Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: zirkomat

Zeitschaltuhr für Zirkulationspumpe sinnvoll?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zeitschaltuhr für Zirkulationspumpe sinnvoll?

Hallo,
bei der Endabnahme unseres Reihenhauses haben wir festgestellt, dass die Zeitschaltuhr für die Zirkulationspumpe nicht eingebaut wurde.
Unser Sanitärbetrieb meint, dass diese Pumpe sinnlos sei, da sie berechnet haben, dass durch diese Uhr die Pumpe viel schneller kaputt gehen würden als ohne, dass es letztendlich teurer mit Zeitschaltuhr wird. Weiß darüber jemand etwas?
Weiter haben wir festgestellt, dass im Keller kein (Warmwasser) Rohr isoliert ist. Da im Keller auch ein Wäschetrockner steht, ist es im Keller teilweise richtig heiß. Auch hier hat uns der Sanitärbetrieb geraten, die Rohre bloß nicht zu isolieren, man will es ja ein wenig warm im Keller haben. Strahlen moderne Heizungsanlage eigentlich auch noch ein wenig Wärme ab?
MfG
Marc D
  • Name:
  • Marc D
  1. Zirku-Pumpe

    macht man wegen dem Komfort. Ich habe es mit "Tastschalter" gemacht. Also on "demand".
    Denn die Berechnung ergibt auch, dass die Bereitschaftsverluste auch ins Gewicht fallen. Daher macht man eine Uhr rein, damit die Pumpe nicht immer läuft. Nicht wegen der Lebensdauer, sondern weil Sie Nachts selten Warmes Wasser brauchen.
    Vorschlag: Wenn die Pumpe nen Schuko-Stecker hat dann einfach selber eine einfache Schaltuhr einbauen (oder lassen).
  2. Zirkulationspumpe

    Hallo Marc D. ,
    Die Pumpe immer laufen zu lassen bringt Verluste. daher ist eine Schaltuhr (die aber nur zeitlich programmiert werden kann) schon sinnvoll. Überlegenswert wäre auch (siehe unten stehende Internetadresse unter "Sparen") ein "Zirkomat", der schaltet deine Pumpe nur dann wenn du wirklich warmes Wasser brauchst (also nur wenn du den Hahn aufdrehst).
    Die Aussage deines Installateurs man würde keine Isolierung der Wasserleitung brauchen (und damit den Keller heizen) ist größtmöglicher Blödsinn. WW-Leitungen werden "immer" isoliert.
    Zum Heizen ist die Heizung da.
    Verlorene bzw. Energie nicht genutzte Energie ist teuer!
  3. Ist Ihr Keller beheizt?

    Ist Ihr Keller mit Heizkörpern versehen, die den Keller auf wohnliche Temperaturen bringen sollen? Nicht? Handelt es sich gar um einen unbeheizten Keller? Dann sollten Sie die EnEVAbk. nehmen und dem Installateur um die Ohren hauen. Warmwasserleitungen und Heizleitungen in unbeheizten Räumen sind laut Vorschrift zu dämmen.
    Natürlich können sie mit der Abwärme ungedämmter Warmwasser- und Heizungsrohre (Warmwasserrohre, Heizungsrohre) die Kellerräume heizen, fragt sich nur, ob es nötig und sinnvoll ist, absichtlich ganzjährig Wärmeverluste zu erzeugen und dafür zu verwenden, um einen mehrheitlich ungenutzten Abstellraum zu heizen. Für Energiesparer und Energieberater ein Schlag ins Gesicht!
  4. also..

    nachdem ich jahrelang gegen meinen Heizungsklempner prozessiert habe, ein paar aussagen zu a) Uhr. Gutachter sagt: eine einfache schaltUhr einbauen/zwischenstecken und die Stunden am Tag einstellen, an denen Wasser viel gebraucht wird. ansonsten den Verlust bis es am Hahn ist akzeptieren, da billiger als rundumdieUhr Warmwasser am Hahn zu haben. zu B) Gutachter sagt: alle Rohre im Keller sind zu 100 % zu isolieren, keine Debatte, ist ein magel wenn es nicht gemacht wurde. fast doch die aussagen mener Vorredner gut zusammen, oder. MfG klaus
  5. 2 Nachfrage: Macht die Uhr die Pumpe kaputt

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, ich habe noch 2 Rückfragen:
    • der Sanitärbetrieb hat nun die Zeitschaltuhr eingebaut, hat uns aber nun mitgeteilt, dass durch die Zeitschaltuhr die Pumpe ziemlich schnell kaputt gehen wird. Warum ist das so?
    • der Sanitärbetrieb hat nun die Warmwasserleitungen isoliert, die Rohre der Heizungsanlage hat er nun jedoch nicht isoliert, da die Rohre zu Nahe an der Wand liegen und deshalb das Isoliermaterial nur schwer oder gar nicht angebracht werden kann. Weiter hat der Sanitärbetrieb uns mitgeteilt, dass der Bauträger den Auftrag für die Isolierung der Rohre im Keller aus dem Angebot genommen, weil "man es ja im Keller" ein wenig warm haben will.

    Sollen wir auf der Dämmung der Heizungsrohre bestehen? Sind diese Arbeiten ein großer Aufwand?
    MfG
    Marc D

  6. Eben dafür gibt es die EnEV ...

    Eben dafür gibt es die EnEVAbk. damit nicht jeder "Faule" oder Kalkulator von Baukosten einfach sagen kann "da will man es ja sowieso warm haben". ALLE warmführenden Leitungen sind vollwertig zu dämmen! Und zwar vom Ersteller der Anlage.
    Wer den Keller heizen will muss einen Heizkörper mit Thermostatventil einbauen. Und nicht mit blanken Heizrohren Dauerheizung machen die zu 99 % unnötig ist.
    Genauso gut könnte man auch ein paar Heizschleifen in die Terrasse legen: da will man es ja sowieso warm haben" ... und wenn es draußen schon warm ist braucht man innen weniger zu heizen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN