Saunier Duval Themis 23 E: Abluftventilatoren bei Heizbetrieb – Relais, Verkabelung & Lösung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Saunier Duval Themis 23 E: Abluftventilatoren bei Heizbetrieb – Relais, Verkabelung & Lösung?
Ich betreibe in meiner Wohnung eine Therme der Type "Saunier Duval Themis 23 E".
Diese funktioniert so weit so gut.
Nun verlangt unser Gaslieferant, dass sich die im Badezimmer und WC installierten Abluft-Ventilatoren bei Heiz- und Warmwasser (Heizwasser, Warmwasser)-Betrieb automatisch abschalten.
Das dazu nötige Relais und die entsprechende Verkabelung sind bereits vorhanden, nur habe ich noch keine Idee, wo ich den Betriebszustand der Therme elektrisch abgreifen kann.
Vom österreichischen Werkskundendienst war nur zu erfahren,
dass man das Relais einfach parallel an die Heizpumpe anschließen solle, was aber laut Gaslieferant nicht reicht,
da diese Pumpe bei Warmwasserbereitung nicht läuft.
Homepage von Saunier Duval gibt es leider keine - zumindest keine deutsche, die englische kennt diesen Typ nicht und mit allen anderen kann ich leider nichts anfangen.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Mit freundlichen Grüßen,
Martin K.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Gasthermen und elektrischen Anlagen können lebensgefährlich sein. Arbeiten Sie niemals selbst an der Therme, wenn Sie nicht über die entsprechende Qualifikation verfügen.
GoogleAI-Analyse
Um die Abluftventilatoren im Badezimmer und WC bei Heiz- und Warmwasserbetrieb Ihrer Saunier Duval Themis 23 E Therme automatisch zu steuern, benötigen Sie eine Relais-Schaltung. Ich empfehle, ein Relais zu verwenden, das durch den Heiz- oder Warmwasserbetrieb der Therme aktiviert wird.
Mögliche Vorgehensweise:
- Betriebszustand ermitteln: Finden Sie heraus, welches Signal von der Therme (z.B. ein 230V-Signal oder ein potentialfreier Kontakt) den Heiz- oder Warmwasserbetrieb anzeigt.
- Relais auswählen: Wählen Sie ein Relais, das zu diesem Signal passt.
- Verkabelung: Verbinden Sie das Signal der Therme mit dem Relais. Verkabeln Sie die Stromversorgung der Abluftventilatoren über das Relais, sodass diese nur bei aktiviertem Relais (also bei Heiz- oder Warmwasserbetrieb) Strom erhalten.
Wichtige Hinweise:
- Sicherheit: Arbeiten an Gasthermen und elektrischen Anlagen sind gefährlich. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem qualifizierten Fachmann durchführen zu lassen.
- Dokumentation: Beachten Sie die Dokumentation der Therme und der Abluftventilatoren.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb oder einen Elektriker, um die Installation fachgerecht und sicher durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Relais
- Ein Relais ist ein elektromagnetischer Schalter, der mit einem geringen Steuerstrom einen höheren Arbeitsstromkreis schalten kann. Es dient zur galvanischen Trennung von Steuer- und Arbeitsstromkreis.
Verwandte Begriffe: Schütz, Transistor, Optokoppler - Potentialfreier Kontakt
- Ein potentialfreier Kontakt ist ein Schalter, der keine eigene Spannungsversorgung hat. Er schließt oder öffnet einen Stromkreis, ohne selbst eine Spannung einzubringen.
Verwandte Begriffe: Öffner, Schließer, Wechsler - Gastherme
- Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient. Sie erwärmt das Wasser direkt im Durchlaufprinzip oder in einem Speicher.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Durchlauferhitzer - Abluftventilator
- Ein Abluftventilator dient dazu, verbrauchte Luft aus einem Raum abzusaugen und durch Frischluft zu ersetzen. Er wird häufig in Badezimmern und WCs eingesetzt, um Feuchtigkeit und Gerüche abzuführen.
Verwandte Begriffe: Lüfter, Entlüftung, Ventilation - Heizbetrieb
- Der Heizbetrieb bezeichnet den Zustand, in dem die Gastherme Wärme erzeugt, um die Heizkörper oder die Fußbodenheizung zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Standby-Betrieb, Sommerbetrieb - Warmwasserbereitung
- Die Warmwasserbereitung bezeichnet den Prozess, bei dem die Gastherme Wasser erwärmt, das für den Gebrauch im Haushalt (z.B. Duschen, Baden, Spülen) bestimmt ist.
Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Boiler - Verkabelung
- Die Verkabelung bezeichnet die Verbindung von elektrischen Bauteilen durch Kabel oder Leitungen. Sie dient dazu, elektrische Energie oder Signale zu übertragen.
Verwandte Begriffe: Verdrahtung, Anschluss, Installation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie finde ich das richtige Relais für meine Saunier Duval Therme?
Antwort: Zuerst müssen Sie herausfinden, welches Signal die Therme ausgibt, wenn sie im Heiz- oder Warmwasserbetrieb ist. Dies kann ein 230V-Signal oder ein potentialfreier Kontakt sein. Wählen Sie dann ein Relais, das zu diesem Signal passt. Die technischen Daten des Relais müssen mit den Anforderungen der Therme und der Ventilatoren übereinstimmen. - Frage: Kann ich die Verkabelung selbst vornehmen?
Antwort: Arbeiten an elektrischen Anlagen und Gasthermen sind gefährlich und sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden. Falsche Verkabelung kann zu Schäden an der Therme, den Ventilatoren oder sogar zu einem Brand führen. Ich empfehle dringend, einen Fachmann zu beauftragen. - Frage: Was passiert, wenn das Relais defekt ist?
Antwort: Ein defektes Relais kann dazu führen, dass die Ventilatoren nicht mehr automatisch gesteuert werden oder dass die Therme nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Fall sollte das Relais von einem Fachmann ausgetauscht werden. - Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Ventilatoren manuell zu steuern, falls die Automatik ausfällt?
Antwort: Ja, Sie können einen manuellen Schalter in die Stromversorgung der Ventilatoren einbauen. So können Sie die Ventilatoren bei Bedarf auch dann einschalten, wenn die automatische Steuerung nicht funktioniert. - Frage: Wo finde ich Informationen zur korrekten Verkabelung meiner Therme?
Antwort: Die Informationen zur Verkabelung finden Sie im Schaltplan der Therme. Diesen können Sie in der Bedienungsanleitung oder auf der Homepage von Saunier Duval finden. Ich empfehle, den Schaltplan von einem Fachmann interpretieren zu lassen. - Frage: Muss ich die Installation dem Gaslieferanten melden?
Antwort: Das hängt von den Vorschriften Ihres Gaslieferanten ab. Ich empfehle, sich vor der Installation mit Ihrem Gaslieferanten in Verbindung zu setzen und sich über die geltenden Bestimmungen zu informieren. - Frage: Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich bei der Installation beachten?
Antwort: Die wichtigste Sicherheitsvorkehrung ist, die Arbeiten von einem qualifizierten Fachmann durchführen zu lassen. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung unterbrochen ist, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften für Gasthermen und elektrische Anlagen. - Frage: Kann ich ein Funkrelais verwenden?
Antwort: Die Verwendung eines Funkrelais ist grundsätzlich möglich, jedoch ist eine stabile und zuverlässige Funkverbindung erforderlich. Ich empfehle, ein kabelgebundenes Relais zu verwenden, da dies weniger anfällig für Störungen ist.
🔗 Verwandte Themen
- Gastherme richtig entlüften
Anleitung zum Entlüften einer Gastherme, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten. - Abluftventilator mit Feuchtigkeitssensor
Informationen über Abluftventilatoren, die sich automatisch bei hoher Luftfeuchtigkeit einschalten. - Sicherheitsvorschriften für Gasthermen
Überblick über die wichtigsten Sicherheitsvorschriften beim Betrieb von Gasthermen. - Wartung einer Saunier Duval Therme
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung einer Saunier Duval Therme. - Fehlersuche bei Gasthermen
Anleitung zur Diagnose und Behebung häufiger Fehler bei Gasthermen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Saunier, Duval". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Saunier Duval Raumthermostat: Bedienungsanleitung, Einstellungen & Automatik-Modus?
- … Saunier Duval Thermostat: Bedienung einfach erklärt …
- … Saunier Duval Raumthermostat bedienen: Anleitung, Einstellungen, Automatik-Modus finden. Tipps zur optimalen …
- … Saunier Duval, Raumthermostat, Bedienung, Anleitung, Einstellungen, Automatik, Gastherme, Heizung …
- … Saunier Duval Raumthermostat: Bedienungsanleitung, Einstellungen & Automatik-Modus? …
- … Firma Saunier Duval. Da auf dem Ding aber außer Saunier Duval nichts …
- … ich helfe Ihnen gerne bei der Bedienung Ihres Saunier Duval Raumthermostats. Da Sie kein genaues Modell angegeben haben, kann ich …
- … nur allgemeine Tipps geben. Viele Raumthermostate von Saunier Duval haben folgende Funktionen: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie online nach der Bedienungsanleitung für Ihr spezifisches Saunier Duval Raumthermostat-Modell. Geben Sie dazu "Saunier Duval Raumthermostat" und die …
- … Wie finde ich das Modell meines Saunier Duval Raumthermostats?Das Modell steht meist auf der Vorderseite des Geräts …
- … Saunier Duval jetzt Vaillant: Kontakt für Bedienungsanleitungen …
- … Saunier Duval …
- … Saunier Duval Raumthermostat: Bedienung, Einstellungen & Automatik …
- … Bedienung eines älteren Saunier Duval Raumthermostats, dessen genaue Modellbezeichnung unbekannt ist. Ein Nutzer sucht nach einer Bedienungsanleitung und Informationen zu Einstellungen und Automatik-Modus. Es wird der Hinweis gegeben, dass Saunier Duval zur Vaillant-Gruppe gehört und dort möglicherweise Support erhältlich ist. …
- … Kontaktieren Sie die Vaillant-Gruppe für spezifische Anleitungen und Support zu älteren Saunier Duval Raumthermostaten, wie im Beitrag Saunier Duval jetzt Vaillant: Kontakt für …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Saunier Duval Kombitherme: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen im Vergleich?
- … Saunier Duval: Erfahrungen & Zuverlässigkeit …
- … Erfahrungen mit Saunier Duval Kombithermen? Zuverlässigkeit, Vor- & Nachteile? Jetzt informieren und vergleichen …
- … Saunier Duval, Kombitherme, Erfahrungen, Zuverlässigkeit, Gasheizung, Heizung, Wartung, Kosten, Vergleich …
- … Saunier Duval Kombitherme: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen im Vergleich? …
- … Darf ich Sie um Ihre Erfahrungen mit Saunier Duval Kombithermen bitten? Angeblich ist Saunier Duval ja der weltweit …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Saunier Duval Kombithermen geben, ohne spezifische Markennamen anderer Hersteller zu nennen. Saunier …
- … Duval ist ein bekannter Hersteller von Heizungsanlagen. …
- … Saunier Duval: Chaotische Ersatzteilversorgung – Horror-Erfahrungen …
- … Saunier Duval Kombitherme: Erfahrungen & Zuverlässigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Erfahrungen mit Saunier Duval Kombithermen, insbesondere im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Wartung und Ersatzteilversorgung. …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Der Beitrag Saunier Duval: Chaotische Ersatzteilversorgung – Horror-Erfahrungen warnt vor Problemen mit der Ersatzteilversorgung …
- … und dem Kundendienst von Saunier Duval. Dies sollte bei der Entscheidung für eine Saunier Duval Kombitherme berücksichtigt werden. …
- … Duval Kombitherme sollten die Erfahrungen anderer Nutzer bezüglich Zuverlässigkeit, Wartung und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Saunier Duval Gastherme: Alternativen, Montage & Anschluss-Kompatibilität nach 26 Jahren?
- … Saunier Duval Therme: Alternativen finden …
- … Saunier Duval Therme defekt? …
- … Saunier Duval, Gastherme, Alternative, Montageplatte, Anschluss, Vorlauf, Rücklauf, Heizungstausch …
- … Saunier Duval Gastherme: Alternativen, Montage & Anschluss-Kompatibilität nach 26 Jahren? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Alternative für Ihre Saunier Duval SDAbk. 120 F Gastherme suchen, die 26 Jahre gute Dienste …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Vergleich, Kosten & Effizienz?
- … Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit …
- … Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Welcher Gasbrenner ist …
- … Saunier Duval, Vaillant, Gasbrenner, Heizung, SDX 18, AtmoVit classic, Vergleich, Effizienz, Kosten, Austausch …
- … Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Vergleich, Kosten & …
- … ich kein Heizungsprofi bin. In unserem Haus ist seit 1981 ein Saunier-Duval Gasbrenner für die Heizung und zwar ein SDX 18 mit …
- … was in unserem Haus falsch läuft? Oder weiß jemand, wie die Saunier Duval Anlage gearbeitet hat, damit man die neue evtl. anpassen kann. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen alten Saunier Duval SDX 18 Gasbrenner gegen einen Vaillant AtmoVit classic ausgetauscht haben …
- … Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Effizienz-Check …
- … Vergleich zu modernen Brennwertkesseln. Der Fokus liegt auf dem Vergleich von Saunier Duval SDX 18 und Vaillant AtmoVit classic hinsichtlich Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12352: Saunier Duval Themis 23 E: Abluftventilatoren bei Heizbetrieb – Relais, Verkabelung & Lösung?
- … Saunier Duval Themis 23 E: Abluftventilatoren steuern …
- … Abluftventilatoren automatisch bei Heizbetrieb der Saunier Duval Themis 23 E steuern? Erfahren Sie mehr über Relais, …
- … Saunier Duval, Themis 23 E, Gastherme, Abluftventilatoren, Relais, Verkabelung, Heizbetrieb, Warmwasserbereitung …
- … Saunier Duval Themis 23 E: Abluftventilatoren bei Heizbetrieb – Relais, Verkabelung …
- … Ich betreibe in meiner Wohnung eine Therme der Type Saunier Duval Themis 23 E . …
- … Homepage von Saunier Duval gibt es leider keine - zumindest keine deutsche, die englische …
- … die Abluftventilatoren im Badezimmer und WC bei Heiz- und Warmwasserbetrieb Ihrer Saunier Duval Themis 23 E Therme automatisch zu steuern, benötigen Sie eine …
- … Frage: Wie finde ich das richtige Relais für meine Saunier Duval Therme?Antwort: Zuerst müssen Sie herausfinden, welches Signal die Therme …
- … Diesen können Sie in der Bedienungsanleitung oder auf der Homepage von Saunier Duval finden. Ich empfehle, den Schaltplan von einem Fachmann interpretieren zu …
- … Wartung einer Saunier Duval ThermeTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung einer Saunier Duval Therme. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme Warmwasser defekt: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Fachmann-Checkliste
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich hinter Sauna: Risiken bei Restfeuchte im Neubau? Kosten & Aufwand
- BAU-Forum - Dach - Innendämmung Saunakeller: Welche Dämmplatten (Calciumsilikat, Klimaplatten) sind optimal?
- … Der Raum hat 3 Kellerfenster. Nach dem Saunieren ist natürlich geplant zu lüften. Allerdings wollen wir während des …
- … Saunierens keine Zugluft haben. Die Platten sind eine vorbeugende Maßnahme, damit …
- … 70 m²) ist nur Lagerraum. Die Feuchtigkeit soll also nach dem Saunieren erst einmal durch Lüften und danach schrittweise wieder raus. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, Experten-Feedback & Optimierung?
- BAU-Forum - Keller - Sauna & Dampfbad im Keller dämmen: Kosten, Materialien & Vermeidung von Kondensation?
- … Entlüftung stehen zwei Kellerfenster bereit - aber natürlich erst nach dem Saunieren & Entspannen. Der Kellerraum hat an zwei Seiten die Außenwand. …
- … Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um die hohe Luftfeuchtigkeit nach dem Saunieren abzuführen. Ein Kellerfenster kann hierbei hilfreich sein, idealerweise in Kombination …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Saunier, Duval" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Saunier, Duval" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Saunier, Duval" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Saunier, Duval" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Saunier Duval Themis 23 E: Abluftventilatoren bei Heizbetrieb – Relais, Verkabelung & Lösung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Saunier Duval Themis 23 E: Abluftventilatoren steuern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Saunier Duval, Themis 23 E, Gastherme, Abluftventilatoren, Relais, Verkabelung, Heizbetrieb, Warmwasserbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!