Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Abnahme

Edelstahlschornstein selbst montieren: Was ist erlaubt? Benötige ich eine Genehmigung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Edelstahlschornstein selbst montieren: Was ist erlaubt? Benötige ich eine Genehmigung?

Hallo Experten.
Ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, deshalb hier meine Frage:
Ich möchte für meine Gasbrennwertanlage (Vaillant VC..?) einen außen liegenden Edelstahlschornstein aufstellen, damit ich den Kamin im Haus für einen Kaminofen frei bekomme.
Nun sagte gestern mein BSM ich müsse das von einer Fachfirma machen lassen, sonst könne er den Schornstein nicht abnehmen. Obwohl diese Bausätze wirklich nicht sooo schwer zu montieren sind.
Nun meine Frage: Hat er damit recht? Falls ich es doch selber mache, wer kann mir die nötige Bescheinigung ausstellen? Jeder Installateur? Muss es eine Meister sein oder reicht ein Geselle? Muss er in einer Firma arbeiten oder tut es auch ein arbeitsuchender Installateur?
Wo kann ich das nachlesen (Gesetzestext?)
  • Name:
  • Dipl. -Ing. (FH) Helge Träm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Falsch montierte Schornsteine können zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftungen führen.

🔴 Kritisch: Die Abgaswerte der Heizungsanlage müssen nach der Installation des neuen Schornsteins erneut gemessen und geprüft werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Edelstahlschornstein für Ihre Gasbrennwertanlage selbst aufstellen möchten, um den vorhandenen Kamin für einen Kaminofen nutzen zu können. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage eines Schornsteins kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung, Bränden oder Schäden an der Heizungsanlage führen.

• Gesetzliche Bestimmungen: Die Montage von Schornsteinen ist in Deutschland durch die Feuerungsverordnung der Länder und die DINAbk. 18160 geregelt.
    • Fachbetriebspflicht: Ob Sie den Schornstein selbst montieren dürfen, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In einigen Bundesländern ist die Montage durch einen Fachbetrieb vorgeschrieben.
    • Abnahme durch den Schornsteinfeger: Unabhängig davon, wer den Schornstein montiert, ist eine Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger erforderlich. Dieser prüft, ob der Schornstein den geltenden Vorschriften entspricht.
    • Bausätze: Achten Sie bei der Verwendung von Bausätzen auf die Einhaltung der Herstellerangaben und die Kompatibilität mit Ihrer Heizungsanlage.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Arbeiten, ob in Ihrem Bundesland eine Fachbetriebspflicht für die Montage von Schornsteinen besteht. Kontaktieren Sie Ihren zuständigen Schornsteinfeger, um die spezifischen Anforderungen und Vorschriften zu erfragen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Edelstahlschornstein
    Ein Schornstein aus Edelstahl, der aufgrund seiner Korrosionsbeständigkeit und einfachen Montage häufig für die nachträgliche Installation verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornsteinsanierung, Kamin.
    Gasbrennwertanlage
    Eine Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie benötigt einen säurebeständigen Schornstein.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttechnik, Abgas.
    Schornsteinfeger
    Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Abnahme von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er berät auch zu Fragen der Brandsicherheit.
    Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Kehrung, Immissionsschutz.
    Feuerungsverordnung
    Eine Landesverordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen und Schornsteine regelt. Sie enthält Bestimmungen zur Brandsicherheit und zum Immissionsschutz.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Brandschutz, Landesbauordnung.
    DIN 18160
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Schornsteine und Abgasanlagen festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Konstruktion, Dimensionierung und Ausführung.
    Verwandte Begriffe: Norm, Baustandard, Technische Regeln.
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung oder Änderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung der Einhaltung der Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bauordnung.
    Fachbetriebspflicht
    Die Verpflichtung, bestimmte handwerkliche Arbeiten nur von qualifizierten Fachbetrieben ausführen zu lassen. Dies dient der Sicherstellung der Qualität und Sicherheit der Arbeiten.
    Verwandte Begriffe: Handwerk, Meisterbetrieb, Qualifikation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich einen Edelstahlschornstein selbst montieren?
      Ob Sie einen Edelstahlschornstein selbst montieren dürfen, hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes ab. Einige Länder schreiben eine Fachbetriebspflicht vor. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Baubehörde oder dem zuständigen Schornsteinfeger.
    2. Welche Vorschriften muss ich bei der Montage eines Edelstahlschornsteins beachten?
      Die Montage muss gemäß den Herstellerangaben und den geltenden Normen (z.B. DIN 18160) erfolgen. Achten Sie auf die richtige Höhe, den Abstand zu brennbaren Materialien und die Dichtheit der Verbindungen.
    3. Benötige ich eine Genehmigung für den Bau eines Edelstahlschornsteins?
      In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn der Schornstein an der Außenwand des Gebäudes angebracht wird. Klären Sie dies vorab mit Ihrer Baubehörde.
    4. Was passiert, wenn der Schornsteinfeger den Schornstein nicht abnimmt?
      Wenn der Schornsteinfeger Mängel feststellt, müssen diese behoben werden, bevor der Schornstein in Betrieb genommen werden darf. Andernfalls drohen Bußgelder und die Stilllegung der Heizungsanlage.
    5. Kann ich einen Edelstahlschornstein an jede Heizungsanlage anschließen?
      Nein, der Schornstein muss für die Art der Heizungsanlage (z.B. Gasbrennwert, Öl, Festbrennstoff) geeignet sein. Achten Sie auf die entsprechenden Kennzeichnungen und Zulassungen.
    6. Welche Vorteile hat ein Edelstahlschornstein?
      Edelstahlschornsteine sind korrosionsbeständig, langlebig und relativ einfach zu montieren. Sie eignen sich besonders für die nachträgliche Installation an bestehenden Gebäuden.
    7. Was kostet die Montage eines Edelstahlschornsteins durch einen Fachbetrieb?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    8. Wie oft muss ein Edelstahlschornstein gereinigt werden?
      Die Reinigungsintervalle werden vom Schornsteinfeger festgelegt und hängen von der Art der Heizungsanlage und der Nutzung ab.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinsanierung
      Informationen zur Sanierung alter oder beschädigter Schornsteine.
    • Kaminofen anschließen
      Hinweise zum Anschluss eines Kaminofens an einen vorhandenen Schornstein.
    • Abgasanlage prüfen
      Wichtige Aspekte bei der Überprüfung einer Abgasanlage durch den Schornsteinfeger.
    • Brennwerttechnik
      Erklärung der Funktionsweise und Vorteile von Brennwertheizungen.
    • Feuerstättenbescheid
      Informationen zum Feuerstättenbescheid und seiner Bedeutung.
  2. Edelstahlschornstein: Selbstmontage – Erfahrungen & Abnahme (RLP)

Selbst montiert!
    Hallo Helge,
    also ich habe meinen Edelstahl Schornstein Bausatz (8 m) vor 2 Jahren selbst montiert und mein BSM hat ihn anstandslos abgenommen.
    Er hat sich die Geschossdurchführung und die Dachdurchführung genau angeschaut (Heizungsraum ebenerdig mit Scheune darüber).
    Dabei habe ich genau die Abstände eingehalten, die er mir vorgegeben hatte (10 cm zu Holzbalken, wobei das Innenrohr maßgeblich ist).
    Bundesland: RLP
    Gruß
  3. Schornstein-Forum: Linksammlung zu Schornsteinfeger-Informationen

4. FG98 Formular: Fachfirma-Bescheinigung für Edelstahlschornstein?

Habe gerade nochmal mit dem Schornsteinfeger telefoniert Er ...
    Habe gerade nochmal mit dem Schornsteinfeger telefoniert. Er besteht darauf, dass es eine Bescheinigung von einer Fachfirma gibt. Er hat was gesagt von einem Formular FG98. Kennt das jemand? Wo kann man sich das vielleicht angucken?
  5. Edelstahlschornstein: Selbstaufbau erlaubt? – Bauordnung beachten!

wofür
    brauchen Sie die Abnahme denn? Bauen Sie doch einfach den Schornstein entsprechend der Aufbauanleitung und halten sich an die Bauordnung wg. der Abstände.
    Es kann Ihnen doch niemand verbieten einen Schornstein selbst aufzubauen ...
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  6. FeuVO, KÜO, LBO vielleicht?

tät' ich mal lesen..
  7. Edelstahlschornstein: Abnahme erforderlich? – Saarland & UBA-Info

Abnahme
    Mit der UBA habe ich bereits gesprochen. Die haben keine Einwände, außerdem ist ein Kamin neuerdings (im Saarland) genehmigungsfrei.
    Mein BSM meinte, er müsse die Anlage abnehmen, sonst dürfe ich sie nicht betreiben. Hat er damit unrecht? Kann ich das Ding einfach aufstellen und der Kaminkehrer kann mich mal? Was kann er dagegen tun?
    Kann ich besagte Verordnungen im Internet finden? Wenn ja, wo?
  8. Schornstein-Links: Schofex.de & Abnahme-Pflicht

hier unter Unterforum "links ... "
    oder z.B.

ansonsten googlen.
    Onhe Schorniabnahme geht nix.

9. Baurecht & Schornsteinfeger: Genehmigungsfreiheit vs. Abnahme im Saarland

Foto von Lieselotte Tussing

die Genehmigungsfreiheit,
    in Bezug auf die baurechtliche Seite, Herr Träm, befreit Sie nicht davor, sonstige Vorschriften einhalten zu müssen. Die Schornsteinfegerabnahme ist keine Leistung im Rahmen der Landesbauordnung direkt.
    Wo im Saarland ist es denn (neugierig ...)?
    • Name:
  10. Edelstahlschornstein: Eigenleistung trotz Abnahme – Vorschriften beachten!

Ich will ja alle Vorschriften einhalten
    @Herr Knoll
    Danke, werde wohl nicht umhinkommen, die Gesetzestexte zu studieren.
    @Tu
    Ich will ja alle Vorschriften einhalten. Kein Thema. Nur möchte ich den Edelstahlkamin eben gerne in Eigenleistung errichten. Ich verstehe nicht, wieso das nicht möglich sein soll, wo doch der Schornsteinfeger sowieso noch eine Abnahme macht. Dann sieht er doch, ob er in Ordnung ist oder nicht.
    Wo kommen Sie denn her? Wollen sie es sich angucken?
  11. Schornsteinfeger-Abnahme: Heizungsanlagen & Detailprüfung

Foto von

@Herrn Träm
    selbst angucken? bin ich des Wahnsinns 🙂
    Nö, bin nur selbst aus SB  -  sieht man, wenn man das blaue Tu anklickt.
    Und außerdem kenne ich einen Franz Träm ...

Zum Thema: der Schornsteinfeger nimmt ja auch ganze Heizungsanlagen ab. Trotzdem prüft er eigentlich nicht die Aufbauweise oder geht zu sehr ins Detail. Denn immerhin gibt es den Heizungsbauer, der die fachliche Zulassung zur Erstellung der Anlagen hat und mit seiner Unterschrift die ordnungsgemäße (in jeder Beziehung!) Erstellung der Anlage bescheinigt. Der Schornsteinfeger wird sich bei Abnahmen auch nie detailmäßig mit dem Bauherrn besprechen, wenn er Mängel sieht. Er wird immer mit dem zuständigen Unternehmer reden. Der Bauherr ist 'nur' derjenige, der die Schornsteinfegerrechnungen zahlt und die Prüfungen durchführen lässt.

• Name:
  12. Edelstahlschornstein: Bescheinigung vom Händler – Montage durch Bauherrn?

Patenonkel
    Franz ist mein Patenonkel. Habe aber seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm, obwohl ich mittlerweile im gleichen Ort wohne.
    Ein Schornsteinhändler hat mir eben mitgeteilt, das sei kein Problem, auch er könne eine solche Bescheinigung ausstellen. Auch, wenn er ihn nur liefert und ich ihn dann selbst montiere.
    Das erscheint mir auch logisch, denn an so einem Edelstahlkamin kann man eigentlich nichts falsch montieren. Und wenn, dann sieht der Schornsteinfeger das bei der Abnahme gleich.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Edelstahlschornstein Selbst Montieren: Genehmigung & Abnahme

💡 Kernaussagen: Die Selbstmontage eines Edelstahlschornsteins ist möglich, aber die Einhaltung der Bauordnung und die Abnahme durch den Schornsteinfeger sind entscheidend. Eine Fachfirma-Bescheinigung (FG98 Formular) kann erforderlich sein. Die Genehmigungsfreiheit (z.B. im Saarland) entbindet nicht von der Abnahmepflicht. Es gibt unterschiedliche Auffassungen zur Notwendigkeit einer Montage durch eine Fachfirma.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage im Beitrag FG98 Formular: Fachfirma-Bescheinigung für Edelstahlschornstein? unterstreicht die Bedeutung einer möglichen Bescheinigungspflicht durch eine Fachfirma, die vom Schornsteinfeger gefordert werden kann. Dies sollte vor der Selbstmontage geklärt werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Edelstahlschornstein: Selbstmontage – Erfahrungen & Abnahme (RLP) wird von positiven Erfahrungen bei der Selbstmontage und anschließender Abnahme berichtet, was Mut zur Eigenleistung geben kann. Allerdings ist dies stark vom jeweiligen Bundesland und dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister (BSM) abhängig.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Thread verweist auf nützliche Links, wie im Beitrag Schornstein-Links: Schofex.de & Abnahme-Pflicht, die bei der Recherche helfen können. Es wird empfohlen, sich vorab gründlich über die geltenden Vorschriften und Anforderungen zu informieren und gegebenenfalls eine Beratung durch einen Fachmann in Anspruch zu nehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Montage die Anforderungen Ihres zuständigen Schornsteinfegers bezüglich der Abnahme und eventuell benötigter Bescheinigungen. Beachten Sie die Bauordnung und halten Sie die vorgegebenen Abstände ein. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Baurecht & Schornsteinfeger: Genehmigungsfreiheit vs. Abnahme im Saarland, um die spezifischen Regelungen in Ihrem Bundesland zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelstahlschornstein, Schornsteinmontage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fertighaus - Edelstahlschornstein nachträglich installieren: Wanddurchführung, Befestigung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13063: Edelstahlschornstein selbst montieren: Was ist erlaubt? Benötige ich eine Genehmigung?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Edelstahlschornstein außen anbringen: Baugenehmigung, Kosten & Durchmesser?
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlschornstein Montage: Ableitbedingungen, Dachneigung & Abstände im Altbau?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlschornstein am Flachdachgiebel: Höhe der Mündung über First bestimmen?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlschornstein durch Schieferwand: Montage, Brandschutz & Kosten?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlaußenschornstein: Höhe über First, Montage & zusätzliche Absicherung in RLP?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlaußenschornstein an Eternitwand: Asbestgefahr, Montage & Brandschutz?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlschornstein selbst montieren: Kosten, Baugenehmigung & Montage-Tipps?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlschornstein, Schornsteinmontage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelstahlschornstein, Schornsteinmontage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlschornstein, Schornsteinmontage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Edelstahlschornstein, Schornsteinmontage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Edelstahlschornstein selbst montieren: Was ist erlaubt? Benötige ich eine Genehmigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Edelstahlschornstein: Selbstmontage erlaubt?

Suche nach: Edelstahlschornstein, Schornsteinmontage, Selbstmontage, Bausatz, Genehmigung, Schornsteinfeger, Gasbrennwertanlage, Kaminofen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼