Heizkörper im Hausanschlussraum (HAR) notwendig? Größe, Alternativen & Kosten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizkörper im Hausanschlussraum (HAR) notwendig? Größe, Alternativen & Kosten
Brauche ich im Hausanschlussraum (ca. 9 m²) überhaupt einen Heizkörper? Im HAR steht eine Heizung Vaillant Eco Compakt über ihr ist ein ca. 1 m hohes Abgasrohr. Bodenplatte ist wie unterm Haus (nicht unterkellert) 30-er YTONG-Wände. Im Raum sollen dann noch WM und Trockner stehen. Reicht die "Eigenwärme" der Therme aus, um den Raum frostfrei zu halten?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Frost kann zu Schäden an der Heizungsanlage und den Wasserleitungen im Hausanschlussraum führen.
GoogleAI-Analyse
Ob ein Heizkörper im Hausanschlussraum (HAR) notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Raumgröße und Isolierung: Ein kleiner, gut isolierter HAR benötigt möglicherweise keinen zusätzlichen Heizkörper.
- Vorhandene Wärmequellen: Die Vaillant Eco Compakt Therme und das Abgasrohr geben Wärme ab. Ein Trockner im Raum erhöht die Temperatur zusätzlich.
- Frostschutz: Der HAR muss frostfrei bleiben, um Schäden an der Heizungsanlage zu vermeiden. 🔴 Bei Frostgefahr ist ein Heizkörper oder eine andere Frostschutzmaßnahme unerlässlich.
- Normen und Vorschriften: Es gibt keine allgemeingültige Vorschrift, die einen Heizkörper im HAR vorschreibt. Die Notwendigkeit ergibt sich aus den genannten Faktoren.
Ich empfehle, die Temperatur im HAR über einen längeren Zeitraum zu beobachten, insbesondere bei kalten Außentemperaturen. Ein Thermometer mit Min-Max-Funktion kann hier hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Temperatur im HAR über mehrere Tage. Unterschreitet diese dauerhaft 5°C, ist ein Heizkörper oder eine andere Frostschutzmaßnahme notwendig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hausanschlussraum (HAR)
- Der Hausanschlussraum ist der Raum im Gebäude, in dem die Hauptanschlüsse für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation zusammengeführt werden. Oft befindet sich hier auch die Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Heizraum, Technikraum, Versorgungsraum - Vaillant Eco Compakt
- Vaillant Eco Compakt ist eine Baureihe von Gas-Brennwertthermen des Herstellers Vaillant. Diese Thermen zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise und hohe Effizienz aus.
Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Gastherme, Heizungsanlage - Abgasrohr
- Das Abgasrohr leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase sicher nach außen ab. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um eine Gefährdung durch Kohlenmonoxid zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasleitung - Frostschutz
- Frostschutz bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser in Leitungen und Anlagen gefriert und dadurch Schäden verursacht. Dies kann durch Beheizen, Isolieren oder den Einsatz von Frostschutzmitteln erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Heizung, Frostwächter - Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Raumes oder Gebäudes, um die Heizungsanlage entsprechend dimensionieren zu können. Dabei werden Faktoren wie Raumgröße, Isolierung und Klima berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dimensionierung - Frostwächter
- Ein Frostwächter ist ein elektrisches Heizgerät mit Thermostat, das automatisch einschaltet, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt. Er dient dazu, Räume frostfrei zu halten, ohne sie dauerhaft zu beheizen.
Verwandte Begriffe: Heizlüfter, Thermostat, Frostschutz - Thermostat
- Ein Thermostat ist ein Bauteil, das die Temperatur misst und bei Bedarf ein Heiz- oder Kühlgerät ein- oder ausschaltet, um eine konstante Temperatur zu halten.
Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Heizkörperthermostat, Raumthermostat
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Temperatur muss im Hausanschlussraum mindestens herrschen?
Der Hausanschlussraum sollte frostfrei bleiben, idealerweise nicht unter 5°C. Dies verhindert Schäden an der Heizungsanlage und den Wasserleitungen. - Welche Alternativen gibt es zum Heizkörper im Hausanschlussraum?
Alternativen zum Heizkörper sind Frostwächter (elektrische Heizlüfter mit Thermostat), die nur bei Bedarf heizen, oder die Isolierung des Raumes, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wie groß muss ein Heizkörper für einen Hausanschlussraum sein?
Die Größe des Heizkörpers hängt von der Raumgröße und dem Wärmebedarf ab. Eine Heizlastberechnung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die passende Heizleistung zu ermitteln. - Was kostet ein Heizkörper für den Hausanschlussraum?
Die Kosten für einen Heizkörper variieren je nach Größe und Typ. Einfache Heizkörper sind ab ca. 50 Euro erhältlich, während komplexere Modelle teurer sein können. Hinzu kommen die Kosten für die Installation. - Gibt es Vorschriften für die Belüftung im Hausanschlussraum?
Ja, der Hausanschlussraum muss ausreichend belüftet sein, um die Verbrennungsluftversorgung der Heizungsanlage sicherzustellen und die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Die genauen Anforderungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. - Kann ich den Hausanschlussraum auch als Lagerraum nutzen?
Der Hausanschlussraum sollte primär für die Heizungsanlage und die zugehörigen Installationen genutzt werden. Eine Nutzung als Lagerraum ist nur eingeschränkt möglich, da die Zugänglichkeit der Anlage gewährleistet sein muss. - Was ist ein Frostwächter?
Ein Frostwächter ist ein kleines, elektrisches Heizgerät mit Thermostat, das automatisch einschaltet, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt. Er dient dazu, Räume frostfrei zu halten, ohne sie dauerhaft zu beheizen. - Wie finde ich einen Heizungsfachmann für die Beratung?
Sie können online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen, um einen kompetenten Fachmann zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper richtig entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten. - Frostschutz im Heizsystem
Informationen über Frostschutzmittel und deren Anwendung in Heizungsanlagen. - Heizlastberechnung einfach erklärt
Grundlagen der Heizlastberechnung und wie sie durchgeführt wird. - Optimale Raumtemperatur finden
Tipps zur Einstellung der optimalen Raumtemperatur für verschiedene Räume. - Energieeffizienz beim Heizen
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz beim Heizen.
-
HAR: Heizkörper unnötig – Frostschutz durch Therme!
me. Ahrendt => ... mit Sicherheit!
Dort benötigen Sie mit Sicherheit keinen Heizkörper ... und Sie werden trotzdem nicht einmal in die Richtung vom Frost kommen!
Wer hat das denn vorgeschlagen? -
Heizkörper im HAR? – Falsche Beratung durch Heizungsfirma
Danke erst einmal der Vorschlag kam von ganz ...
Danke erst einmal, der Vorschlag kam von ganz schlauen "Beratern" aus der Heizungsbranche!
Also verstehe ich das richtig, dass allein die dicken Wände, die Bodenplatte und das Arbeiten der Heizung völlig ausreichen?
Gruß Thomas -
HAR-Heizung: Geldgierige Installateure – Reicht Eigenwärme?
schlaue, geldgierige "Installateure"
ganz schlaue und geldgierige "Berater" der Heizungsbranche gaben mir diesen Tipp mit auf den Weg.
Also reichen allein die dicken Wände, die Bodenplatte und das "Arbeiten" der Heizung aus?
Gruß Thomas -
HWR-Vergleich: Heizkörper unnötig dank Trockner & Therme
Vergleich:
Wir haben in unserem HWR nur die Waschmaschine und den Trockner stehen. Allein deren zeitweiser Betrieb sowie eine häufig zur Küche hin geöffnet Tür (Wohnküche mit Fußbodenheizung) sorgt schon dafür das der vorhandene Heizkörper erst bei Außentemperaturen weit unter Null Grad anspringt. Und das trotzt vorhandener und auch genutzter Nebeneingangstür.
Mit einer zustätzlichen Gastherme dürfte es dort mollig genug sein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkörper im Hausanschlussraum (HAR): Bedarf, Alternativen & Kosten
💡 Kernaussagen: Ein Heizkörper im Hausanschlussraum (HAR) ist oft unnötig, da die Eigenwärme der Heizung (Vaillant Eco Compakt), die Wärmeverluste durch das Abgasrohr, die dicken YTONG-Wände und die Bodenplatte sowie die Abwärme von Waschmaschine und Trockner ausreichen, um Frost zu verhindern. Fragwürdige Empfehlungen von Heizungsfirmen sollten hinterfragt werden. Ein Vergleich mit anderen HWR-Situationen kann helfen, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkörper im HAR? – Falsche Beratung durch Heizungsfirma stammen Empfehlungen für einen Heizkörper im HAR oft von "schlauen Beratern" der Heizungsbranche, was zu unnötigen Kosten führen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Betrieb von Waschmaschine und Trockner im HWR kann, wie in HWR-Vergleich: Heizkörper unnötig dank Trockner & Therme beschrieben, bereits ausreichend Wärme erzeugen, sodass ein zusätzlicher Heizkörper überflüssig ist. Die Nähe zur Küche mit Fußbodenheizung kann ebenfalls zur Erwärmung beitragen.
💰 Zusatzinfo: Die Installation eines Heizkörpers im Hausanschlussraum (HAR) verursacht zusätzliche Kosten. Es ist ratsam, den tatsächlichen Bedarf zu prüfen, um unnötige Ausgaben zu vermeiden. Die Eigenwärme der Vaillant Eco Compakt Therme und die Isolierung des Raumes spielen eine wesentliche Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein Heizkörper im Hausanschlussraum (HAR) installiert wird, sollte die tatsächliche Wärmebilanz des Raumes geprüft werden. Berücksichtigen Sie die Eigenwärme der Heizung, die Isolierung des Raumes und die Abwärme von Geräten wie Waschmaschine und Trockner. Vergleichen Sie Ihre Situation mit ähnlichen Fällen, wie im Beitrag HWR-Vergleich: Heizkörper unnötig dank Trockner & Therme beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, Hausanschlussraum, HAR, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Solaranlage nachrüsten, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Fördermöglichkeiten, Kosten, Planung, Installation, Gasbrennwerttherme, Schichtenspeicher …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, …
- … Die gesamte Heizungsanlage steht im EGAbk. im Hausanschlußraum. …
- … als Leerrohre zum Aufstellplatz der Heizung, leider keine weitern Kabel oder echte Lehrrohre. …
- … Geht auch etwas für die Heizungsunterstützung? …
- … von Vaillant nutzen, ist die Integration einer Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung eine sinnvolle Option. Ein Schichtenspeicher kann die Effizienz der Anlage …
- … Leitungswege: Planen Sie die Leitungswege vom Dach zum Heizungsraum sorgfältig, idealerweise können vorhandene Leerrohre genutzt werden. …
- … eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung variieren je nach Größe der Anlage und den örtlichen Gegebenheiten. Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten, um die Investitionskosten zu senken. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, …
- … schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des …
- … Gases nutzt, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen.Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttechnik, Erdgas. …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Nutzung von Solarthermie zur Unterstützung …
- … der Heizungsanlage. Dadurch kann der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert werden.Verwandte Begriffe: Solarheizung, solare Heizungsunterstützung, regenerative Heizung. …
- … Solarthermieanlagen zur Wärmeerzeugung und Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung. Für die Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung ist eine Solarthermieanlage geeignet. …
- … An Tagen mit wenig Sonnenschein übernimmt die Gasbrennwerttherme die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Der Schichtenspeicher sorgt für eine gewisse Überbrückung. …
- … auch bei einem Haus ohne Keller lohnen. Der Schichtenspeicher kann im Hausanschlussraum oder einem anderen geeigneten Raum aufgestellt werden. …
- … Wärmepumpe als Alternative zur GasheizungVor- und Nachteile einer Wärmepumpe im Vergleich zur Gasbrennwerttherme. …
- … Heizkörper austauschenInformationen zum Austausch alter Heizkörper gegen effizientere Modelle. …
- … Lösungen für die HeizungssteuerungMöglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizungsanlage, um den Energieverbrauch zu optimieren. …
- … Haben Sie Fußbodenheizung, können Sie die Installation selbst machen ... …
- … Problem Solarspeicher: Platzmangel & Heizkörper-Dimensionierung …
- … Wir haben keine Fußbodenheizung, die Heizkörper sind allerdings nach meiner Meinung sehr großzügig dimensioniert, da …
- … kleinsten einstellbaren Heizkurve (1) Steigung steht auf 0, die Thermostatventile aller Heizkörper (Heimeier) haben wir max auf 2,1 aufgedreht. …
- … Heizungsunterstützung: Pufferspeicher & FBHAbk. oft notwendig …
- … kein Platz für einen Pufferspeicher und KEINE FBH. Einer der Punkte alleine schliesst mE eine Heizungsunterstützung völlig aus. …
- … Eventuell könnte ich einen m² Platz schaffen, wenn ich im Anschluss/Heizungsraum eine Tür zum Flur schließe (eine Tür zum Carport, eine …
- … @Bernhard …
- … Alternative Heizung: Wasserführender Kaminofen mit Speicher …
- … Winter, wenn die Energie benötigt wird und neben Warmwasser auch die Heizung läuft wird sie auch erzeugt. …
- … der Verrohrung des Kaminofens, leider ist der Schornstein natürlich nicht im Heizungsraum, sondern im Wohnzimmer (andere Seite Haus ...) …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … bebaut wird. In Neubaugebieten gelten oft besondere gestalterische Anforderungen, um ein harmonisches Gesamtbild zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baugebiet, Erschließung, Bebauungsplan …
- … Neubaugebieten wird oft Wert darauf gelegt, dass die neuen Gebäude sich harmonisch in das Ensemble einfügen. Dies kann den Architektenentwurf beeinflussen, beispielsweise …
- … starten. Macht dann allerdings ihr Esszimmer schmäler, wir alles etwas schlauchartig, hmmm ... …
- … Satteldach vs. Flachdach: Keller, Hausanschlussraum & Stil …
- … auf gar keinen Fall verzichten, Sie brauchen ja auch irgendwo einen Hausanschlussraum. Da wäre bestimmt auch noch Platz für ein zweites kleines Bad. …
- … Dazu in beiden Fällen ein paar schmale hohe Heizkörper. Scheint mir der beste Kompromiss aus allem: …
- … - Fußbodenheizung (FBHAbk.): …
- … - Wandheizungen: an die paar Wände die ich da noch habe, möchte ich dübeln/schrauben können, außerdem habe ich eine Installationsebene. …
- … Grundriss-Kritik: HWR, HAR, Badgröße & Fenster …
- … - Wo ist der HAR? …
- … Keller-Details: HWR/HAR, Bad-Vergrößerung & Fenster-Strategie …
- … HWR, HAR sind natürlich im Keller. …
- … Windfang-Gestaltung: Schleusencharakter & Möblierungsideen …
- … ich finde im eg die harte Abtrennung des windfangs und wie oben schon angedeutet dessen schleusenc …
- … harakter äußerst abweisend. man führt sich und seine Gäste durch eine …
- … EG mit der Treppe im Wohnraum gibt dem EGAbk. einen großzügigen Charakter, diese Variante hat sicherlich ihre Reize, würde mir auch gefallen, …
- … sie werden das kennen, nicht statisch an einem Ort zu verharren, sondern sie bewegen sich meist lebhaft von Ort 1 zu …
- … vom Fach ist. Das spart etwa 30-40 Riesen. Bei Elektro, Lüftung, Heizung und Sanitär werde ich mich so nützlich wie möglich machen. Ziehen …
- … dumm: Erschließung erfolgt von der Nord-Spitze, ein guter Punkt für den HAR im Keller. Darüber WC, daneben Küche, wieder darüber Bad. Eine Installationswand …
- … Auch Klasse, brat mal Zwiebeln mit Speck an, schön scharf, jede Plostergarintur, jede Gardine, jede Zeitung ist süchtig nach den …
- … Dabei werden sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte berücksichtigt, um ein harmonisches und komfortables Wohnumfeld zu schaffen. Die Bedeutung von Energieeffizienz und …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Keller Beton Glatthaar: Grundrissplanung, Technik, Bad & Fenster Ideen?
- … in dem die technischen Anlagen eines Gebäudes untergebracht sind, wie z.B. Heizung, Lüftung, Elektroverteilung. Er sollte gut zugänglich und ausreichend belüftet sein.Verwandte Begriffe: …
- … Heizraum, Hausanschlussraum, Installationsraum …
- … Sonnenschutz dient dazu, die Aufheizung von Räumen durch Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Sonnenschutz, wie z.B. Rollläden, Jalousien, Markisen oder Sonnenschutzverglasungen.Verwandte Begriffe: Verschattung, Hitzeschutz, Klimatisierung …
- … Heizungsanlage: Warmluft vs. Strahlungswärme im Keller …
- … vom Prinzip der Strahlungswärme überzeugt, was sich dann bautechnisch in Wandheizung oder Heizleiste niederschlägt auf meiner Homepage habe ich da unter der …
- … Rubrik Heizung ein paar Links, die mir echt viel zu diesem Thema gesagt haben. …
- … Ich würde dazu tendieren, den Keller etwas feiner zu unterteilen - ich weiß, das kostet Geld. Aber: Ihre Kellertreppe führt in einen fast 40 m² großen Kellerraum. Der dürfte tendeziell kalt sein, was vor allem im Winter unangenehm ist. Diese Kälte hat dann durch das Treppenhaus die Möglichkeit, sich im ganzen Haus zu verteilen. Meine Empfehlung wäre daher (und so habe ich es auch in allen Häusern gesehen, die ich mir angeschaut habe) einen kleinen Flur zu gestalten, in den sogar einen Heizkörper hineinzustellen, falls es wirklich mal anfängt kalt zu ziehen muss …
- … Sollte in diesem Raum sogar noch die Heizung stehen, dann denken Sie daran, dass die Geräusche der Heizung sich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf frischen Estrich verlegen? Risiken, Wartezeit & Alternativen für den Keller
- … Fliesen, Estrich, Keller, Heizung, Wärmetauscher, Trocknungszeit, Fliesenkleber, Bauzeit, Feuchtigkeit, Restfeuchte …
- … Anschlüssen nach Aufbau kaum noch bewegen kann. Trotzdem hätte ich im Hausanschlussraum gerne einen Fliesenboden. …
- … mit einem CM-Messgerät erfolgen. Der zulässige Wert hängt von der Estrichart und dem verwendeten Fliesenkleber ab. …
- … 28 Tage Trocknungszeit pro Zentimeter Estrichdicke. Bei einer Fußbodenheizung kann dieser Prozess beschleunigt werden, sollte aber trotzdem überwacht werden. …
- … Ein Wärmetauscher ist eine Komponente in Heizungs- oder Kühlsystemen, die Wärme von einem Medium auf ein …
- … Wärmetauscher die Wärme der Fernwärme auf das Heizsystem des Hauses.Verwandte Begriffe: Heizung, Fernwärme, Heizkörper. …
- … Verbrauchern transportiert wird. Sie wird oft in städtischen Gebieten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmetauscher, Heizkraftwerk. …
- … Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Estrichart und der Dicke ab. Zementestrich benötigt etwa 28 Tage pro Zentimeter Dicke. Die Restfeuchte muss gemessen und darf bestimmte Werte nicht überschreiten. …
- … Die Trocknungszeit von Estrich kann durch Lüften, Beheizen des Raumes und den Einsatz von Bautrocknern beschleunigt werden. Bei einer Fußbodenheizung kann diese auch zum Aufheizen genutzt werden, aber nur nach …
- … Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für die jeweilige Estrichart und Fliesenart. …
- … Fliesen auf Fußbodenheizung verlegen …
- … habe im Keller die Heizung auf einen kleinen Sockel (Metall ca. 4 cmm hoch) gestellt. Da wird später herumgefliest und alles sieht trotzdem ordentlich aus. …
- … Heizungssockel: Konstruktion und Bezugsquellen gesucht …
- … Wärmegedämmter Estrich: Heizungskeller-Sockel Details …
- … Der Boden im Heizungskeller ist wärmegedämmter Estrich. …
- … ganze Tiefe. Wegen der Wärmeisolierung mache ich mir keine Gedanken. Die Heizung braucht auch Luft, die bekommt sie über ein Gitter im Fenster. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Badezimmer wird nicht warm: Vorgehen gegen Baufirma, Ursachen & Rechte?
- … Badezimmer, Heizung, Baufirma, Mängel, Gewährleistung, Baurecht, Temperatur, Untertemperatur, Nachbesserung, Schadenersatz …
- … Baurecht, Heizungstechnik, …
- … die Ursache für die mangelnde Heizleistung feststellen. Mögliche Ursachen sind:Falsch dimensionierte HeizkörperMangelhafte DämmungFehlerhafte Installation der Heizungsanlage …
- … Heizkörper dimensionierenDie richtige Größe der Heizkörper ist entscheidend für eine effiziente Beheizung. …
- … dazu noch eine relativ große Dusche, sodass die Fläche der Fußbodenheizung ~6.5 m² betragen dürfte (dazu noch 1 Handtuchheizkörper in den …
- … wir auch bereit, dass das Ganze saniert wird. Denn eine Wandheizung, ggf. 3-fach Verglasung, bessere Dachdämmung, Außenrollladen wären bestimmt nötig gewesen. Gäbe …
- … nicht sein, dass man Ihnen einen Elektroheizstab aufhängt, für dessen Beheizung Sie bezahlen müssen. …
- … Heizlastberechnung! - War auch mein erster Gedanke. Da wurde die Fußbodenheizung wohl nur nach maximalem Platz dimensioniert und auch der Handtuch-HK wurde …
- … nach der Höhe der Vorlauftemperatur nicht unbedeutend. Die geringe Fläche der Heizung im Vergleich zu der großen, die abstrahlt, wird schon eine relativ …
- … nicht so ohne Weiteres ohne vorher Termine zu vereinbaren, in den Hausanschlussraum etc. wo die technischen Anlagen zugänglich wären - sind dort, dass …
- … und eine einfache Dränplatte drauf, dann kann auch sicher die beste Heizung nichts mehr ausrichten. …
- … Fragen zur Bad-Heizung: Zusammenfassung und Antworten …
- … Badezimmer Heizungsprobleme: Analyse von Blower-Door & Heizlast …
- … Badezimmer Heizung: Weitere Klärung erforderlich …
- … Sachverständiger oder Anwalt: Vorgehen bei Heizungsmängeln …
- … Eine Elektroheizung mit Heizstab ist aus meiner Sicht keine zumutbare und fachgerechte Mängelbeseitigung. …
- … Badezimmer Heizung: Faktencheck zur Problemlösung …
- … ob BGBAbk.- vereinbart worden ist. Hier in dem Fall mit der Heizung wird es sicher nicht ein so derartig große Rolle spielen, lediglich …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkosten senken: Wärmepumpe, Gastherme oder Solar? Erfahrungen & Vergleich
- … Heizung, Energieeffizienz, Neubau, Kosten, Vergleich …
- … als ich vor vier Jahren gemeinsam mit meinem Planer nach dem passenden Heizungskonzept für unseren Neubau (120 m², massiv, kein KfW XX, …
- … Solarthermie: Unterstützt Warmwasserbereitung und Heizung, reduziert Energiekosten, abhängig von Sonneneinstrahlung. …
- … Kaminofen: Kann als Zusatzheizung dienen, …
- … Solarthermieanlagen wandeln Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Solarertrag, Flächenkollektor. …
- … Einsatz erneuerbarer Energien und energieeffiziente Technologien. Verwandte Begriffe: Förderprogramm, erneuerbare Energien, Heizungstechnik, Wärmepumpe. …
- … der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Dämmung, U-Wert, Heizkörper. …
- … Wie kann Solarthermie zur Heizungsunterstützung genutzt werden?Solarthermieanlagen können Warmwasser bereiten und die Heizung unterstützen, …
- … Was ist bei der Kombination von Kaminofen und anderer Heizung zu beachten?Ein Kaminofen kann als Zusatzheizung dienen, sollte aber …
- … nicht die Hauptheizung ersetzen. Achten Sie auf eine saubere Verbrennung und die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte. …
- … Wärmepumpe vs. Gasheizung: Vergleich der Kosten und UmweltbilanzEin detaillierter Vergleich der Investitions- …
- … und Betriebskosten sowie der Umweltauswirkungen von Wärmepumpen und Gasheizungen. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition?Eine Analyse der Wirtschaftlichkeit von …
- … Solarthermieanlagen zur Heizungsunterstützung unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren. …
- … Möglicherweise trifft hier den Planer gar keine Schuld: Möglicherweise fehlte ihm einfach der Hinweis, der damals vielleicht noch nicht möglich war, dass eine nicht unerhebliche Heizungsunterstützung durch den Kaminofen stattfinden wird (mit günstigem oder gar …
- … Heizungsplanung: Bedeutung eines kompletten Energiekonzepts …
- … Heizungsplanung …
- … Heizungs/Anlagenplanung bzw. ein komplettes Konzept ist. …
- … Übrigens nicht das ich für Ölheizungen bin, aber Flüssiggas wird aus Erdöl hergestellt und ist nach …
- … Strom der teuerste Energieträger, warum also nicht gleich eine Ölheizung? …
- … Ein Verbrauch von 2,33 m² Holz (Fichte) pro Jahr ist nicht viel. Erst recht nicht, da die genannten 36 Monate auch die Trockenheizung des Neubaus beinhalteten! …
- … Erst recht nicht, da die genannten 36 Monate auch die Trockenheizung des Neubaus beinhalteten! …
- … Ölheizung Alternativen: Gründe gegen Öl im Neubau …
- … Ölheizung …
- … gegen die Ölheizung sprachen: …
- … - Speicherung im Haus (Hausanschlussraum) nicht gewünscht …
- … Wieso Bauchgefühl, Bernhard? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11958: Heizkörper im Hausanschlussraum (HAR) notwendig? Größe, Alternativen & Kosten
- … Brauche ich einen Heizkörper im Hausanschlussraum? Bedarf, Alternativen & Kosten jetzt prüfen. Jetzt informieren! …
- … Heizkörper, …
- … Hausanschlussraum, HAR, Heizung, Vaillant Eco Compakt, Abgasrohr, Eigenwärme, Trockner …
- … , Heizkörper, Hausanschlussraum …
- … Heizkörper im Hausanschlussraum (HAR) notwendig? Größe, …
- … Brauche ich im Hausanschlussraum (ca. 9 m²) überhaupt einen Heizkörper? Im HAR steht eine Heizung …
- … Raumgröße und Isolierung: Ein kleiner, gut isolierter HAR benötigt möglicherweise keinen zusätzlichen Heizkörper. …
- … Frostschutz: Der HAR muss frostfrei bleiben, um Schäden an der Heizungsanlage zu vermeiden. …
- … Normen und Vorschriften: Es gibt keine allgemeingültige Vorschrift, die einen Heizkörper im HAR vorschreibt. Die Notwendigkeit ergibt sich aus den genannten Faktoren. …
- … Ich empfehle, die Temperatur im HAR über einen längeren Zeitraum zu beobachten, insbesondere bei kalten Außentemperaturen. Ein Thermometer mit Min-Max-Funktion kann hier hilfreich sein. …
- … Hausanschlussraum (HAR) …
- … Der Hausanschlussraum ist der Raum im Gebäude, …
- … Gas und Telekommunikation zusammengeführt werden. Oft befindet sich hier auch die Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Heizraum, Technikraum, Versorgungsraum …
- … durch ihre kompakte Bauweise und hohe Effizienz aus.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Gastherme, Heizungsanlage …
- … Beheizen, Isolieren oder den Einsatz von Frostschutzmitteln erreicht werden.Verwandte Begriffe: Isolierung, Heizung, Frostwächter …
- … um die Heizungsanlage entsprechend dimensionieren zu können. Dabei werden Faktoren wie Raumgröße, Isolierung und Klima berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dimensionierung …
- … Ein Thermostat ist ein Bauteil, das die Temperatur misst und bei Bedarf ein Heiz- oder Kühlgerät ein- oder ausschaltet, um eine konstante Temperatur zu halten.Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Heizkörperthermostat, Raumthermostat …
- … Welche Temperatur muss im Hausanschlussraum mindestens herrschen …
- … Der Hausanschlussraum sollte frostfrei bleiben, idealerweise nicht unter 5°C. Dies verhindert Schäden an der Heizungsanlage und den Wasserleitungen. …
- … im Hausanschlussraum?Alternativen zum Heizkörper sind Frostwächter (elektrische Heizlüfter mit Thermostat), die …
- … Wie groß muss ein Heizkörper für einen Hausanschlussraum sein?Die Größe des Heizkörpers hängt von …
- … Was kostet ein Heizkörper für den Hausanschlussraum?Die Kosten für einen Heizkörper variieren je nach …
- … Größe und Typ. Einfache Heizkörper sind ab ca. 50 Euro erhältlich, während komplexere Modelle teurer sein können. Hinzu kommen die Kosten für die Installation. …
- … Gibt es Vorschriften für die Belüftung im Hausanschlussraum?Ja, der Hausanschlussraum muss ausreichend belüftet sein, um die Verbrennungsluftversorgung …
- … der Heizungsanlage sicherzustellen und die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Die genauen Anforderungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. …
- … Kann ich den Hausanschlussraum auch als Lagerraum nutzen?Der Hausanschlussraum sollte primär für die …
- … Heizungsanlage und die zugehörigen Installationen genutzt werden. Eine Nutzung als Lagerraum …
- … Wie finde ich einen Heizungsfachmann für die Beratung?Sie können online nach Heizungsfachbetrieben in …
- … Heizkörper richtig entlüftenAnleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten. …
- … über Frostschutzmittel und deren Anwendung in Heizungsanlagen. …
- … HAR: Heizkörper unnötig – Frostschutz durch Therme! …
- … Dort benötigen Sie mit Sicherheit keinen Heizkörper ... und Sie werden trotzdem nicht einmal in die Richtung vom Frost kommen! …
- … Heizkörper im HAR? – Falsche Beratung durch Heizungsfirma …
- … erst einmal, der Vorschlag kam von ganz schlauen Beratern aus der Heizungsbranche! …
- … die Bodenplatte und das Arbeiten der Heizung völlig ausreichen? …
- … HAR-Heizung: Geldgierige Installateure – Reicht Eigenwärme? …
- … ganz schlaue und geldgierige Berater der Heizungsbranche gaben mir diesen Tipp mit auf den Weg. …
- … Also reichen allein die dicken Wände, die Bodenplatte und das Arbeiten der Heizung aus? …
- … HWR-Vergleich: Heizkörper unnötig dank Trockner & …
- … sowie eine häufig zur Küche hin geöffnet Tür (Wohnküche mit Fußbodenheizung) sorgt schon dafür das der vorhandene Heizkörper erst bei Außentemperaturen weit …
- … Heizkörper im Hausanschlussraum (HAR): Bedarf, Alternativen & Kosten …
- … 11210.php,/forum/dig/10288.php,/forum/dig/10077.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10197.php,/forum/heizung/15154.php,/forum/heizung/14639.php,/forum/heizung/11958.php,/forum/heizung/11880.php,/forum …
- … /heizung/11188.php,/forum/installation/12383.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Druckanstieg Wasserleitung: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf Therme/Heizung?
- … Druckanstieg in der Wasserleitung? Ursachenforschung, Auswirkungen auf Therme & Heizung. Jetzt informieren & Probleme vermeiden! Hier klicken! …
- … Wasserleitung: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf Therme/Heizung? …
- … Im Hausanschlussraum unseres Reihenhauses ist der Druck in der Wasserzuleitung des Hausesam Druckmesser durch entsprechendes Öffnen eines Reduzierventils so eingestellt, dass er ca. 3 bar beträgt. …
- … Jedes mal wenn der Wasservorrat in der Therme, welche sich im Dachgeschoss befindet aufgeheizt wird, steigt der Druck am genannten Druckmesser im Keller stark an. Gleichzeitig treten an einem Ventil, welches sich in der Kaltwasserleitung im Dachgeschoss befindet, Wassertropfen aus (Bezeichnung SYR TÜV VS 96 545 - 6 bar). Im Keller kann man in dieser Zeit Werte zwischen 5 und 6 bar ablesen. Diese Werte bleiben nach dem Aufheizen so lange bestehen, bis ein Wasserhahn aufgedreht wird. Danach fällt der Druck wieder auf drei bar und bleibt bis zur nächsten Aufheizungsperiode konstant. …
- … Keller ablesbaren Drucksteigerung die Heizkörperventile geöffnet sind, wird einer der Heizkörper warm, obwohl die Einstellung an der Gastherme nicht auf Heizungsvorlauf …
- … * Was hat der Druckanstieg im Keller mit der Aufheizung des Wassers im Dachgeschoss zu tun? …
- … ein Heizkörper unter den genannten Umständen einschaltet? …
- … Heizkörperventile: Geschlossene Heizkörperventile können den Druckanstieg verstärken. Ich empfehle, …
- … sicherzustellen, dass die Heizkörperventile nicht vollständig geschlossen sind. …
- … Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Druckbehälter, der dazu dient, die Volumenänderung von Wasser in Heizungs- und Trinkwasseranlagen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen entsteht. Es hält …
- … ein Gerät zur Erzeugung von Wärme, insbesondere zur Warmwasserbereitung und/oder Heizung. Sie nutzt meist Gas, Öl oder Strom als Energiequelle. Verwandte Begriffe: …
- … Heizkörperventil …
- … Ein Heizkörperventil ist eine Armatur, die den Durchfluss von Heizwasser durch …
- … einen Heizkörper reguliert und somit die Wärmeabgabe steuert. Es ermöglicht die individuelle Einstellung der Raumtemperatur. Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizungsventil, Regulierventil. …
- … Hausanschlussraum …
- … Der Hausanschlussraum ist ein Raum im Gebäude, …
- … Sind geschlossene Heizkörperventile ein Problem?Ja, geschlossene Heizkörperventile können den Druckanstieg verstärken, …
- … Druck auf einen kleineren Bereich konzentriert. Ich empfehle, sicherzustellen, dass die Heizkörperventile nicht vollständig geschlossen sind. …
- … Heizung entlüftenAnleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten. …
- … -://bau.net/forum/heizung/10863.php …
- … Druckanstieg in Wasserleitung: Ursachen und Lösungen für Therme & Heizung …
- … 1776621943,/forum/heizung/15152.php,/forum/heizung/14873.php, …
- … forum/heizung/14833.php,/forum/heizung/14661.php,/forum/heizung/14643.php,/forum/heizung/14631.php,/forum/heizung/14352.php,/forum/heizung/14273.php,/forum/heizung/14019.php,/forum/heizung/13962.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohre & Warmwasserrohre: Fehlende Isolierung – Folgen, Kosten & Pflichten?
- … Heizungsrohre: Fehlende Isolierung? Folgen & Pflichten …
- … Fehlende Isolierung an Heizungsrohren & Warmwasserrohren? Welche Folgen hat das? Welche Pflichten gelten …
- … Heizungsrohre, Warmwasserrohre, Isolierung, Dämmung, EnEVAbk., Energieverlust, Heizkosten, Rohrisolierung, Ausdehnungsgefäß …
- … Heizung, Sanitär, Energieeffizienz, Rohrisolierung …
- … Heizungsrohre & Warmwasserrohre: Fehlende Isolierung …
- … Nach Abschluss der Sanitär- und Heizungsarbeiten (Sanitärarbeiten, Heizungsarbeiten) bemerkten wir, dass im Hausanschlussraum nicht eine Warmwasser-, oder …
- … Heizungsleitung isoliert war. Außerdem wurde für einen 1000-Liter Pufferspeicher nur ein …
- … Ich beurteile die fehlende Isolierung von Heizungs- und Warmwasserleitungen als problematisch. …
- … Die Isolierung von Heizungs- …
- … die ungewollte Abgabe von Wärmeenergie an die Umgebung. Im Zusammenhang mit Heizungsrohren entsteht Wärmeverlust durch ungedämmte oder schlecht gedämmte Leitungen, wodurch die …
- … an kalten Oberflächen abkühlt und das enthaltene Wasser auskondensiert. An ungedämmten Heizungsrohren kann Kondenswasserbildung zu Korrosion führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Korrosion, Taupunkt …
- … von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. An Heizungsrohren kann Korrosion durch Feuchtigkeit und Sauerstoff entstehen und zu Schäden …
- … Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturänderungen aufnimmt. …
- … Druck im System konstant bleibt und Schäden vermieden werden.Verwandte Begriffe: Druckhaltung, Heizungswasser, Volumenänderung …
- … Heizkosten sind die Kosten, die für die Beheizung von Gebäuden entstehen. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … und der Effizienz des Heizsystems. Eine gute Dämmung und eine effiziente Heizungsanlage können die Heizkosten senken.Verwandte Begriffe: Energiekosten, Betriebskosten, Heizenergie …
- … Vorschriften gelten für die Isolierung von Heizungsrohren? …
- … Die Isolierung von Heizungsrohren ist durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) geregelt. Dieses schreibt Mindestdämmstärken vor, …
- … Wie finde ich die richtige Dämmstärke für meine Heizungsrohre? …
- … Welche Materialien eignen sich für die Isolierung von Heizungsrohren? …
- … Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, die sich für Heizungsrohre eignen, …
- … Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen. Es verhindert, dass der Druck im …
- … Kann ich die Isolierung von Heizungsrohren selbst anbringen? …
- … Wie oft muss die Isolierung von Heizungsrohren erneuert werden? …
- … Informationen und Tipps zur nachträglichen Dämmung von Heizungs- und Warmwasserrohren. …
- … Dämmmaterialien für Heizungsrohre im Vergleich …
- … Kondenswasserbildung an Heizungsrohren vermeiden …
- … Isolierung Heizungsrohre: DINAbk.-Vorschrift & Dämmstärke …
- … von Heizungs- und Wasserrohren (Heizungsrohren, Wasserrohren) in der entsprechenden DINAbk. vorgeschrieben ist. Die Dicke der Dämmung ist abhängig vom jeweiligen Rohrdurchmesser. Wenn ich mich recht erinnere, kann bei einem Einfamilienhaus von einer 20 mm Dicken Dämmung ausgehen. …
- … täusch ich mich, oder ist innerhalb eines Hauses nur die Isolierung von Warmwasserleitungen zwingend vorgeschrieben, da die Abwärme der Heizwasserleitungen ja auch zur Gebäudeheizung beitragen? Oder war das mal? …
- … Dank für Hilfe: Isolierung Heizungs- & Warmwasserrohre …
- … Isolierung: TW-, TWW- & Heizungsleitungen – Richtwerte …
- … 2. TWW-Leitungen/Zirkulation (warm) und Heizungsleitungen in unbeheizten Räumen 100 %-ig = ca. 20-25 mm …
- … 3. dito in beheizten Räumen die Heizung nicht TWW-Leitungen 50 %-ig …
- … 5. Heizungsleitungen im Estrich gegen beheizt 50 % gegen unbeheizt (nicht unterkellert) 100 % …
- … 6. der Heizungsraum alles außer TW = 100 % …
- … Die Isolierung von Heizungstechnischen Anlagen und Brauchwassereanlagen ist in der Heizanlagenverordnung (HeizAnlV) vom 22.03.94 …
- … Weise der Verlegung der Isolierung regelt die DINAbk. 4140 für die Heizungsanlagen. …
- … Das heißt, die Anforderungen an der Ausführung von Isolierarbeiten an Heizungstechnischen Anlagen ist wesentlich höher gestellt als an Brauchwasseranlagen. …
- … natürlich müssen Heizleitungen in unbeheizten Räumen gemäß Heizungsanlagenverordnung gedämmt werden. Dafür ist der Eigentümer verantwortlich, nicht jedoch automatisch …
- … Ein Angebot für eine Heizung wird von uns erstellt, selbstverständlich immer mit der vorgeschriebenen Dämmung. Dem …
- … richtet sich nach mehreren Fakten, insbesondere dem Wasserinhalt der Anlage (Fußbodenheizung oder Heizkörper, Kessel oder Therme, Pufferinhalt), der Höhe bis zum …
- … Heizungsrohre & Warmwasserrohre: Isolierung – Pflichten & Folgen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Druckminderer tropft: Einsatz wechseln oder Kompletttausch? Kosten & Infos
- … eines Haushalts. Sie ist in der Regel im Keller oder im Hausanschlussraum installiert. Verwandte Begriffe: Wasserzähler, Verbrauchsmessung, Hausanschluss. …
- … Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Dazu gehören unter anderem Wasserleitungen, Abwasserleitungen, Heizungsanlagen und Sanitärgegenstände. Verwandte Begriffe: Installateur, Heizungsbauer, Sanitärtechnik. …
- … Heizung entlüftenAnleitung zum Entlüften der Heizkörper. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Hausanschlussraum, HAR, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörper, Hausanschlussraum, HAR, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Hausanschlussraum, HAR, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörper, Hausanschlussraum, HAR, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkörper im Hausanschlussraum (HAR) notwendig? Größe, Alternativen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkörper im HAR nötig? | Bedarf prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkörper, Hausanschlussraum, HAR, Heizung, Vaillant Eco Compakt, Abgasrohr, Eigenwärme, Trockner
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!