meist auf Luft in den Heizkörpern hin. Dies kann die Heizleistung beeinträchtigen und sollte behoben werden.
    6. Kann ein zu hoher Wasserdruck Geräusche verursachen?
      Ja, ein zu hoher Wasserdruck kann zu Pfeif- und Summtönen in den Heizungsrohren führen. Ein Fachmann kann den Druck überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
    7. Sind Heizungsgeräusche ein Mangel, der zur Mietminderung berechtigt?
      Wenn die Heizungsgeräusche die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen, kann dies ein Mangel sein, der zur Mietminderung berechtigt. Dies sollte jedoch im Einzelfall geprüft werden.
    8. Was ist eine hydraulische Optimierung der Heizungsanlage?
      Eine hydraulische Optimierung sorgt dafür, dass das Heizwasser gleichmäßig in allen Heizkörpern verteilt wird. Dies kann helfen, Geräusche zu reduzieren und die Effizienz der Heizung zu verbessern.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen.
    • Heizungswasser nachfüllen
      Informationen zum richtigen Nachfüllen von Heizungswasser und zum optimalen Druck.
    • Thermostat richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung von Thermostaten für eine effiziente Heizung.
    • Heizkosten sparen
      Ratschläge, wie man Heizkosten senken kann, ohne auf Komfort zu verzichten.
    • Mietrecht bei Heizungsausfall
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Mietern bei einem Heizungsausfall.
  2. Heizung pfeift: Thermostatventil als Ursache prüfen

Könnte am Thermostatkopf liegen.
    Achtung, für diese Sache bin ich kein Fachmann aber: So ein Problem hatte ich selber auch mal. Nach einiger Suche kam dann heraus: Das Ventiloberteil passte nicht zum Unterteil, d.h. es hat nicht genug Gasdruck entwickelt um gegen den Federdruck des Unterteiles (OVENTROP, sollen wohl mit die stärksten sein) richtig zu schließen. Grade in der Nacht, wenn die anderen Heizkörper alle zu sind, drückt dann noch mehr Wasser durch das Ventil. Das war bei mir daran zu merken, dass der Heizkörper, trotz dem er zugedreht war, am Eingang immer warm blieb.
    Versuchen Sie's wie folgt: Nachts wenn es summt an die einzelnen Heizkörper gehen und kurz ganz aufdrehen. Verschwindet das Geräusch, könnte das schon die Lösung sein aber: Das Problem muss nicht in Ihrer Wohnung liegen. Bei mir lag es damals in der Wohnung über mir  -  und die Rentner da oben hörten schlecht.
  3. Heizung pfeift/summt: Test Thermostatventil – Feedback

Heizung pfeift/summt  -  wer kennt sich damit aus?
    Vielen Dank schon mal für den Tipp, ich werde das heute Nacht gleich ausprobieren!
    • Name:
    • Sandra Evans
  4. Heizung pfeift: Ursache – Ventile der Nachbarn prüfen

Bei uns ist es wohl kein Ventil
    Hi!
    Gabe es heute Nacht ausprobiert und alle Ventile nacheinander geöffnet und geguckt, ob das Geräusch noch da ist ... leider ja : (
    Nun werde ich wohl heute Abend mal unsere Nachbarn unter und über uns "belästigen"  -  vielleicht liegt es ja tatsächlich an einem Ventil in ihrer Wohnung ...
    Woran könnte es denn eventuell sonst noch liegen? Ich freue mich wirklich über jeden Tipp, weil mein Mann und ich bald am Verzweifeln sind (und unsere Vermieterin auch ...).
    Danke und schöne Grüße von
    Sandra
    • Name:
    • Sandra Evans
  5. Heizung pfeift: Hochfrequenter Ton – Ursachenforschung

viel Spaß damit ...
    Vorsicht: engagierter Laie! Ich kenne das Pfeifgeräusch unserer Heizung. Es ist nicht das Rauschen fließenden Wassers, sondern ein hochfrequenter Ton, der an Tinnitus erinnert. Dieses Geräusch ist je nach Hörfähigkeit unangenehm. Es taucht vorzugsweise in ruhigeren Stunden auf, in denen man etwas lesen oder schlafen möchte. Wenn meine Beschreibung bis hierher mit Ihrem Eindruck übereinstimmt, dann haben Sie ein Problem mit dem hydraulischen Abgleich.
    Die Monteure haben das Geräusch kaum vernommen, da sie zu Geschäftszeiten kommen und die Umweltgeräusche den Pfeifton übertönen. Zudem lässt sich mit der Durchführung des Abgleichs kaum Geld verdienen, da die Gerichte und Gutachter inzwischen einen recht festen Satz errechnet haben, was die Monteure dafür ansetzen dürfen. Auf der anderen Seite tut der Monteur für etliche Stunden nichts weiter, als zuzuhören. Das kommt aber beim Kunden nicht so gut, wo doch jede Minute kostet.
    Sie müssten nun zunächst einmal die lautesten Heizkörper ermitteln und nachschauen, ob Sie regelbare Ventile haben. Dann können Sie die Ventilköpfe abnehmen und an dem jeweiligen Regelteil den individuellen Zufluss zum Heizkörper regeln. Schauen Sie dazu mal auf der Internet-Seite Ihres Ventilherstellers nach. Es ist eine sysyphusarbeit, das Konzert der Heizkörper so zu regeln, dass Sie weiterhin Wärme bekommen und das Pfeifen abstellen, aber es ist machbar!
  6. Heizung pfeift: Tinnitus-Verdacht durch Heizungsgeräusch

Was für ein Zufall ...
    Hallo Herr Jensen,
    das ist ja wirklich ein interessanter Zufall, ich war grad letzte Woche beim Ohrenarzt, weil ich inzwischen schon Verdacht auf einen Tinnitus hatte  -  eben wegen dieses Geräusches. Dieser hat mir jedoch gesagt, dass organisch alles bei mir in Ordnung ist ... und ich wusste somit schon gar nicht mehr, was ich überhaupt denken /tun soll ... Mit Ihrer Email fühl ich mich gleich wieder besser, weil es dieses Problem also tatsächlich gibt und ich nicht schon fantasiere!
    Das mit dem hydraulischen Abgleich habe ich auch woanders schon gelesen  -  und habe jetzt den Eindruck, dass dies vielleicht wirklich die naheliegendste Lösungsmöglichkeit (von den vielen Möglichkeiten, die es da scheinbar so gibt ..) für das Problem ist, weil Ihre Beschreibung wirklich genau auf meine Erfahrung passt ... Ich weiß natürlich, dass das nicht die Lösung sein MUSS, aber ich bin trotzdem sehr froh über Ihre Email, denn es ist wenigstens ein sehr konkreter Anhaltspunkt!
    Dankeschön  -  ich halt Sie auf dem Laufenden, wenn's was Neues gibt!
    Sandra Evans
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung pfeift/summt: Ursachen und Lösungen in Frankfurt

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein hochfrequentes Pfeifen oder Summen der Heizung in einer Mietwohnung in Frankfurt. Mögliche Ursachen sind defekte Thermostatventile, Probleme mit dem Wasserdruck oder sogar Geräusche aus benachbarten Wohnungen. Ein hydraulischer Abgleich kann langfristig Abhilfe schaffen. Die Betroffene hatte bereits den Verdacht auf Tinnitus aufgrund des störenden Geräusches.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizung pfeift: Thermostatventil als Ursache prüfen könnte ein nicht passendes Ventiloberteil die Ursache sein. Es wird empfohlen, dies zu überprüfen, besonders wenn das Geräusch nachts auftritt.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein erster Schritt zur Problemlösung ist, wie in Heizung pfeift: Ursache – Ventile der Nachbarn prüfen beschrieben, die Ventile der Nachbarn zu überprüfen, um die Quelle des Geräusches einzugrenzen. Dies kann helfen, die Ursache des Pfeifens oder Summens zu lokalisieren.

📊 Fakten/Zahlen: Das Geräusch wird als hochfrequent beschrieben und erinnert an Tinnitus, wie im Beitrag Heizung pfeift: Hochfrequenter Ton – Ursachenforschung erwähnt. Dies unterstreicht die potenzielle Belastung durch solche Heizungsgeräusche.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein hydraulischer Abgleich wird als langfristige Lösung empfohlen, um Fließgeräusche und andere Heizungsprobleme zu beheben. Dies kann jedoch mit Kosten verbunden sein und erfordert möglicherweise die Beauftragung eines Fachmanns in Frankfurt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Heizungsinstallateur in Frankfurt zu kontaktieren, um die Ursache des Pfeifens/Summens zu diagnostizieren und einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen. Vorab sollte geprüft werden, ob die Thermostatventile korrekt funktionieren und ob die Geräusche von benachbarten Wohnungen stammen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Heizungsgeräusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Innenwand: Heizkreisverteiler im Bad – Lärmbelästigung im Kinderzimmer?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Unerklärliche Schallübertragung in Wohnung: Ursachen, Ortung & Hilfe bei Brummen?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hoval Heizung macht komische Geräusche? Ursachenforschung & Lärmminderung im Altbau
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkreisverteiler Klopfgeräusche: Ursachen, EMPUR Problem, Gewährleistung & Lösungen?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizungsventil klappert: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung – Was tun?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung wummert: Ursachen, Risiken & Lösungen für Junkers Cerapur ZB18/24?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Scheer Duo-Condens Hydraulikproblem: Hohe Anlage, Pumpen & Geräusche? Ursachen & Lösungen
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsgeräusche in Eigentumswohnung: Was tun gegen Brummen/Dröhnen aus Heizraum?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Remeha Heizung macht Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für tropfende Geräusche?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Heizungsgeräusche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Heizungsgeräusche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Heizungsgeräusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Heizungsgeräusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung pfeift/summt: Ursachen, Lösungen & Fachmann finden im Raum Frankfurt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung pfeift/summt: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizung pfeift, Heizung summt, Heizungsgeräusche, Fließgeräusche, Heizung reparieren, Heizungsinstallateur Frankfurt, Heizungsprobleme, Mietwohnung Heizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼